Neuer Mieter lässt sein Sohn ohne Aufsichtpflicht(16)alleine in der Wohnung wohnen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Timothy, 12.04.2010.

1. #1 Timothy, 12.04.2010
    Timothy

Timothy Neuer Benutzer

Hallo !
    Habe eine Frage seit dem 01.3.2010 Wohnt eine neuer Mieter in einer 2 Zimmer Wohnung.Beim Einzug sagte er mir dann ,das sein Sohn (16) jetzt mit in der Wohnung Wohnen wird. Das alles ist für mich ja gar kein Thema.Nun ist der Mieter seit 3 Wochen nach München wegen neuer Arbeit. Und hat da jetzt eine 80qm Wohnung bezogen.Sein Sohn Wohnt jetzt allein mit 16 Jahren in der 2 Zimmer Wohnung ist das Rechtens??Zumal der Sohn keinen hat der nach dem Rechten schaut.Da der Vater nur mal alle 2 Wochen für ein Paar std .nach ihm schaut und ein bisschen Geld da läst.Die 2te Miete für April ist auch schon seit 13 Tagen Überfällig.Kann man den Mieter Kündigen Da ich es nicht für gut heise das seinSohn alleine da Wohnt..
    PS.Kann man den Mieter dafür Fristlos Kündigen???
    Freu mich auf Antwort.
    Danke vorerst

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 12.04.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Vermieten Sie das erste Mal?

Eltern können ihre 16 jährigen Kinder je Reifegrad lange Zeit alleine lassen. Dies ist keine Sache des Vermieters und fällt in die Priatsphäre des Mieters um die Sie sich als Vemieter nicht zu kümmern haben, ausser Sie wohnen in einem Haus mit ELW und Mieter.

Der Rest der Frage ist durch die Forumssuche zu finden, und sicherlich auch nach kurzem Blick ins BGB ihnen selbst absurd genug vorkommen. :wink

4. #3 Thomas76, 12.04.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Also damit als Begründung wird man nicht kündigen können, schon gar nicht fristlos.Verhält sich der Junge denn ansonsten vernünftig ? Wenn ja, würde ich mir höchstens Gedanken um die Miete machen.Wenn schon die zweite Miete derart lange überfällig ist, ist das ja schon mal eine ziemlich schlechte Anfangszeit des Mietverhältnisses.

5. #4 lostcontrol, 12.04.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wenn schon zwei mieten fehlen kannst du fristlos kündigen.
    ansonsten hast du wenig handhabe, denn 16jährige mal ein paar tage allein zu lassen ist im normalfall kein problem.
    wenn's sonst keine probleme gibt sondern das ganze nur nicht dein wohlgefallen findet, hast du schlechte karten.

vielleicht könntest du dich im zweifel auch mal ans jugendamt wenden - aber die werden da vermutlich nur mal nach dem rechten gucken, und wenn alles in ordnung ist keine bedenken haben.
    16jährige sind doch heute schon so gut wie erwachsen, ein echtes problem sehe ich da eigentlich nur in der fehlenden miete.

p.s.: studentenwohnheime und ähnliche "anstalten" vermieten ja auch an minderjährige ohne dass es da laufend probleme wegen der "aufsichtspflicht" gäbe.

6. #5 nobrett, 13.04.2010
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Schreib ihm einen Brief, in dem Du ihn auf die Fälligkeit der Miete und die möglichen Folgen von verspäteter Zahlung hinweist und dann sieh weiter.

Wenn es mit dem Sohn keine Problem gibt, wo liegt dann diesbezüglich das Problem?

7. #6 Timothy, 13.04.2010
    Timothy

Timothy Neuer Benutzer

Oh was für ein Wunder .die Miete ist Heute Eingegangen.
    Habe ihm gleich mal darauf hingewiesen das er in zukunft die Miete bis zum 3 . Wektag des Monats Pünktlich Überweisen soll.
    So und nun erstmal Danke an alle die schon darauf geantwortet haben.Danke
    Also der Sohn macht keine Probleme bis jetzt.
    An Michael _62 ja ich Vermiete das erste mal .Also ganz neu .

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dann habe ich mal einen Tipp, der zwar generell gilt, für den Vermieter deswegen aber nicht weniger wichtig sein sollte: steck deine Nase nicht in fremde Angelegenheiten und achte darauf, dass Fremde ihre Nasen nicht in deine Angelegenheiten stecken. :wink

Thema: Neuer Mieter lässt sein Sohn ohne Aufsichtpflicht(16)alleine in der Wohnung wohnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf ein 16 jähriger alleine wohnen

,
  2. allein wohnen mit 16

,
  3. alleine wohnen mit 16

,
  4. wie lange kann man einen 16 jahrigen alleine lassen ,
  5. kann man einen 16 jährigen alleine lassen,
  6. darf ich als 16 jährige ein zimmer bewohnen,
  7. darf 16 jähriger allein in einer wohnung,
  8. Darf ein 16 Jähriger schon alleine wohnen,
  9. darf ich meinen 16 jahrigen sohn alleine leben lassen,
  10. Allein mieterin,
  11. wohnen allein mit 16,
  12. 16 jähriger wohnt allein,
  13. aufsichtspflicht: ab wann darf ein kindalleine wohnen,
  14. darf eine 16 jährige in eine eigene eigentumswohnung alleine ziehen,
  15. ab 16 jahre 2 wochen allein rechtens,
  16. alleine wohnen mit 16 jahren,
  17. darf mein 16 jähriger sohn alleine wohnen,
  18. ab wann darf man alleine wohnen,
  19. darf ein 16 jähriger allein wohnen ,
  20. aufsichtspflicht allein wohnen ab 16,
  21. 16 jährigen sohn alleine lassen,
  22. soll ich meinen 16 jährigen sohn alleine wohnen lassen,
  23. kann ich 16 jährigen alleine in meiner wohnung wohnen lassen,
  24. ab wann darf ein kind alleine in der wohnung wohnen,
  25. aufsichtpflicht
Die Seite wird geladen...

Neuer Mieter lässt sein Sohn ohne Aufsichtpflicht(16)alleine in der Wohnung wohnen - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  4. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...