Neues Bad in Mietwohnung - Kosten?

Diskutiere Neues Bad in Mietwohnung - Kosten? im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; In einem anderen Thread habe ich gelesen: ...Beispielsweise muss in einer Wohnung bei frei werden das komplette Bad neu gemacht werden , mein...

1. Fimmo

Fimmo Benutzer

In einem anderen Thread habe ich gelesen:
    ...Beispielsweise muss in einer Wohnung bei frei werden das komplette Bad neu gemacht werden , mein Gutachter beziffert es auf rund 10.000€.
    Ich beschäftige mich mit dem Thema ja erst seit guten 2 Jahren und habe in der 3 Bäder komplett neu gemacht. Je nach vorliegenden Schäden (in einer Wohnung war durch Wasserschaden ein Gasrohr in Mitleidenschaft gezogen) lagen die Kosten zwischen 15.000,--€ und 23.000,--€. Wobei ich sagen muss, wenn ich sowieso die Wände offen habe, lasse ich gleich die Rohre vom Fußboden bis zur Decke erneuern. Meine Häuser sind aus dem Baujahr 1959 und ich fühle mich dann auf der sicheren Seite, dass ich nicht das Bad nach kurzer Zeit wieder aufmachen muss, weil ein Rohr marode ist.
    Habe ich zu teure Handwerker?
    Meine Bäder sind im Schnitt knappe 5 qm groß bzw. klein.
    Ich nehme günstige weiße Fliesen für die Wände und möglichst rutschfeste, graue für den Boden. Einfache Waschbecken, Armaturen und Toiletten.
    In 2 Bädern habe ich statt der Badewanne eine Dusche eingebaut, weil es Bestandsmieter waren, die durch Wasserschäden ein neues Bad bekamen und lieber eine Dusche wollten. Gott sei dank hatte ich in beiden Fällen einen Leerstand im Haus, so dass ich den Mietern während der Renovierung das Bad in einer Leerstandswohnung zur Verfügung stellen konnte.

2. Anzeige

3. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Ich würde sagen das kommt verstärkt auf die Region an. In Berlin wären 15.000€ - 23.000€ schon echt eine Hausnummer. Ob das für München auch gilt?