Neues Dach als Modernisierung

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von magura, 18.10.2010.

1. magura

magura Neuer Benutzer

Hallo,

mein Mieter muniert ein undichten Dach. Das DG ist nicht ausgebaut und nicht gedämmt und des tropft eben hier und da.

Könnte ich nun sagen...ok, dann mache ich eben eine neues Dach drauf = Moderniseirung und die Kosten trägt letzlich der Mieter oder kann er verlangen, dass das Dach nur ausgebessert wird, damit es nicht mehr tropft?

Bei der Gelegenheit könnt ich das natürlich auch direkt dämmen lassen :-)wäre ja adann auch wieder eine Modernisierung

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Dacherneuerung ist, egal ob komplett oder ein Teilbereichen, eine Instandsetzung. Die Kosten dafür können nicht auf die Mieter umgelegt werden.

Modernisierungen sind nach § 559 BGB bauliche Maßnahmen, "die den Gebrauchswert der Mietsache nachhaltig erhöhen, die allgemeinen Wohnverhältnisse auf Dauer verbessern oder nachhaltig Einsparungen von Energie oder Wasser bewirken".

Die Instandsetzung der Dacheindeckung fällt in keine der genannten Kategorien.

Die Wärmedämmung führt zu einer nachhaltigen Einsparung von Energie und ist damit eine Modernisierung.

4. magura

magura Neuer Benutzer

Super, danke für die Antworten!

5. #4 Christian, 25.10.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

hat der Mieter das DG gemietet?

Gruß,
    Christian

6. magura

magura Neuer Benutzer

ja, hat er...ist aber nicht ausgebaut

7. #6 Christian, 25.10.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Das Dach meines Hauses ist auch nicht ausgebaut, und ich behaupte jetzt einfach mal, daß das Dach in einem Zustand ist, der "okay" ist. Trotzdem drückts bei starkem Regen hier und da ein paar Wassertröpfchen mit dem Wind durch die Dachpfannen. Dieses Phänomen wird man aber bestimmt auch haben, wenn man neue Dachsparren, neue Dachlatten und neue Dachpfannen verwendet.

(Das Dach ist Bj, 1960, eine Unterspannbahn (oder wie auch immer man diese Folie unter den Pfannen nennt) ist nicht vorhanden - wozu auch?
    Mal angenommen, das Dach, um das es hier geht, ist genau so aufgebaut und wurde so vermietet - dann könnte ich mir vorstellen, daß es absolut belanglos ist, ob und wie oft der Mieter sich über ein undichtes Dach beschwert.

Zu welchem Zweck hast du denn das DG vermietet bzw. wie hast du das DG im Mietvertrag bezeichnet/genannt?

Thema: Neues Dach als Modernisierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachmodernisierung kosten

,
  2. neues dach modernisierung

,
  3. kosten dachmodernisierung

,
  4. Neues Dach Mieterhöhung,
  5. neues dach modernisierung oder instandhaltung,
  6. ist ein neues dach modernisierung,
  7. ist ein neues dach eine modernisierung,
  8. dach decken auf mieter umlegen,
  9. neues dach kosten,
  10. dachsanierung auf mieter umlegen,
  11. kosten neues dach,
  12. Neues dach Instandhaltung,
  13. mieterhöhung dacheindeckung,
  14. dachneueindeckung auf Mieter umlegen,
  15. ist ein neues dach modernisierung oder instandhaltung,
  16. §559 bgb dachsanierung,
  17. dacheindeckung ist modernisierung,
  18. dacherneuerung = modernisierungsmaßnahme,
  19. kosten für neues dach,
  20. § 559 bgb dach,
  21. Dacheindeckung kosten,
  22. dachsanierung umlegen,
  23. dachisolierung 559 BGB,
  24. gehört dachdecken zu modernisierungsmaßnahmen,
  25. ist eine dachsanierung eine instandsetzung oder eine modernisierung
Die Seite wird geladen...

Neues Dach als Modernisierung - Ähnliche Themen

1. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  4. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  5. Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?

Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?: Hallo werte Forumskollegen, ich hoffe mein Eintrag ist in der richtigen Rubrik gelandet - falls nicht möge Ihn bitte jemand richtig...