Neues EFH zum ersten mal vermietet, Mieter zählt nicht, Kaution nur zur Hälfte..HILFE

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Carmen1, 24.11.2013.

1. #1 Carmen1, 24.11.2013
    Carmen1

Carmen1 Neuer Benutzer

Hallo Ihr lieben,

ich musste mein neues EFH aus finanziellen gründen vermieten (Scheidung etc).
    Habe einen Makler eingeschaltet und das Haus prompt an eine seriös wirkende Familie mit zwei kleinen Kindern vermietet. Leider konnten Sie die Kaution zu Beginn nur hälftig überweisen, gesagt wurde wg der hohen Provisionskosten usw. Ich habe den Schlüssel trotzdem übergeben (ich weiß inzwischen, war ein Fehler) und mir wurde versprochen diese im nächsten Monat zu überweisen.

Die ersten zwei Monate wurde die Miete pünktlich bezahlt.
    Allerdings noch immer nicht, den Rest der Kaution!
    So, November wurde nun auch die Miete nicht bezahlt, nach einem Telefonat wurde mir Mitte des Monats versprochen und wg der Kaution wurde mir gesagt, wäre die Zahlung erst im Dezember möglich wg einer unerwarteten Steuernachzahlung.

Auch Mitte des Monats kam nichts, auf meine Zahlungserinnerung wurde nicht reagiert und das Telefon nimmt niemand ab :(

Leider bin ich nicht Rechtsschutzversichert, was nach ich jetzt bloß???
    Mit den Mieteinnahmen, zahle ich das Darlehen ab, ich hab schon jetzt Engpass.
    Kann ich den Vertrag wirklich fristlos kündigen, wenn am dritten Werktag die zweite Miete auch nicht eingeht? Was muss ich beachten und was passiert jetzt?

Ich bin froh über jede Hilfe!
    Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Wenn am 4. Dezember 2 MM offen sind ist eine fristlose Kündigung möglich.

Die Kautionszahlung solltest du aber noch einmal nachweisbar schriftlich abmahnen.

4. #3 BHShuber, 14.12.2013
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Nicht in Panik geraten_________

Hilfe werden Sie hier nicht finden, Hilfe bekommen Sie beim Fachanwalt, auch wenn dieser Geld kostet, es kostet Sie noch viel mehr Zeit, Nerven und Ärger wenn Sie versuchen die Situation selber in den Griff zu bekommen!

Was mich interessieren würde, hat der Immobilienmakler eine Selbstauskunft der Mieter vorgelegt, hat er eine Bonitätsprüfung durchgeführt?

Gruß

BHS-Huber

5. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Fristlos kann gekündigt werden wenn 2 Monatsmieten oder mehr wie 1 Mpnatsmiete in 2 aufeinanderfolgenden Monaten.
    Schreiben formulieren und mit einem Zeugen der auch den Inhalt kennt in den Briefkasten einwerfen und dies auch protokollieren.

Die Aussagen das man hier keine Hilfe erhalten würde ist einfach falsch.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Erzähl' kein dummes Zeugs!!

Hallo Carmen,
    wenn die bereits genannten Kriterien erfüllt sind, würde ich fristlos, hilfsweise fristgerecht, kündigen und gleichzeitig Zahlungsklage einreichen.

7. #6 manitou, 22.01.2014
    manitou

manitou Neuer Benutzer

Na na na bitte haltet euch mal an die Nettikette

Hilfe bekommt sie hier wirklich nicht. Aber Rat welcher zur Hilfe führt oder führen kann.

Nimm dir einen Rechtsanwalt. Lass dich eingehend beraten und entscheide was du unternehmen willst. Wenns wirklich hart auf hart geht brauchst du den Rechsanwalt so oder so
    Man kann eine Menge falsch machen und dann wirds u.U. wirklich teuer.

Ich habe im Dezember räumen lassen und bin froh das ich den Anwalt hatte.

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

manitou:

"Na na na bitte haltet euch mal an die Nettikette"
    - Jawoll, grosser Manitou.:28:

"Hilfe bekommt sie hier wirklich nicht."
    - Du (Neuling) musst es ja wissen...

9. #8 manitou, 22.01.2014
    manitou

manitou Neuer Benutzer

Fährst du hin und hilfst, kanns du ihre Zwangslage in welche sie unverschuldet geraten ist von hier ändern?

Klar muß sie kündigen und klar fristlos und dann?

Sicher bin ich Neuling und sicher hab ich mich nur angemeldet weil da ein Mietnomade in meiner Immobile war. Aber aktive Hilfe hab ich von meinem Anwalt bekommen.
    Hier hab ich mir vorher den Rat geholt was, wie, wann zu tun ist, nur machen mußt ich es doch selber.
    War keiner da der mir was abgenommen hat.

Also es gibt hier Leute die sich richtig gut auskennen. Nein ich gehöre nicht dazu. Aber helfen im Sinn von aktiver Hilfe, kann sie sich nur selber den keiner wird ihr irgend etwas abnehmen.

Eine gute Zeit euch allen

Thema:

Neues EFH zum ersten mal vermietet, Mieter zählt nicht, Kaution nur zur Hälfte..HILFE

Die Seite wird geladen...

Neues EFH zum ersten mal vermietet, Mieter zählt nicht, Kaution nur zur Hälfte..HILFE - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...