Neuer Mietvertrag nach Mieterhöhung?

Diskutiere Neuer Mietvertrag nach Mieterhöhung? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallöchen, ich habe nun nach meinem Mieterhöhungsschreiben eine Teilzustimmungserklärung meiner Mieterin bekommen (statt 522 Euro auf 480 Euro)...

1. #1 Jeany1007, 16.04.2019
    Jeany1007

Jeany1007 Neuer Benutzer

Hallöchen,

ich habe nun nach meinem Mieterhöhungsschreiben eine Teilzustimmungserklärung meiner Mieterin bekommen (statt 522 Euro auf 480 Euro) , womit ich zwar nicht wirklich zufrieden bin, aber bevor ich über einen Anwalt nehmen muss, gehe ich darauf ein.

Jedenfalls zu meiner Frage:
    Der Mietvertrag wurde 2009 erstellt mit einer veralterten Kaltmiete (welche schon vor meinem Kauf erhöht wurde).
    Kann/sollte ich nun mit der neuen Mieterhöhung (ab 01.06) den Mietvertrag aktualisieren? Oder reicht es die Zustimmungserklärung zu der neuen Miete beizufügen?

Grüße

2. Anzeige

3. #2 sara, 16.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2019
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Eine Mieterhöhung bedingt nicht, dass ein neuer Mietvertrag gemacht wird.
    Die Mieter brauchen auch keinen neuen Mietvertrag unterschreiben, denn die Bedingungen des alten gelten weiter, geändert wird nur die Miethöhe. Die Zustimmungserklärung kannst du dem beifügen.

Aber vielleicht kannst du den Mietern einen neuen Mietvertrag mit der Zustimmung zur geringeren Erhöhung schmackhaft machen....

anitari gefällt das.
  4. #3 Jeany1007, 17.04.2019
    Jeany1007

Jeany1007 Neuer Benutzer

Ja, meine Frage, den Mietvertrag zu ändern, bezieht sich auch nur auf die Miete. An den anderen Bestimmungen möchte ich nichts ändern bzw. kann ich ja auch nicht.

Ich frage deshalb, da ich die Wohnung künftig verkaufen möchte und so für keine Verwirrung sorgen möchte, sprich im Mietvertrag steht Betrag X aber Mieter bezahlt Y.

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Dann fügst du die Teiltzustimmung mit 480,00€ bei. Einen besseren Verkaufspreis erzielst du immer, wenn die Miete höher ist, von daher wäre zu überlegen, ob du den Differenzbetrag einforderst.

Jetziger Nachteil: Mieter bekommt mit, dass er mit dem Vermieter verhandeln kann. Das sollte man vermeiden ohne eine entsprechende Begründung des Mieters gesehen zu haben.

Ich verdiene 5000€, mein Vermieter erhöht die Miete auf 522€, ich Unterschreibe die Mieterhöhung mit 480€ und freue mich jetzt monatlich Miete gespart zu haben.

6. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Das ist völlig normal wenn es im laufenden Mietverhältnis eine oder mehrere Mieterhöhungen gab.

7. #6 ehrenwertes Haus, 17.04.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Mach dir deswegen keinen Kopf.

Die Chancen, dass ein Mieter eine "Diskussion" über die Miethöhe nach Verkauf der Wohnung gewinnt, liegen unterhalb des Gefrierpunkt.
    Einer meiner leider Noch-Immer-Mieter hat versucht die Miete wieder auf die ursprüblich im Vertrag genannte zurückzudrehen.

Seine Begründung war irgendwie knuffig:
    Er habe keiner einzigen Mieterhöhung zugestimmt, nur freiwillig höhere Zahlungen an den Verwalter geleistet, weil der so sympathisch war.
    Ich sei aber ein unsympathisch und da zahle man nicht mehr als im Vertrag steht. Damit wollte man die Miethöhe so ca. 40 jahre zurück drehen.

Im 1. Moment habe ich garantiert ziemlich doof aus der Wäsche geguckt über soviel Logik und Dreistigkeit.
    Der 2. Akt war Lachen und einen Richter zu einer amtlichen Stellungnahme aufzufordern. Kein Vergleich, Urteil.
    Ich vermute, das war die teuerste Mieterhöhung, die dieser Mieter jemals erhalten hat.

Wohnungskatz gefällt das.
  8. MioSol

MioSol Neuer Benutzer

Sowas habe ich ja auch noch nie gehört, ehrenwertes Haus. Das ist an Dreistigkeit wirklich kaum noch zu überbieten.

Was die ursprüngliche Frage aber betrifft, solltest die Einverständniserklärung des Mieters einfach dem Vertrag beigefügt werden. Das sollte auch von einem künftigen Käufer so akzeptiert werden, da das formgerecht ist.

Beste Grüße,
    MioSol

9. GJH27

Bezüglich welcher Formvorschriften bitteschön?

dots und immobiliensammler gefällt das.
  10. GJH27

Kommt da noch was?

11. #10 Jeany1007, 18.04.2019
    Jeany1007

Jeany1007 Neuer Benutzer

Super vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich die Zustimmungserklärung einfach dem Mietvertrag beifügen

Thema: Neuer Mietvertrag nach Mieterhöhung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung neuer mietvertrag

,
  2. Mieterhöhung oder neuer Mietvertrag

Die Seite wird geladen...

Neuer Mietvertrag nach Mieterhöhung? - Ähnliche Themen

1. Kredit für neues Eigenheim auf Mietobjekt schreiben?

Kredit für neues Eigenheim auf Mietobjekt schreiben?: Hallo, ich suche noch nach der richtigen Fragestellung um die Antwort zu finden ;-) Folgendes: das aktuelle Eigenheim soll vermietet werden und...
  2. Mieterhöhung auf Vergleichsmiete und Modernisierung

Mieterhöhung auf Vergleichsmiete und Modernisierung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte erst einmal "Hallo" sagen. Da ich über die Suche nicht fündig geworden bin und eine Frage habe,...
  3. Wohnfläche hat sich bei bestehenden Mietverträgen geändert

Wohnfläche hat sich bei bestehenden Mietverträgen geändert: Hallo, ich habe ein MFH gekauft und während des Kaufprozesses, durch einen Architekten, eine neue Wohnflächenberechnung erstellen lassen. In...
  4. Mieterhöhung vereinbaren bei Neubau/Erstbezug

Mieterhöhung vereinbaren bei Neubau/Erstbezug: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem meine Neubau-ETW im Berlin erhalten. Ich habe nach wie vor Bedenken welcher Art der Mietvertragsgestaltung...
  5. Mehr als 15% Mieterhöhung möglich?

Mehr als 15% Mieterhöhung möglich?: Hallo zusammen, ich plane eine Wohnung zu kaufen die sehr (sehr sehr...) weit unter der Durchschnittsmiete vermietet ist, ich monatlich drauf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden