Neuer Vertrag

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Flightstar, 10.01.2011.

1. #1 Flightstar, 10.01.2011
    Flightstar

Flightstar Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Ich wohne zusammen mit 4 kollegen in einer Wohnung. Jetzt haben wir eine neue Wohnung gefunde wo wir auch februar oder märz einziehen könnten.

Das Problem ist das wir hier in der jetzigen Wohnung eine kündigungsfrist von 3 monate haben.

Die eine möglichkeit aus dieser aphäre ist wenn wir einen nachmieter finden.

ich seh da vielleicht noch eine 2te möglichkeit wo ich aber nicht sicher bin und hier im forum mal fragen möchte. Der Eigentümer wird den ganzen Block bzw. Wouhnungen verkaufen. Er hat auch schon interessierter käufer gefunden. Der noch jetzige Eigentümer hat mir geschrieben dass der neue Eigentümer sämtliche Mietverträge so wie sie bestehen übernehmen wird. Daraus lese ich dass auf seiten neuer Eigentümer Verhandlungen bzw. abänderung der Mietverträge möglich sind. Wenn dass der Fall sein sollte kann auch ich als Mieter aktiv werden und auf ein neuen Vetrag berufen.

Worauf ich dann die Kündigungsfrist auf einen Monat senken würde.

Ich hoffe dass ich den Text verständlich genug geschrieben habe.

lg marco

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 10.01.2011
    Christian

Christian Gesperrt

... und dem Vermieter der Nachmieter in den Kram passt.
    Der Vermieter muss euren Nachmieter nicht "nehmen". Wenn der Vermieter keinen von euch vorgeschlagenen Nachmieter möchte, ist das halt so.

Du kannst fordern, was auch immer du magst - auch einen neuen Vertrag. Aber irgendein Recht, einen neuen Vertrag zu bekommen, hast du keinesfalls.

Wenn du so direkt fragst: Etwas holprig wars schon, aber man kann es verstehen.

Daß Vermieter auch nur Menschen wie du und ich sind, und man durchaus mal mit seinem Vetrmieter ohne Anwalt im Nacken reden kann, muss ich dir ja nicht sagen, oder?

4. #3 lostcontrol, 10.01.2011
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das ist die gesetzliche kündigungsfrist.

habt ihr denn eine entsprechende "nachmieter-klausel" in eurem mietvertrag? falls nicht kannste das gleich wieder vergessen.
    natürlich könnt ihr dem vermieter trotzdem vorschläge machen, aber akzeptieren muss er sie nicht.

"kauf bricht nicht miete" - d.h. wenn nicht beide parteien, also die mieter UND der neue eigentümer bzw. vermieter neue verträge machen wollen, dann gibt's auch keine neuen verträge.

den neuen vertrag musst du erstmal haben. und ich kann mir nicht vorstellen dass sich ein vermieter freiwillig auf einen für ihn schlechteren vertrag einlässt.

ich würd halt mal mit dem vermieter reden ob er euch nicht früher rauslässt.
    ich hab das auch regelmässig dass leute früher rauswollen und versuche dann entsprechend früher einen nachmieter zu finden, was eigentlich auch immer klappt. dann mach ich einen mietaufhebungsvertrag und das thema ist erledigt.

5. #4 Flightstar, 10.01.2011
    Flightstar

Flightstar Neuer Benutzer

hey jungs danke für die super schnellen antworten. ich werde gleich mal kontakt aufnehmen mit dem vermieter und ihm das auch schilden wegen der neuen wohnung.

lg marco

6. #5 Christian, 10.01.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hey Mädel,

dann sag uns doch mal bitte Bescheid, wie es gelaufen ist.

Gruß,
    Christian

Thema: Neuer Vertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sondereigentumsverwaltung vertrag

,
  2. Vertrag Sondereigentumsverwaltung

,
  3. neuer vermieter neuer vertrag

,
  4. mietvertrag vermieter,
  5. sondereigentumsverwaltung vertrag gültig,
  6. vermieter-forum.com sondereigentumsverwaltung kündigung,
  7. neuer mietvertrag gültig frist,
  8. zusammen wohnt vertrag,
  9. vertrag für sondereigentumsverwaltung,
  10. +neuer +Vermieter Vereinbarung,
  11. darf der neue vermieter mochte einen neuen vertrag machen muss man den gleich unterschreiben ,
  12. ist ein neuer Mietvertrag gültig wenn der Mieter ihn unterschreibt,
  13. mieteraktiv
Die Seite wird geladen...

Neuer Vertrag - Ähnliche Themen

1. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  2. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  3. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  4. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  5. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...