Neuer Mietvertrag mit US-Army - Frage wg. Streichen bei Auszug

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von Mr.Smile, 21.08.2011.

1. #1 Mr.Smile, 21.08.2011
    Mr.Smile

Mr.Smile Benutzer

Hallo !

Wir möchten in Kürze an eine Angehörige der US Streitkräfte eine Wohnung vermieten. Nun stellt sich die Fragen nach einer "wasserdichten" Vereinbarung für die Übernahme der Wohnungsrenovierung bei Auszug.
    Wir übergeben die Wohnung komplett frisch gestrichen, und möchten Sie vor Auszug ebenso zurückerhalten. Schönheitsrenovierungen während der Mietzeit sind uns nicht wichtig, da die Mietdauer ohnehin nicht mehr als 5 Jahre betragen wird.

Im Mietvertrag des US Housing Office, welcher "Pflicht" ist steht unter 10b) folgender Punkt:

b. An der Mietsache wurden vor dem Einzug Schönheitsreparaturen durchgeführt (Streichen der Wände und Decken). Der Mieter ist deshalb verpflichtet die Mietsache bei Auszug zu streichen oder er bezahlt für die fälligen Schönheitsreparaturen beim Auszug.
    The dwelling unit was painted prior to move in (walls and ceilings). The tenant is obligated to paint at move out or pay for the due painting bill of walls and ceilings.

Diese Punkt ist - nach deutschem Mietrecht - im Streitfall sicherlich nicht hieb- und stichfest, soviel weiss ich schon. Was könnte ich nun regeln, damit unser Vorhaben umsetzbar ist ?
    Eine rein handschriftliche Zusatzvereinbarung auf einem separaten Blatt als Anhang zum Vertrag ??

Danke für Hinweise !!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hi Mr.Smile,

ich würde dahingehend abändern:

b. An der Mietsache wurden vor dem Einzug Schönheitsreparaturen durchgeführt (Streichen der Wände, Decken und Holzwerk). Der Mieter ist verpflichtet, die Mietsache bei Auszug im gleichen Zustand wie bei Übernahme zurückzugeben, oder er bezahlt für die fälligen Schönheitsreparaturen.
    The dwelling unit was painted prior to move in (walls, ceilings, wooden parts). The tenant is obligated to give it back in the same condition at move out or pay for the due painting bill of walls, ceilings, wooden parts.

"Eine rein handschriftliche Zusatzvereinbarung auf einem separaten Blatt als Anhang zum Vertrag ??"
    Yeah.

4. #3 Mr.Smile, 21.08.2011
    Mr.Smile

Mr.Smile Benutzer

Berny, Danke !

Würdest Du den Passus ändern lassen (ich fürchte das Housing Office wird meckern ...) , oder am besten streichen und es gleich als separates Dokument handschriftlich vereinbaren ?
    Mündlich geklärt war es bei der Besichtigung schon ... aber wenn ich den Mietvertrag ändern lasse, wecke ich vielleicht schlafende Hunde ...

5. Berny

Du kannst das im MV direkt abändern according to german law.

6. peewee

peewee Erfahrener Benutzer

hah, die Säcke haben auch noch eigene Mietverträge !

Gerichtsstand ist dann in den USA oder wie :-D

Ich würde von sowas die Finger lassen.

7. Berny

Wen oder was meinst Du?

8. peewee

peewee Erfahrener Benutzer

den Weihnachtsmann ...

9. Berny

Spieglein an der Wand...

10. #9 Papabär, 30.08.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Direkt im Mietvertrag halte ich auch für besser ... aber Gerichtsstand wird trotzdem Deutschland sein und da ist die Amtssprache eben immer noch Deutsch ... demzufolge wird ein Zusatz in englisch hier nur wenig nützen.

Im Übrigen würde ich die Tapezierarbeiten nicht vollkommen ausschließen sondern vom Zustand bei Vertragsende abhängig machen. (Wer mit unablässiger Vehemenz Holzhäuser in Tornadogebiete baut, der ... ach, lassen wir das :smile002:)

Wenn das den Weihnachtsmä ... ähm, ich meine dem US Housing Office nicht passt, dann würde mich das ja - so etwa - von der Wand bis zu besagter Tapete interessieren.

Thema: Neuer Mietvertrag mit US-Army - Frage wg. Streichen bei Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung an us army

,
  2. amerikanische mieter

,
  3. housing mietvertrag

,
  4. Mietvertrag Housing,
  5. vermietung an us streitkräfte,
  6. amerikanischer Mietvertrag,
  7. mietvertrag Us army,
  8. mietvertrag mit US Army,
  9. Amerikanische Mietverträge,
  10. Mietvertrag für Amerikaner,
  11. vermietung an amerikaner,
  12. amerikaner als mieter,
  13. VERMIETUNG US STREITKRÄFTE,
  14. wohnungsvermietung an amerikaner,
  15. mietverträge mit us army,
  16. wohnung an us streitkräfte vermieten,
  17. us army mietvertrag,
  18. vermietung us army,
  19. vermietung an amerikaner stuttgart,
  20. haus vermieten an amerikaner,
  21. mietvertrag mit amerikanern,
  22. vermietung amerikaner housing,
  23. housing Mietverträge,
  24. wohnung an us streitkräfte,
  25. vermietung an amerikanische streitkräfte
Die Seite wird geladen...

Neuer Mietvertrag mit US-Army - Frage wg. Streichen bei Auszug - Ähnliche Themen

1. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  4. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  5. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...