Neuerwerbung Mehrfamilienhaus, bisherige Nebenkostenabrechnungen falsch

Diskutiere Neuerwerbung Mehrfamilienhaus, bisherige Nebenkostenabrechnungen falsch im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Liebe Gemeinschaft, ich habe folgende Frage an euch: Ich habe zum 01.10.2018 ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten erworben. Im Rahmen des...

1. #1 m0riZ0r, 28.11.2018
    m0riZ0r

m0riZ0r Neuer Benutzer

Liebe Gemeinschaft,

ich habe folgende Frage an euch:

Ich habe zum 01.10.2018 ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten erworben.
    Im Rahmen des Kaufs wurden die Wohnflächen neu berechnet, diese sind:

EG 74 m2
    1. OG 74 m2
    2. OG 60 m2

Im den Mietverträgen wurden keine m2 angegeben.
    Bei den bisherigen Nebenkostenabrechnungen wurde für jede Wohnung 70m2 abgerechnet, was offenkundig nicht richtig war.

Dies möchte ich für dieses Jahr nun richtigstellen und die Abrechnung nach den richtigen Werten berechnen.

Können sich für mich dadurch Folgeprobleme ergeben, insbesondere weil für die Wohnung im 2. OG bislang zuviel an Nebenkosten gezahlt wurde?

Vielen Dank für die Beantwortung.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja. Wenn Mieter den Eindruck bekommen, dass grundsätzlich etwas nicht stimmt, kann das immer Ärger geben. Da hier auch Vorauszahlungen angepasst werden sollten und mindestens im ersten Jahr mit größeren Nachzahlungen zu rechnen ist, gibt es jede Menge Konfliktpotenzial.

So weit muss es aber nicht kommen, also würde ich mir im Moment keinen allzu großen Kopf darum machen.

Die Angabe einer falschen Wohnfläche ist ein sachlicher, kein formeller Fehler. Die alten Abrechnungen sind also nicht unwirksam, nur anfechtbar. Da jeder Mieter jederzeit zumindest die Wohnfläche seiner eigenen Wohnung hätte ermitteln können, sehe ich keinen Grund, hier von der 12-Monats-Frist aus § 556 Abs. 3 BGB abzuweichen. Das betrifft also nur die letzte Abrechnung (2017, falls nach Kalenderjahren abgerechnet wird).

Dieses Problem hast aber nicht du, sondern der Verkäufer. Für seine Abrechnungen in der Vergangenheit bleibt alleine er zuständig.

4. #3 immodream, 28.11.2018
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    da meine neu gekauften Objekte von Erbengemeinschaften durch Verwalter abgerechnet wurden, bin ich auf zahlreiche falsche oder vertauschte Mietverträge gestoßen,
    also 40 m² unten links mit 54 m² unten rechts vertauscht.
    Da hat sich natürlich der Mieter der kleinen Wohnung gefreut und der Mieter der großen Wohnung dumm geschaut.
    Ich habe das damals in persönlichen Gesprächen erleutert und versucht den Schaden zu begrenzen .
    Der größte "Hammer " war, das eine 30 Jahre tätige Hausverwaltung noch sozialgebundene Wohnungen mit Mieterhöhungen nach Mietspiegel beglückt hat.
    Da war ich dann in den nächsten Jahren mit Mieterhöhungen sehr vorsichtig und hab mich über jeden neuen Mieter nach Modernisierung gefreut.
    Grüße
    Immodream

Thema:

Neuerwerbung Mehrfamilienhaus, bisherige Nebenkostenabrechnungen falsch

Die Seite wird geladen...

Neuerwerbung Mehrfamilienhaus, bisherige Nebenkostenabrechnungen falsch - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung Wasser

Nebenkostenabrechnung Wasser: Hallo Ich möchte meine Wasserrechnug selbst ausrechnen. Ich habe noch 2 Mieter. Habe eine Firma zum Abrechnen der Heizkosten Wir haben eigene...
  2. Nebenkostenabrechnung

Nebenkostenabrechnung: Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich? Ich habe den Unterschied zwischen diesem Board und "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung"...
  3. [S] Software für Betriebskostenabrechnung/Nebenkostenabrechnung

[S] Software für Betriebskostenabrechnung/Nebenkostenabrechnung: Hallo, welche Software könnt Ihr für die Abrechnung der Nebenkosten und Betriebskosten empfehlen ? Die Abrechnungssoftware muss auch Wärmepumpen...
  4. Nebenkostenabrechnung an Mieter

Nebenkostenabrechnung an Mieter: Hallo Zusammen, wir haben eine Wohnung gekauft und müssen jetzt das erste Mal eine Nebenkostenabrechnung machen. Leider weiß ich sogar nicht wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden