neuer Vermieter, alter Mietvertrag?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von taddl1, 27.10.2009.

1. taddl1

taddl1 Neuer Benutzer

Ich habe eine Immobilie geerbt in der bereits ein Mieter seit rund 40 Jahren wohnt.
    Ist sein alter mietvertrag weiterhin gültig, obwohl der verstorbene Hauseigentümer als Vermieter angegeben ist? Und kann er sich weigern mir eine Kopie dieses Vertrags zu geben? bzw. kann sich der Mieter weigern einen neuen Mietvertrag zu Unterschreiben, wenn ich das von Ihm verlange?

danke im vorraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ja kann er.

Mit dem Erbe hast Du auch alle Verträge mit übernommen. Und zwar so wie sie sind.

4. #3 lostcontrol, 28.10.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

1.) warum brauchst du eine kopie des mietvertrags? du müsstest doch ein original davon haben?
    2.) der mieter muss keinen neuen mietvertrag mit dir abschliessen, der alte bleibt gültig.

5. taddl1

taddl1 Neuer Benutzer

genau das ist ja das problem: ich habe keine ausfertigung des vertrags. die unterlagen waren bei den vererbten hinterlassenschaften nicht auffindbar, und ich wüsste schon gerne was da eigentlich drin steht.
    das einzige was mich an der sache mit dem alten mietvertrag stört ist die, das ich nicht namentlich als vermieter drin stehe, sondern noch der vorbesitzer. und ich gehe bei solchen sachen gerne auf nummer sicher.

aber danke für eure antworten.

6. #5 lostcontrol, 28.10.2009
    lostcontrol

gibt's überhaupt was schriftliches?

dann schreib halt einen entsprechenden brief, dann bist du auch auf nummer sicher...

7. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Du bist ja der Rechtsnachfolger. Das ist genauso als würde Dein Name in dem Vertrag stehen.

8. taddl1

taddl1 Neuer Benutzer

zu dem vertrag:
    ja es gibt wohl was schriftliches. zumindest nach der aussage des mieters.
    finde es halt nur seltsam das er sich so quer stellt. da wächst das mistrauen in mir :-)

das ich die übliche rechte als vermieter habe ist mir soweit klar...

9. #8 Thomas76, 28.10.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Gibt es denn konkret etwas, das nicht rund läuft ? Ich meine, solangen der betreffende Herr pünktlich die Miete zahlt und auch sonst einigermaßen umgänglich ist, ist doch alles in Ordnung.
    Und wenn es tatsächlich mal zu Differenzen kommt, und der Mieter meint er hätte diese und jene Rechte lt. Mietvertrag, kann er das ja dann durch Vorlage des Vertrages beweisen.

10. #9 lostcontrol, 28.10.2009
    lostcontrol

ich will ja nicht unken, aber:

so ein mietvertrag ist ja schnell mal handschriftlich ergänzt...
    hier ein kreuzchen, da ein kreuzchen...
    wenn dem vermieter das entsprechende gegenstück fehlt, lässt sich das dann auch nur sehr schwer beweisen, dass da nachträglich manipuliert wurde.

insofern ist es jetzt eigentlich schon unglücklich, wenn der mieter bereits weiss, dass der vermieter kein exemplar mehr besitzt.

ich hoffe sehr taddl1 hat dem mieter nicht gesagt "ich hab keinen mietvertrag mehr, bitte machen sie mir eine kopie ihres exemplars" sondern eher sowas wie: "leider liegt der mietvertrag noch mit anderen unterlagen bei xyz, könnten sie mir zwischenzeitlich mit einer kopie ihres exemplars aushelfen bis ich mein exemplar habe?"

11. #10 Thomas76, 28.10.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Naja, das kommt wohl drauf an, wie der Mietvertrag gestaltet ist.Zumal der Mietvertrag in diesem Fall ja ca. 40 Jahre alt sein dürfte, da würden Manipulationen vermutlich auffallen.Aber die Möglichkeit könnte natürlich theoretisch bestehen.

Und wenn man im Streitfall meint, da wurde nachträglich etwas dran gedreht, kann man den Mieter ja mal auf die Folgen von Urkundenfälschung aufmerksam machen.

Aber keine Frage, wenn die eigene Ausfertigung des Mietvertrages weg ist, ist das immer schlecht.

12. taddl1

taddl1 Neuer Benutzer

So nun weiß ich bescheid :-)
    danke für die zahlreichen infos.

ps, der mieter weiß natürlich nicht das ich keine ausfertigung des Vertrages habe.

danke nochmals.

Thema: neuer Vermieter, alter Mietvertrag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer vermieter alter mietvertrag

,
  2. alter mietvertrag neuer mietvertrag

,
  3. alter mietvertrag neuer vermieter

,
  4. alter und neuer mietvertrag,
  5. alter neuer mietvertrag,
  6. ist ein alter oder neuer mietvertrag,
  7. neuer vermieter alter mietvertrag Gültig,
  8. alter mietvertrag gültig trotz neuem besitzer,
  9. 40 jahre ohne mietvertrag jetzt neuer hausbesitzer,
  10. vergleiche alte -neue mietverträge,
  11. alter mietvertrag seiten fehlen,
  12. Neuer Hauseigentümer macht keinen neuen Mietvertrag,
  13. alter mietvertrag neuer mietvertrag überleitung klausel,
  14. neue vermieter neuer mietvertrag,
  15. neuer vermieter ist der alte mietvertrag noch gültig,
  16. vergleich en alter und neuer mietvertrag,
  17. Neuer vermieter !ist der alte mietvertrag noch gültig ,
  18. gilt alter mietvertrag trotz neuem mietvertrag,
  19. mietvertrag bei einer person zu schreiben neuer oder alter mietvertrag,
  20. neuer vermieter alter mietvertrag noch gültig,
  21. alter mietvertrag nicht gültig,
  22. Mietvertrag 40 Jahre alt,
  23. neue mietvertrag alte ,
  24. neuer mietvertrag trotz altem,
  25. neuer mietvertrag gilt der alte noch
Die Seite wird geladen...

neuer Vermieter, alter Mietvertrag? - Ähnliche Themen

1. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...