Neues Dach als Modernisierung

Diskutiere Neues Dach als Modernisierung im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, mein Mieter muniert ein undichten Dach. Das DG ist nicht ausgebaut und nicht gedämmt und des tropft eben hier und da. Könnte ich nun...

  1. magura

    magura Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Mieter muniert ein undichten Dach. Das DG ist nicht ausgebaut und nicht gedämmt und des tropft eben hier und da.

    Könnte ich nun sagen...ok, dann mache ich eben eine neues Dach drauf = Moderniseirung und die Kosten trägt letzlich der Mieter oder kann er verlangen, dass das Dach nur ausgebessert wird, damit es nicht mehr tropft?

    Bei der Gelegenheit könnt ich das natürlich auch direkt dämmen lassen :-)wäre ja adann auch wieder eine Modernisierung
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.775
    Zustimmungen:
    83
    Die Dacherneuerung ist, egal ob komplett oder ein Teilbereichen, eine Instandsetzung. Die Kosten dafür können nicht auf die Mieter umgelegt werden.

    Modernisierungen sind nach § 559 BGB bauliche Maßnahmen, "die den Gebrauchswert der Mietsache nachhaltig erhöhen, die allgemeinen Wohnverhältnisse auf Dauer verbessern oder nachhaltig Einsparungen von Energie oder Wasser bewirken".

    Die Instandsetzung der Dacheindeckung fällt in keine der genannten Kategorien.

    Die Wärmedämmung führt zu einer nachhaltigen Einsparung von Energie und ist damit eine Modernisierung.
     
  4. magura

    magura Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für die Antworten!
     
  5. #4 Christian, 25.10.2010
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    hat der Mieter das DG gemietet?

    Gruß,
    Christian
     
  6. magura

    magura Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ja, hat er...ist aber nicht ausgebaut
     
  7. #6 Christian, 25.10.2010
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    1
    Das Dach meines Hauses ist auch nicht ausgebaut, und ich behaupte jetzt einfach mal, daß das Dach in einem Zustand ist, der "okay" ist. Trotzdem drückts bei starkem Regen hier und da ein paar Wassertröpfchen mit dem Wind durch die Dachpfannen. Dieses Phänomen wird man aber bestimmt auch haben, wenn man neue Dachsparren, neue Dachlatten und neue Dachpfannen verwendet.

    (Das Dach ist Bj, 1960, eine Unterspannbahn (oder wie auch immer man diese Folie unter den Pfannen nennt) ist nicht vorhanden - wozu auch?
    Mal angenommen, das Dach, um das es hier geht, ist genau so aufgebaut und wurde so vermietet - dann könnte ich mir vorstellen, daß es absolut belanglos ist, ob und wie oft der Mieter sich über ein undichtes Dach beschwert.

    Zu welchem Zweck hast du denn das DG vermietet bzw. wie hast du das DG im Mietvertrag bezeichnet/genannt?
     
Thema: Neues Dach als Modernisierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachmodernisierung kosten

    ,
  2. neues dach modernisierung

    ,
  3. kosten dachmodernisierung

    ,
  4. Neues Dach Mieterhöhung,
  5. neues dach modernisierung oder instandhaltung,
  6. ist ein neues dach modernisierung,
  7. ist ein neues dach eine modernisierung,
  8. dach decken auf mieter umlegen,
  9. neues dach kosten,
  10. dachsanierung auf mieter umlegen,
  11. kosten neues dach,
  12. Neues dach Instandhaltung,
  13. mieterhöhung dacheindeckung,
  14. dachneueindeckung auf Mieter umlegen,
  15. ist ein neues dach modernisierung oder instandhaltung,
  16. §559 bgb dachsanierung,
  17. dacheindeckung ist modernisierung,
  18. dacherneuerung = modernisierungsmaßnahme,
  19. kosten für neues dach,
  20. § 559 bgb dach,
  21. Dacheindeckung kosten,
  22. dachsanierung umlegen,
  23. dachisolierung 559 BGB,
  24. gehört dachdecken zu modernisierungsmaßnahmen,
  25. wenn ein neues dach und ein neuer anstrich kann man miete erhöhen
Die Seite wird geladen...

Neues Dach als Modernisierung - Ähnliche Themen

  1. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

    Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  2. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

    Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...
  3. Hauseingang neu gestalten

    Hauseingang neu gestalten: Hallo zusammen, wir haben ein Zweifamilien Mietshaus aus dem Jahr 1980. Die Gehwege auf dem Grundstück von den Garagen bzw. vom Bürgersteig zur...
  4. Modernisierung und Instandsetzung Trink und Abwasserleitungen Küche und Bad

    Modernisierung und Instandsetzung Trink und Abwasserleitungen Küche und Bad: Hallo, ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe. Erstmal erzähl ich mal was gemacht werden soll. Meine Mutter wohnt in einer 78,61 qm²...
  5. Neue Nebenkosten ankündigen

    Neue Nebenkosten ankündigen: Hallo zusammen, wie sollte ich neue Nebenkosten, die bisher nie erhoben wurden, aber laut Mietvertrag können, ankündigen? Durch Erbe bin ich...