Neues EFH zum ersten mal vermietet, Mieter zählt nicht, Kaution nur zur Hälfte..HILFE

Diskutiere Neues EFH zum ersten mal vermietet, Mieter zählt nicht, Kaution nur zur Hälfte..HILFE im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Ihr lieben, ich musste mein neues EFH aus finanziellen gründen vermieten (Scheidung etc). Habe einen Makler eingeschaltet und das Haus...

  1. #1 Carmen1, 24.11.2013
    Carmen1

    Carmen1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr lieben,

    ich musste mein neues EFH aus finanziellen gründen vermieten (Scheidung etc).
    Habe einen Makler eingeschaltet und das Haus prompt an eine seriös wirkende Familie mit zwei kleinen Kindern vermietet. Leider konnten Sie die Kaution zu Beginn nur hälftig überweisen, gesagt wurde wg der hohen Provisionskosten usw. Ich habe den Schlüssel trotzdem übergeben (ich weiß inzwischen, war ein Fehler) und mir wurde versprochen diese im nächsten Monat zu überweisen.

    Die ersten zwei Monate wurde die Miete pünktlich bezahlt.
    Allerdings noch immer nicht, den Rest der Kaution!
    So, November wurde nun auch die Miete nicht bezahlt, nach einem Telefonat wurde mir Mitte des Monats versprochen und wg der Kaution wurde mir gesagt, wäre die Zahlung erst im Dezember möglich wg einer unerwarteten Steuernachzahlung.

    Auch Mitte des Monats kam nichts, auf meine Zahlungserinnerung wurde nicht reagiert und das Telefon nimmt niemand ab :(

    Leider bin ich nicht Rechtsschutzversichert, was nach ich jetzt bloß???
    Mit den Mieteinnahmen, zahle ich das Darlehen ab, ich hab schon jetzt Engpass.
    Kann ich den Vertrag wirklich fristlos kündigen, wenn am dritten Werktag die zweite Miete auch nicht eingeht? Was muss ich beachten und was passiert jetzt?

    Ich bin froh über jede Hilfe!
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    28857 Syke
    Wenn am 4. Dezember 2 MM offen sind ist eine fristlose Kündigung möglich.

    Die Kautionszahlung solltest du aber noch einmal nachweisbar schriftlich abmahnen.
     
  4. #3 BHShuber, 14.12.2013
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    1.502
    Ort:
    München
    Nicht in Panik geraten_________

    Hilfe werden Sie hier nicht finden, Hilfe bekommen Sie beim Fachanwalt, auch wenn dieser Geld kostet, es kostet Sie noch viel mehr Zeit, Nerven und Ärger wenn Sie versuchen die Situation selber in den Griff zu bekommen!

    Was mich interessieren würde, hat der Immobilienmakler eine Selbstauskunft der Mieter vorgelegt, hat er eine Bonitätsprüfung durchgeführt?

    Gruß

    BHS-Huber
     
  5. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Stuttgart
    Fristlos kann gekündigt werden wenn 2 Monatsmieten oder mehr wie 1 Mpnatsmiete in 2 aufeinanderfolgenden Monaten.
    Schreiben formulieren und mit einem Zeugen der auch den Inhalt kennt in den Briefkasten einwerfen und dies auch protokollieren.

    Die Aussagen das man hier keine Hilfe erhalten würde ist einfach falsch.
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.551
    Zustimmungen:
    608
    Erzähl' kein dummes Zeugs!!

    Hallo Carmen,
    wenn die bereits genannten Kriterien erfüllt sind, würde ich fristlos, hilfsweise fristgerecht, kündigen und gleichzeitig Zahlungsklage einreichen.
     
  7. #6 manitou, 22.01.2014
    manitou

    manitou Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Na na na bitte haltet euch mal an die Nettikette

    Hilfe bekommt sie hier wirklich nicht. Aber Rat welcher zur Hilfe führt oder führen kann.

    Nimm dir einen Rechtsanwalt. Lass dich eingehend beraten und entscheide was du unternehmen willst. Wenns wirklich hart auf hart geht brauchst du den Rechsanwalt so oder so
    Man kann eine Menge falsch machen und dann wirds u.U. wirklich teuer.

    Ich habe im Dezember räumen lassen und bin froh das ich den Anwalt hatte.
     
  8. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.551
    Zustimmungen:
    608
    manitou:

    "Na na na bitte haltet euch mal an die Nettikette"
    - Jawoll, grosser Manitou.:28:

    "Hilfe bekommt sie hier wirklich nicht."
    - Du (Neuling) musst es ja wissen...
     
  9. #8 manitou, 22.01.2014
    manitou

    manitou Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fährst du hin und hilfst, kanns du ihre Zwangslage in welche sie unverschuldet geraten ist von hier ändern?

    Klar muß sie kündigen und klar fristlos und dann?

    Sicher bin ich Neuling und sicher hab ich mich nur angemeldet weil da ein Mietnomade in meiner Immobile war. Aber aktive Hilfe hab ich von meinem Anwalt bekommen.
    Hier hab ich mir vorher den Rat geholt was, wie, wann zu tun ist, nur machen mußt ich es doch selber.
    War keiner da der mir was abgenommen hat.

    Also es gibt hier Leute die sich richtig gut auskennen. Nein ich gehöre nicht dazu. Aber helfen im Sinn von aktiver Hilfe, kann sie sich nur selber den keiner wird ihr irgend etwas abnehmen.

    Eine gute Zeit euch allen
     
Thema:

Neues EFH zum ersten mal vermietet, Mieter zählt nicht, Kaution nur zur Hälfte..HILFE

Die Seite wird geladen...

Neues EFH zum ersten mal vermietet, Mieter zählt nicht, Kaution nur zur Hälfte..HILFE - Ähnliche Themen

  1. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

    Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  2. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

    Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  3. Wasserschaden durch Mieter

    Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...
  4. Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

    Prüfung meiner (ersten) Abrechnung: Hallo Eigentümer, wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken? –...
  5. Mieter hat Strom nicht angemeldet

    Mieter hat Strom nicht angemeldet: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich vermiete seit mehreren Monaten eine Wohnung, für die ich einen Vertrag mit dem...