neues eigentum

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von appartement, 31.01.2008.

1. #1 appartement, 31.01.2008
    appartement

appartement Neuer Benutzer

hallo, ich bin gänzlich neu und unerfaren, was das vermieten von eigentum angeht. bin in einer erbengemeinschaft und das haus soll nun vermietet werden. im dachgeschoss befindet sich eine einliegerwohnung, die derzeit auch bewohnt ist (vom eigentümer) und so soll es auch bleiben.
    nun ist meine frage: wie rechne ich am besten und rechtmässig die auf uns zukommenden heiz-, wasser- und stromkosten ab? ok. bei strom geht das relativ simpel über einen extra-zähler (der strom für z.b. die heizungsanlage, aussenbeleuchtung... muss halt geteilt werden)
    die wasseranschlüsse sind nicht so einfach nachzuvollziehen, es gibt also keine extra steigleitung zur oberen wohnung hinauf. nach ansicht einiger befragten würde der aufwand (wände aufstemmen, wasseruhren en masse) dem ergebnis, den exakten wasserverbrauch pro mieteinheit zu errechen, nicht gerecht. wie sind die erfahrungen bezüglich einer pauschale?? (stimmt das: 3kubikmtr/person/monat??)
    und - das wichtigste- die heizkostenabrechnung. kann man die tatsächlich selbst errechnen (www.eddi24.de??) nachdem diese verdunstungsanzeiger angebracht sind, oder steht der finanzielle aufwand beim kauf solcher geräte der miete inkl. ablesen, wartung und abrechnung in nichts nach?
    und iwe genau funktionieren wärmemengenzähler? sind die nicht pro heizkörper?

ich bin dankbar für jede hilfe, mir wächst das sonst noch über den kopf.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Eine Pauschale ist der ungünstigste Weg, einem fremden Mieter die Abrechnung zu ersparen. Dann läuft alles eben Pauschal und der läßt das Wasser und die Heizung laufen, wenn er mit irgendwas nicht einverstanden ist.
    Warum werden die Betriebskosten nicht nach Wohnfläche umgelegt? Das ist der übliche Standard, wenn die verbrauchsmessung wirtschaftlich keinen Sinn macht.
    (Miete für Wasseruhren wären ja vom Mieter zu zahlen...)
    PS: Für Wasseruhren muss man nicht unbedingt Wände aufstemmen. Viele sitzen einfach zwischen Wandanschluss und Auslauf.

Heizkosten:
    Die kann man entweder per EHKV (elektronische Heizkostenverteiler) ausrechnen, dann müssen aber überall, also an jedem Heizkörper einer installiert werden, weil die Dinger nur verteilen und nicht messen. Der eigentliche Verbrauch wird dann an einer Gasuhr abgelesen.

Wärmemengenzähler werden für ganze Wohnungen angebracht, wenn das Sinn macht. Meistens gibt es nur eine Zirkulationsleitung, deren Wärmefluss dann gemessen werden kann. Sind mehrere Zirkulationsleitungen vorhanden, müssen entsprechend mehrere Zähler installiert werden.

Die Berechnung kann man mit Eddi oder einem excelblatt machen. Das steht jedem Frei. Eddi will nur jede menge wissen und macht es so relativ umfassend.
    Ich finde Eddi eigentlich ganz gut und sicherlich passend. Ein kostenloses Verwaltungsprogramm wird es aber vielleicht auch tun.

4. #3 appartement, 01.02.2008
    appartement

vielen dank für die schnellen informationen. das hilft schon weiter. wie komme ich denn nun an den schlüssel zur errechnung der betriebskosten aufgrund der wohnfläche?
    und wie sieht die errechnung der wohnfläche mit dachschrägen aus (obergeschoss)?

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die wohnfläche wird üblicherweise nach der Wohnflächenverordnung berechnet.
    Gesamtkosten (Wasser oder was auch immer jeweils)/ Gesamtwohnfläche
    Das multipliziert mit der Wohnfläche des Mieters.
    Dachschrägen:
    Deckenhöhe > 2m -> Voll
    Deckenhöhe >1 m und < 2m -> zur Hälfte
    Deckenhöhe < 1m -> wird nicht angerechnet.

Übrigens: Wenn ein Plan vorhanden ist, hat man dort eine 2m Linie und auch eine 1m Linie drin. Da das jedoch Rohbaumaße sind, wird von der Gesamtfläche 4% (glaub ich) abgerechnet. Das wäre eine Berechnung nach DIN 277.

Beides ist möglich.

6. #5 appartement, 01.02.2008
    appartement

ja, nochmal herzlichen dank. ehrlich, jetzt bin ich um einiges weiter und sehe die einzelenen bäume im wald.

Thema: neues eigentum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eddi24 erfahrung

,
  2. eddi24 erfahrungen

,
  3. Erfahrungen mit Eddi24

,
  4. eddi24 forum,
  5. eddi24 erfahrungsberichte,
  6. eddi24,
  7. eddi24 heizkostenabrechnung erfahrung,
  8. erfahrung eddi24,
  9. berechnung heizkosten erbengemeinschaft,
  10. eddi24 test,
  11. eddi24 bewertung,
  12. erfahrung mit eddi24,
  13. Dachschräge pauschal berechnen,
  14. eddi24 bewertungen,
  15. eddi24 hat jemand erfahrung,
  16. wohnflächenberechnung mit dachschräge excel,
  17. eddi24 erfahrungsbericht,
  18. wohnflächenberechnung rohbaumaße dachschräge pauschal,
  19. wasseruhrenen,
  20. wandanschluss küche dachschräge,
  21. geschäftszahlen eddi24,
  22. heizkostenabrechnung mit zähler an der heizung der strom geht extra,
  23. eddi24.de erfahrungen,
  24. muß ich füe eine wohnung extra wärmezufluss für wasser bezahlen,
  25. 2mtr linie dachschräge
Die Seite wird geladen...

neues eigentum - Ähnliche Themen

1. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  3. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  4. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...