Neues Dach was kann ich umlegen?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Sanny101, 23.01.2008.

1. #1 Sanny101, 23.01.2008
    Sanny101

Sanny101 Neuer Benutzer

Hallo!

Kann mir bitte nochmal jemand langsam und zum Mitmeiseln erklären was ich bei einem neuen Dach auf den Mieter umlegen kann?
    Was ist Modernisierung und was Sanierung? Wer klamüsert mir das aus?
    Das Dach soll komplett neu gemacht werden. Mit Dämmung und neuen Fenstern.
    Vielleicht auch gleich nochmal die Quelle wo ich das nachlesen kann, bzw. meinem Mieter vorlegen kann. Ich blicke da einfach nicht durch.

Danke schon mal.

Sanny

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

*meisel* Alles, das eine Wertverbesserung oder eine einsparung von Energie bedeutet, wird zu 11% auf die Jahresmiete umgelegt.
    Beispiel Dach:
    zustand des Daches (ausgangssituation): mehrere Dachziegeln lose oder beschädigt. Dachfenster nur in normaler Dachausführung, also kleiner als 80x 120 cm und somit nicht zu wohnzwecken geeignet. Keine Dämmung.
    Baumaßnahme: Baustelleneinrichtung, Gerüststellung incl Fanggerüst, Einbau von Dachflächenfenster (doppelverglast), Dämmung 12cm Steinwolle, erneuerung der Dachziegel bzw teilweise neueindeckung.
    Ergebnis: Die DÄmmung spart Energie -> Mod
    Fenster -> Einsparung von Energie + Wohnwertverbesserung -> Mod
    Reparatur der Dachziegeln -> Instandhaltung + Instandsetzung
    Gerüststellung- > notwendig für Dachziegeln, jedoch nicht für Dämmung (von innen)
    Baustelleneinrichtung -> für beides notwendig -> Mod

Jetzt einfach: Gesamtkosten Maßnahme - Schätzkosten Instandhaltung (Dachziegeln+Gerüst) = Modernisierung

Mit anderen worten: Instandsetzung setzt den alten Zustand wieder her und hält somit das Objekt in Mietvertragszustand. ebenso ist es mit Instandhaltung. Bevor es zur Instandsetzung kommt, ist es Instanhaltung. Das Bauteil ist jedoch in genau dieser Art bereits vorhanden (gewesen). Was neu eingebaut wird, ist Modernisierung, wenn eine Wohnwertverbesserung erreicht wird.

anderes Beispiel: Altes einfachverglastes Fenster wird gegen doppelverglasung ausgetauscht. Mod oder Inst? Beides!
    Inst: Das alte Fenster wird durch ein neues ausgetauscht; war also bereits vorhanden -> Vertragszustand! (Instandhaltung, zu erwarteten Reps wird vorgebeugt)
    Das neue Fenster spart jedoch Energie ein und wäre für sich allein eine Mod.
    Berechnung, wenn das Fenster defekt war:
    Gesamtkosten - Schätzkosten, das alte Fenster wieder herzustellen = Mod
    Wenn das Fenster nicht defekt war:
    Gesamtkosten - Schätzkosten, das alte Fenster wieder herzustellen (nun 0€) = Mod

*Ende meisel*

Achja, du wolltest ja eine Quelle haben: BGB hier §559 besonders
    kostet 5€ im Buchhandel..

4. #3 Sanny101, 24.01.2008
    Sanny101

Sanny101 Neuer Benutzer

Hallo Capo!

Vielen Dank nochmal!

So langsam verstehe ich! Das ist aber auch kompliziert!

Liebe Grüße! Sanny

Thema: Neues Dach was kann ich umlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach neu decken auf mieter umlegen

,
  2. neues dach auf miet

,
  3. darf der vermieter ein neues dach auf den mieter umgelegt werden

,
  4. neus dach auf miete umlegen?,
  5. kann decken des daches auf mieter umgelegt werden,
  6. mietumlage dachflächenfenster,
  7. dach neu decken kosten forum,
  8. neues Dach auf Miete umlegen,
  9. mietshaus dach neu gedeckt umlagefähig,
  10. dach decken kann der vermieter die kosten auf die miete umlegen?,
  11. dachdeckung umlagefähig auf miete,
  12. dach eindecken umlegen auf Mieter ,
  13. dach undicht kosten umlegen,
  14. dach neu - kann es auf mieter umgelegt werden,
  15. dach neu decken umlage,
  16. dacheindeckung umlage miete,
  17. neues Dach umlegen auf miete,
  18. dachziegel modernisierung instandhaltung,
  19. kann man dachsanierung auf die miete umlegen,
  20. dach decken auf mieter umlegen,
  21. kann ein neues dach auf die mieter umgelegt werden,
  22. neues dach modernisierung,
  23. neues dach umlage auf mieter,
  24. vermieter-forum.com dachdecken auf miete umlegen,
  25. sanierung dach auf mieter umlegen
Die Seite wird geladen...

Neues Dach was kann ich umlegen? - Ähnliche Themen

1. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  2. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  3. Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?

Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?: Hallo werte Forumskollegen, ich hoffe mein Eintrag ist in der richtigen Rubrik gelandet - falls nicht möge Ihn bitte jemand richtig...
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...