Neues Garagentor, Kosten auf Mieter umlegen

Diskutiere Neues Garagentor, Kosten auf Mieter umlegen im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wir haben in unserem Haus eine Wohnung vermietet und die Mieter benutzen eine Garage. Wir lassen jetzt das Garagentor austauschen und durch...

1. RalSch

RalSch Neuer Benutzer

Hallo,
    wir haben in unserem Haus eine Wohnung vermietet und die Mieter benutzen eine Garage. Wir lassen jetzt das Garagentor austauschen und durch ein neues ersetzen.

1. Frage: Kann man die Kosten im Rahmen einer Mieterhöhung auf die Mieter umlegen?

2. Frage: Kann man anstelle einer Mieterhöhung eine Vereinbarung mit den Mietern treffen, dass sie für alle während der Mietzeit entstehenden Schäden und Reparaturen verantwortlich sind?

Vielen Dank für jede Information!

2. Anzeige

3. #2 Tobias F, 02.03.2017
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Können - JA.
    Dürfen - N E I N.

Wenn die Mieter dem zustimmen - natürlich.
    Allerdings müssten die mit dem Klammerbeutel gepudert sein wenn sie das machen würden.

taxpert gefällt das.
  4. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Hat der Mieter dadurch einen Vorteil? weil z.B. die Öffnung auf elektrisch mit Fernbedienung umgestellt wird. Also eine erhebliche Steigerung des Gebrauchswerts darstellen.
    die Mehrkosten (also nicht das ausgetauschte Tor) könnten dann in eine Mieterhöhung einfließen.

5. RalSch

RalSch Neuer Benutzer

Also das alte Schwingtor wird durch ein Sektionaltor mit Fernbedienung ersetzt...

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das kann eine Modernisierung sein, die auch zu einer Mieterhöhung berechtigt. Da die Maßnahme gleichzeitig aber auch eine Erhaltungsmaßnahme sein dürfte, wäre dieser Kostenanteil bei einer Mieterhöhung nicht zu berücksichtigen. Zur Einstimmung bitte die §§ 555b ff. und 559 ff. BGB lesen.

Thema: Neues Garagentor, Kosten auf Mieter umlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neues garagentor vermieter

,
  2. garagentor modernisierung miete

,
  3. Garagentor wird erneuert mieter

,
  4. bezahlen mieter Garagetor kosten,
  5. garagentor auf mieter umlegen,
  6. garagentor auf Mieter umlegbar,
  7. garagentor defekt vermieter,
  8. Sektionaltore Mieterhöhung,
  9. neue garagentore mieterhöhung,
  10. garagentor reparautur mieter,
  11. neues Garagentor für vermietete Garage,
  12. kosten neus garagentor,
  13. mieter garagentor reparatur,
  14. Reparatur Garagentor Mehrfamilienhaus zur Miete wer zahlt die Kosten,
  15. neues garagentor kosten
Die Seite wird geladen...

Neues Garagentor, Kosten auf Mieter umlegen - Ähnliche Themen

1. neu gebautes 2Fam.-Haus, 1 Wohnung vermietet

neu gebautes 2Fam.-Haus, 1 Wohnung vermietet: Hallo, folgende Lage: Ende 2018 fertig gestelltes Zweifamilienhaus (EG Eigennutzung, OG kleinere Studiowohnung mit separatem Stromzähler vermietet...
  2. Neuer Mieter nach Hartz 4 Mieter

Neuer Mieter nach Hartz 4 Mieter: Guten Tag zusammen, Ich bin gerade dabei mir ein Zweifamilienhaus auf dem Dorf zu kaufen. Somit habe ich noch garkeine Vermieter oder...
  3. Herd in der Küche defekt -- neuer Sofort absetzbar oder über Afa

Herd in der Küche defekt -- neuer Sofort absetzbar oder über Afa: Ich muss einen Herd wegen defekt austauschen . Kann der neue direkt als Werbgunskosten abgesetzt werden oder über die Afa?
  4. Neue WEG-Hausordnung und Hunde

Neue WEG-Hausordnung und Hunde: Hallo Zusammen, ich bin frisch gewählter Verwaltungsbeirat seit Januar in einem Neubaukomplex mit 10 Parteien. In der ersten...
  5. Neuer Mieter legt mir gefälschtes anwaltliches Anschreiben vor

Neuer Mieter legt mir gefälschtes anwaltliches Anschreiben vor: Hallo, welche Chancen habe ich meinen Mieter, der erst am 31.03.2020 eingezogen ist wieder fristlos zu kündigen? Folgendes ist passiert: 1. Er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden