Neuer Mieter lässt sein Sohn ohne Aufsichtpflicht(16)alleine in der Wohnung wohnen

Diskutiere Neuer Mieter lässt sein Sohn ohne Aufsichtpflicht(16)alleine in der Wohnung wohnen im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo ! Habe eine Frage seit dem 01.3.2010 Wohnt eine neuer Mieter in einer 2 Zimmer Wohnung.Beim Einzug sagte er mir dann ,das sein Sohn (16)...

  1. #1 Timothy, 12.04.2010
    Timothy

    Timothy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Habe eine Frage seit dem 01.3.2010 Wohnt eine neuer Mieter in einer 2 Zimmer Wohnung.Beim Einzug sagte er mir dann ,das sein Sohn (16) jetzt mit in der Wohnung Wohnen wird. Das alles ist für mich ja gar kein Thema.Nun ist der Mieter seit 3 Wochen nach München wegen neuer Arbeit. Und hat da jetzt eine 80qm Wohnung bezogen.Sein Sohn Wohnt jetzt allein mit 16 Jahren in der 2 Zimmer Wohnung ist das Rechtens??Zumal der Sohn keinen hat der nach dem Rechten schaut.Da der Vater nur mal alle 2 Wochen für ein Paar std .nach ihm schaut und ein bisschen Geld da läst.Die 2te Miete für April ist auch schon seit 13 Tagen Überfällig.Kann man den Mieter Kündigen Da ich es nicht für gut heise das seinSohn alleine da Wohnt..
    PS.Kann man den Mieter dafür Fristlos Kündigen???
    Freu mich auf Antwort.
    Danke vorerst
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 12.04.2010
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Vermieten Sie das erste Mal?

    Eltern können ihre 16 jährigen Kinder je Reifegrad lange Zeit alleine lassen. Dies ist keine Sache des Vermieters und fällt in die Priatsphäre des Mieters um die Sie sich als Vemieter nicht zu kümmern haben, ausser Sie wohnen in einem Haus mit ELW und Mieter.

    Der Rest der Frage ist durch die Forumssuche zu finden, und sicherlich auch nach kurzem Blick ins BGB ihnen selbst absurd genug vorkommen. :wink
     
  4. #3 Thomas76, 12.04.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Also damit als Begründung wird man nicht kündigen können, schon gar nicht fristlos.Verhält sich der Junge denn ansonsten vernünftig ? Wenn ja, würde ich mir höchstens Gedanken um die Miete machen.Wenn schon die zweite Miete derart lange überfällig ist, ist das ja schon mal eine ziemlich schlechte Anfangszeit des Mietverhältnisses.
     
  5. #4 lostcontrol, 12.04.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    wenn schon zwei mieten fehlen kannst du fristlos kündigen.
    ansonsten hast du wenig handhabe, denn 16jährige mal ein paar tage allein zu lassen ist im normalfall kein problem.
    wenn's sonst keine probleme gibt sondern das ganze nur nicht dein wohlgefallen findet, hast du schlechte karten.

    vielleicht könntest du dich im zweifel auch mal ans jugendamt wenden - aber die werden da vermutlich nur mal nach dem rechten gucken, und wenn alles in ordnung ist keine bedenken haben.
    16jährige sind doch heute schon so gut wie erwachsen, ein echtes problem sehe ich da eigentlich nur in der fehlenden miete.

    p.s.: studentenwohnheime und ähnliche "anstalten" vermieten ja auch an minderjährige ohne dass es da laufend probleme wegen der "aufsichtspflicht" gäbe.
     
  6. #5 nobrett, 13.04.2010
    nobrett

    nobrett Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Schreib ihm einen Brief, in dem Du ihn auf die Fälligkeit der Miete und die möglichen Folgen von verspäteter Zahlung hinweist und dann sieh weiter.

    Wenn es mit dem Sohn keine Problem gibt, wo liegt dann diesbezüglich das Problem?
     
  7. #6 Timothy, 13.04.2010
    Timothy

    Timothy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Oh was für ein Wunder .die Miete ist Heute Eingegangen.
    Habe ihm gleich mal darauf hingewiesen das er in zukunft die Miete bis zum 3 . Wektag des Monats Pünktlich Überweisen soll.
    So und nun erstmal Danke an alle die schon darauf geantwortet haben.Danke
    Also der Sohn macht keine Probleme bis jetzt.
    An Michael _62 ja ich Vermiete das erste mal .Also ganz neu .
     
  8. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Dann habe ich mal einen Tipp, der zwar generell gilt, für den Vermieter deswegen aber nicht weniger wichtig sein sollte: steck deine Nase nicht in fremde Angelegenheiten und achte darauf, dass Fremde ihre Nasen nicht in deine Angelegenheiten stecken. :wink
     
Thema: Neuer Mieter lässt sein Sohn ohne Aufsichtpflicht(16)alleine in der Wohnung wohnen
Die Seite wird geladen...

Neuer Mieter lässt sein Sohn ohne Aufsichtpflicht(16)alleine in der Wohnung wohnen - Ähnliche Themen

  1. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  2. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  3. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  4. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  5. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...