Neuer Mieter vertrauenswürdig ?

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Varmieta, 20.01.2009.

1. #1 Varmieta, 20.01.2009
    Varmieta

Varmieta Neuer Benutzer

Hallo,

habe Interessenten für eine 100qm Wohnung ab 15.02. Junges Ehepaar mit kleinem Kind.
    Die Leute machen eigentlich einen netten Eindruck. Doch nun kam Anruf, mit der Bitte, ob die Mietzahlung für Februar erst am 01. März gezahlt werden kann, wegen Auseinandersetzung mit jetzigen Arbeitgeber. Neuer Arbeitgeber ab Februar. Das wären nur ca. 250,-€. Wenn die scheinbar schon fehlen, was ist dann in Zukunft ? Gleichzeitig kam nun schon ein Paket eines Versandhauses an die neue Adresse, obwohl die ja noch gar nicht dort wohnen !!!

Eigentlich hatte ich vor auf eine Kaution zu verzichten. Allerdings macht mich das alles jetzt sehr unlocker.
    Bislang hatte ich eigentlich keine Probleme mit meinen Mietern.

Ich will den Leuten nicht vor den Kopf stoßen, allerdings auch nicht die A-Karte ziehen..

Was meint Ihr ?
    Kaution, Bankbürgschaft, Selbstauskunft mit Schufa, Bescheinigung des Arbeitgebers,........ ????

Oder besser ganz die Finger davon lassen ?

Grüße
    Varmieta

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 20.01.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

es gibt eine sog. "Bankauskunft" (kann sein, dass das ofiziell anders heißt).
    Das bedeutet, du besorgst dir ein Formular deiner Bank, das der zukünftige Mieter unterschreibt. Mit dieser Unterschrift gestattet er der Bank, dir als künftigem Vermieter eine Aussage zu machen, ob der Mieter in der Lage sein wird, die Miete aufzubringen.

Du bekommst so keine konkreten Zahlen oder andere Angaben, sondern nur die Aussage "Aufgrund der bisherigen Kontobewegungen/Verhalten/etc ist der Mieter wahrscheinlich in der Lage, monatlich einen Betrag von 250€ (oder wieviel ihr auch immer als Miete vereinbart habt) zu zahlen.

Kannst du nicht einfach mal bei dem Versandhaus anrufen und dich nach dem Mieter mit der alten Adresse erkundigen?
    Ist zwar nicht die feine englische Art ...
    Oder du fragst erst mal nett nach, was in dem Paket war ... vll. eine neue Lampe für die neue Wohnung?

Was ist denn das für ein neuer Arbeitgeber?

4. #3 Varmieta, 20.01.2009
    Varmieta

Varmieta Neuer Benutzer

Danke für die Tipps,

Bankauskunft klingt auch ganz gut.

Arbeitgeber ist ein Tele-Kommunikationsbetrieb.

Grüße
    Varmieta

5. #4 Löwenzahn, 20.01.2009
    Löwenzahn

Löwenzahn Benutzer

An deiner Stelle würde ich mindestens zwei Monatsmieten Kaution verlangen und zusätzlich eine Mieterselbstauskunft ausfüllen lassen und mir eine Schufa-Auskunft vorlegen lassen. Evetuell auch Kontoauszüge, aus denen hervorgeht, dass die letzten Mieten pünktlich überwiesen wurden.

Viele Grüße
    Löwenzahn

6. #5 Varmieta, 20.01.2009
    Varmieta

Varmieta Neuer Benutzer

Mein Mietinteressent bietet mir von sich aus an, Kontoauszüge des letzten Jahres mitzubringen, die die regelmäßige Mietzahlung belegen.
    Gleichzeitig eine Bescheinigung des neuen Arbeitgebers und darüberhinaus die Möglichkeit, dass der Arbeitgeber die Miete direkt mir überweist.

Hmm, klingt schon mal besser als nur ein Versprechen.......

7. #6 lostcontrol, 20.01.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich komm nicht ganz mit:
    das sind interessenten, die lassen sich aber schon päckchen an die neue adresse schicken? ja haben sie denn den vertrag schon unterschrieben? dann kannst du dir das alles sparen, dann ist es eh zu spät...

belege über die mietzahlungen der letzten jahre nutzen dir nicht viel, wenn der neue arbeitgeber nicht bezahlt bzw. die leute während der probezeit entlassen werden.

kaution wirst du ja hoffentlich verlangen?

8. Boby

Boby Neuer Benutzer

Hallo Varmieta

ich kann dir nur raten eine Kaution zu nehmen. Dein Fall hört sich nicht so unbedingt gut an. Kontoauszüge kannst du vergessen. Gestern ist nicht heute. Kleiner Tipp: Selbstauskunft, Arbeitgeber anfragen, Kaution, letzten Wohnsitz überprüfen. Wenn alles grün ist kannst du auch etwas besser schlafen.
    Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es meißt zu spät.

Gruß Boby

9. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

OMG NIE UND NIMMER AUF KAUTION VERZICHTEN! (Zahlbar logischerweise in Raten möglich - aber die erste Rate natürlich sofort fällig, Gesetzgebung)

Vorvermieter anrufen. (Selbstauskunft Pflicht!)

Arbeitgeber also Call-Center - sprich von heut auf morgen raus. Mir wär das zu spezi, dazu mit Kleinkind. Ich persönlich würde weitersuchen. Sagt mir mein Bauchgefühl.

10. #9 Varmieta, 25.11.2009
    Varmieta

Varmieta Neuer Benutzer

Tja, so war es dann auch ! Der hat zum 15.10 seinen Job gekündigt bekommen. Zum 31.12 haben sie nun gekündigt und haben natürlich gebettelt früher raus zu kommen. Da ich (von Beruf gutmütiger Vollidiot) natürlich ein Herz habe, habe ich denen schonmal einen Monat geschenkt. Aber auf die letzte Mietzahlung (November) warte ich jetzt trotzdem, weil die Wohngeld beantragt haben und wie selbstverständlich davon ausgehen, dass ICH darauf zu warten habe !
    Nicht einmal ein "es tut uns leid" habe ich gehört. Lediglich ein "...wir haben nun mal das Geld jetzt nicht hier..." bekam ich als Antwort. Ansonsten Funkstille.
    Die schmeißen aber eifrig Küchenmöbel weg, die noch absolut in Ordnung sind, als wenn die nix gekostet hätten. ...dann wird für die nächste Wohnung wohl wieder auf Pump gekauft......muß ich ja erst in 2010 bezahlen.....

Ich hoffe nur, dass die wirklich zum 30.11. raus sind !

Ich ziehe aus dem Ganzen aber meine Lehren !

11. #10 lostcontrol, 25.11.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

womit sie ja laut neuester gesetzgebung bzw. neuesten urteilen leider auch richtig liegen...

weshalb bis auf weiteres bei mir auch niemand eine wohnung bekommt, der nicht einen entsprechendes arbeitsverhältnis nachweisen kann...

12. #11 F-14 Tomcat, 25.11.2009
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

ich würde mir volgendes von den "neuen" vorlegen lassen

Mieterselbstauskunft *wie Thomas immer sagt niemals ohne*
    Vorvermieterauskunft/Mietschulden Freiheitsbescheinigung
    Kaution/Bankbürgschaft *aber nicht Lehmann Brothers*

13. #12 Varmieta, 25.11.2009
    Varmieta

Varmieta Neuer Benutzer

So, die Leute sind am 26.11 ausgezogen. Wohnung sieht noch aus, wie die Sau, Müll liegt noch rum....... Leider ist jetzt die ganze Familie krank, Er hätte hohes Fieber, sie vorzeitige Wehen........... daher Übergabe und Endreinigung erst nächstes Wochenende möglich ! Warum nicht heute am 30.11 ? Ginge nicht, weil er ARBEITEN muß - erster Tag !???
    Wie jetzt ? Ist der krank, oder geht der Arbeiten ??? Wieso fängt jemand am 30.11 an zu arbeiten ?
    Alles wieder sehr dubios, zäh und schleppend.......... Novembermiete auch noch nicht da. Ich würde gerne Bilder von der leeren Wohnung machen, um weiter zu inserieren, aber die Wohnung ist noch total versaut. Naja, dann warte ich halt weiter..........

Thema: Neuer Mieter vertrauenswürdig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer mieter

,
  2. miete direkt vom arbeitgeber überweisen lassen

,
  3. bescheinigung arbeitgeber für vermieter

,
  4. bescheinigung arbeitgeber miete,
  5. bescheinigung vom arbeitgeber für vermieter,
  6. bestätigung regelmäßige mietzahlung,
  7. neuer vermieter will alte adresse,
  8. was ist eine mieterauskunft mit bürge bei umschulung,
  9. bestätigung arbeitgeber mieter,
  10. bestätigung über regelmäßige mietzahlung,
  11. vermieter arbeitgeber anrufen,
  12. bestätigung arbeitgeber vermieter,
  13. mieter arbeitgeber anrufen,
  14. mietzahlung vom arbeitgeber,
  15. somieter,
  16. kaution vom arbeitgeber,
  17. bescheinigung für vermieter vom arbeitgeber,
  18. MIETER VVERTRAUENSWÜRDIG,
  19. mietvertrag bestätigung arbeitgeber,
  20. bestätigung arbeitgeber miete,
  21. bescheinigung über regelmäßige mietzahlung,
  22. warum will der neue vermieter deine alte adresse,
  23. auf bürgschaft verzichten und dem mieter vom arbeitgeber überweisen lassen,
  24. bescheinigung arbeitgeber für mietvertrag,
  25. direktüberweisung der miete durch arbeitgeber
Die Seite wird geladen...

Neuer Mieter vertrauenswürdig ? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  5. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...