Neues Darlehen aufnehmen, absetzbar?

Diskutiere Neues Darlehen aufnehmen, absetzbar? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo allerseits Ich möchte mein jetziges Darlehen komplett sondertilgen (50.000€), also auflösen, bei ner neuen Bank dann eine gewisse...

1. #1 hiddenchamp86, 06.05.2019
    hiddenchamp86

hiddenchamp86 Neuer Benutzer

Hallo allerseits

Ich möchte mein jetziges Darlehen komplett sondertilgen (50.000€), also auflösen, bei ner neuen Bank dann eine gewisse Grundschuld eintragen lassen, dort dann ein Darlehn aufnehmen(100.000€), mit dem Geld möchte ich vorallem die Sondertilgung stemmen. Würde das beim Finanzamt das neue Darlehen komplett anerkennen für die Werbungskosten ?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wozu soll der Rest der Darlehenssumme genutzt werden?

4. #3 hiddenchamp86, 06.05.2019
    hiddenchamp86

Für ein Hauskauf im Ausland. Ich sehe schon, das ist keine gute Voraussetzung.

Aber was ist wenn ich das Darlehen auf 2 aufteile? 2x 50.000€ und nur eines davon als Werbungskosten ansetze?

5. sara

sara Erfahrener Benutzer

naja, ich würde sagen, dass man das erstmal Umschuldung nennt und die Zinsen dafür auch weiter abgezogen werden können, wenn das bisher an einem Vermietungsobjekt schon gemacht wurde und weiter geführt wird.
    Wenn du dann anschließend 100000 aufnimmst kannst du die anteiligen Zinsen für die 50000 berechnen und wie bisher dann bei der Steuererklärung in Abzug bringen.
    Das Haus im Ausland ist dann privat oder soll es auch der Vermietung dienen?

taxpert wird sicher noch genaueres dazu schreiben können.

taxpert und hiddenchamp86 gefällt das.
  6. #5 immobiliensammler, 06.05.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Du könntest m.E. auch bei einem Darlehen anteilig den Teil, der für die Sondertilgung benutzt wurde als Werbungskosten geltend machen. Der Zusammenhang Darlehensaufnahme/Sondertilgung muss halt eindeutig sein.

In dieser Konstellation würde ich aber in der Tat besser zwei getrennte Darlehensverträge machen und vornehmlich dasjenige tilgen, das steuerlich nicht relevant ist.

taxpert und hiddenchamp86 gefällt das.
  7. #6 hiddenchamp86, 06.05.2019
    hiddenchamp86

Das wäre dann selbst genutzt

8. #7 taxpert, 07.05.2019
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Aus steuerlicher Sicht ist das Ganze unproblematisch, egal ob man ein einheitliches Darlehen aufnimmt oder zwei getrennte Darlehen.

Soweit das Darlehen direkt zur Ablösung des alten Darlehens genutzt wird, sind die Zinsen weiterhin (anteilig) als Wk ansetzbar.

Problematisch wäre es, das Darlehen mit privaten Mitteln abzulösen und dann ein entsprechendes Darlehen aufzunehmen. Dann stände das Darlehen nicht mit der Erzielung von Einkünften aus V+V in Verbindung, sondern wäre zur Wiederaufstockung des privaten Vermögenseingesetzt und die Zinsen würden steuerlich ins Leere laufen.

taxpert

hiddenchamp86 gefällt das.
  9. #8 hiddenchamp86, 11.05.2019
    hiddenchamp86

Danke, wirklich vielen Dank noch für die Antworten. Vorallem war ich schon kurz davor eine Sondertilgung zu leisten, bevor das neue Darlehen ausgezahlt würde.

Thema:

Neues Darlehen aufnehmen, absetzbar?

Die Seite wird geladen...

Neues Darlehen aufnehmen, absetzbar? - Ähnliche Themen

1. Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine

Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben als Privatpersonen zwei kleine Einraumwohnungen in einem denkmalgeschützten Gebäude durch...
  2. Absetzbarkeit von Modernisierungskosten im 1 Jahr

Absetzbarkeit von Modernisierungskosten im 1 Jahr: Hallo Zusammen, ich habe spontan in 2018 eine Wohnung gekauft und vermiete diese an einen nahen Verwandten. Da ich meine Steuern bisher immer...
  3. neuer Mieter Katzenmessie

neuer Mieter Katzenmessie: Hallo. Zum 1.8. läuft eigentlich der Mietvertrag offiziell an. Der Mieterin haben wir erlaubt, im Juli ihre Sachen schon einmal unterzustellen und...
  4. WEG Darlehen absetzen

WEG Darlehen absetzen: Angenommen, die WEG beschließt ein Darlehen für di. Reparaturen am Haus aufzunehmen, die jeder Eigentümer mitzutragen hat, also sein Wohngeld...
  5. Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage

Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage: Hallo, ich habe mir vorletztes Jahr eine Wohnung gekauft, die warm vermietet wird (wurde schon durch den Vorbesitzer so vermietet). Nun wurde in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden