Neuer Mieter zahlt keine Nebenkosten

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Vermieter666, 25.10.2010.

1. #1 Vermieter666, 25.10.2010
    Vermieter666

Vermieter666 Neuer Benutzer

Hallo,
    die Wohnung wurde zum 01.10. neu vermietet. Bei Wohnungsübergabe (am 30.09.)sollte die 1. Miete, Nebenkosten + Kaution gezahlt werden. Bar wurde bezahlt die Kaution, den Rest hätte er überwiesen. Nach Schlüsselübergabe stellte ich fest, dass nur die Kaltmiete überwiesen war. Ich rief ihn daher an und bat um Überweisung der Nebenkosten. Seine Aussage hat er sich wohl bei der Kontonummer vertippt und er würde sich darum kümmern. Ich habe ihn am 18.10. noch einmal angerufen und um Überweisung gebeten. Da nichts kam habe ich eine weitere E-mail geschickt und ihn aufgefordert umgehend die Nebenkosten zu überweisen. Keine Reaktion seitens des Mieters.
    Sollte jetzt zum 01.11. wieder nur die Kaltmiete überwiesen werden hätte man dann die Möglichkeit der fristlosen Kündigung (er hatte ja dann wohl von Anfang an nicht vor die Nebenkosten zu begleichen).

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 armeFrau, 25.10.2010
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

Hallo,

ja, das sieht ja fast so aus, als hat er nicht vor, die Nebenkosten zu zahlen.
    Wie kann das sein, dass die Kaltmiete richtig überwiesen wird und sich bei den NK "vertippt" wird? Hat der Mieter im Normalfall vor, Kaltmiete und NK gesondert zu überweisen und mtl. 2 Überweisungen zu machen? was ein Unsinn!
    Fristlos kündigen kann man wenn ein 2 Monatsmieten Rückstand besteht.
    Das wäre ja dann noch nicht der Fall im November.
    Ich würde dann auch sofort Nägel mit Köpfen machen wenn dieser Rückstand erreicht ist und auch noch hilfsmäßig ordentlich kündigen.
    Trotzdem wünsche ich euch, dass sich vlt. noch alles in Güte aufklärt und einspielt.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Eine fristlose Kündigung wegen Zahlungsverzug ist möglich, wenn der rückständige Betrag für zwei aufeinanderfolgende Termine den Betrag einer Miete übersteigt oder alternativ über eine längeren Zeitraum den Betrag von zwei Mieten erreicht.

Ob eine der beiden Grenzen im November erreicht sein könnte oder nicht, wird nur mit den konkreten Zahlen zu berechnen sein. Damit macht beim hier vorliegenden Informationsstand die Feststellung, dass eine Grenze noch nicht erreicht sein wird, keinen Sinn.

Unterstellt man, dass die Grenzen für eine fristlose Kündigung bei ausstehenden Betriebskostenvorauszahlungen erst nach mehreren Monaten erreicht sein werden, sollte man auch an eine Kündigung wegen ständig unvollständiger Mietzahlung denken. Dies kann auch bei einem Gesamtbetrag deutlich unterhalb der bisher genannten Grenzen schon ein Grund für eine fristlose Kündigung sein. Dazu muss allerdings abgemahnt werden.

5. #4 Vermieter666, 25.10.2010
    Vermieter666

Vermieter666 Neuer Benutzer

Danke schon einmal für die ersten Informationen.
    Die Kaltmiete ist 370,-- und die NK-Vorauszahlung 110,--.
    Die Abmahnung könnte dann schon im November erfolgen?

6. #5 Suzuki650, 26.10.2010
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Hi Vermieter666,

du kannst auch jetzt schon schriftlich abmahnen und übernächste Woche wieder, wenn M die NK nicht zahlt....

Suzi

Thema: Neuer Mieter zahlt keine Nebenkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zahlt keine nebenkosten

,
  2. mieter zahlt nur kaltmiete

,
  3. mieter zahlt keine betriebskosten

,
  4. mieter zahlt keine nebenkosten kündigung,
  5. Mieter zahlt keine Nebenkostenvorauszahlungen,
  6. wenn der mieter keine nebenkosten zahlt,
  7. Keine Nebenkosten überwiesen,
  8. wird nur kaltmiete überwiesen,
  9. was passiert wenn ich nur die kaltmiete bezahlt und keine nebenkosten,
  10. mieter zahlt seit monaten nur kaltmiete,
  11. mieter zahlt nur die kaltmiete,
  12. mieter ist gekündigt zahlt keinen nebenkosten ,
  13. mieter zahlt bisher keine nebenkosten,
  14. mieter zahlen keine nebenkosten,
  15. nebenkostenabrechnung mieter zahlt nicht,
  16. mein mieter zahlt keine nebenkostennachzahlung,
  17. zahlt keine nebenkosten fristlose kündigung,
  18. mieter zahlt keinen nebenkostenpauschale,
  19. mieter zahlen kein nebenkosten,
  20. www.wenn mieter keine kaution und nebenkosten zahlt,
  21. mieter zahlt keine nebenkostennachzahlung,
  22. außerordentliche kündiugung weil keine betriebskosten gezahlt,
  23. wohnung kündigen weil keine nebenkosten bezahlt,
  24. mieter bezahlt keine nebenkosten,
  25. wohnung kündigung wenn keine nebenkosten bezahlt
Die Seite wird geladen...

Neuer Mieter zahlt keine Nebenkosten - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...