neuer Mieter meldet sich nicht mehr

Diskutiere neuer Mieter meldet sich nicht mehr im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich habe am 22.5. mit einem neuen Mieter einen Mietvertrag ab dem 01.06. abgesschlossen. Es wurde vereinbart, daß die Schlüsselübergabe bei...

1. Minza

Minza Neuer Benutzer

Ich habe am 22.5. mit einem neuen Mieter einen Mietvertrag ab dem 01.06. abgesschlossen. Es wurde vereinbart, daß die Schlüsselübergabe bei Bezahlung der Kaution erfolgen sollte. Seid dem habe ich von ihm nichts mehr gesehen oder gehört. Er hat weder Miete noch Kaution bezahlt und ist auch nicht eingezogen. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Kann ich von dem Vertrag zurücktreten und welche Fristen muß ich als Vermieter einhalten?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ob der Mieter die Schlüssel abholt, wäre mir halbwegs egal. Miete und Kaution sind das interessante Thema. Ich würde daher die erste Kautionsrate und die Miete anmahnen. Aktuellen Anschrift des Mieters ist bekannt?

Ich kann dafür keinen Grund erkennen.

Sobald der Mieter auch mit der Miete für Juli oder der zweiten Kautionsrate in Rückstand gerät, kannst du fristlos kündigen. Mit Blick auf die etwas diffuse Lage zur Fälligkeit der Mietzahlung würde ich das für den Anfang von KW 28 vormerken.

4. Minza

Minza Neuer Benutzer

Danke. Dann werde ich also warten müssen, in der Hoffnung, daß er sich irgendwann doch noch mal meldet. Da diese Unzuverlässigkeit im Vorfeld, in meinen Augen, keine guten Vorraussetzungen für ein gutes Mietverhältniss sind, hatte ich gehofft, von dem Vertrag zurücktreten zu können.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nochmal:

Auch wenn ich derzeit nicht in blinden Aktionismus verfallen würde, würde ich auch ganz sicher nicht die Hände in den Schoß legen.

Da stellt sich dann immer die unangenehme Frage, ob man das bei der Mieterauswahl nicht schon früher hätte merken können. Meine persönliche Erkenntnis: Meist hätte man können.

Thema:

neuer Mieter meldet sich nicht mehr

Die Seite wird geladen...

neuer Mieter meldet sich nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.

Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.: Hallo! Ich vermiete ein Einfamilienhaus mit 100qm Wohnfläche und 95qm Nutzfläche an meine Eltern in Ostdeutschland. Die Kaltmiete beträgt 500€,...
  2. Rohrbruch - Mieter räumt nicht seinen Keller

Rohrbruch - Mieter räumt nicht seinen Keller: Im EG, neu vermietetet, wurde ein Rohrbruch entdeckt der bis in den Keller geht. Der darunter liegende Keller ist seit ca. 30 Jahren vermietet....
  3. Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?

Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?: Guten Tag, wir haben eine WEG als Kapitalanlage gekauft, welche vermietet ist. Der Verkäufer hat die Wohnung über eine Sondereigentumsverwaltung...
  4. Mieter macht Terminvorschlag der schwer zu halten ist für eine Übergabe

Mieter macht Terminvorschlag der schwer zu halten ist für eine Übergabe: Hallo, mein Mieter zieht aus. Soweit so gut. Jetzt macht er einen Terminvorschlag für 10 Uhr. Ich selber könnte mir für diesen Termin frei nehmen...
  5. Mieter verheimlicht Kind

Mieter verheimlicht Kind: Hallo, ich bin ganz neu hier. Habe mich angemeldet, da ich mir im Moment wie im völlig falschen Film vorkomme und einen Ratschlag brauche. Wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden