Neues Haus - Neue Mietwohnung - keine Erfahrung

Diskutiere Neues Haus - Neue Mietwohnung - keine Erfahrung im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Sehr geehrte Forenmitglieder, Gerade bin ich mit der Planung eines Zweifamilienhauses beschäftigt. Bei diesem Haus soll das Dachgeschoss mit 65qm...

1. #1 Haus1986, 02.05.2019
    Haus1986

Haus1986 Neuer Benutzer

Sehr geehrte Forenmitglieder,
    Gerade bin ich mit der Planung eines Zweifamilienhauses beschäftigt. Bei diesem Haus soll das Dachgeschoss mit 65qm bis zum Eigengebrauch vermietet werden und daher möchte ich hier mal ganz allgemein die Frage stellen:
    Was muss bei der Planung eines neu gebauten Hauses alles beachtet werden, um eine Wohnung später einmal vermieten zu können?

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge

2. Anzeige

3. #2 Goldhamster, 02.05.2019
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,
    denke an ausreichenden Schallschutz! Der ist ja bei getrennten Wohneinheiten unter einem Dache schon höhen als beim EFWHs.
    Dann noch den 2. Eingang nicht vergessen. Eigene Verbrauchszähler usw.

Goldi

Haus1986 gefällt das.
  4. #3 immobiliensammler, 02.05.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Um die Option zu haben, später einmal beide Wohnungen vermieten zu können würde ich bereits bei der Planung sowohl Heiz- als auch Wasserzuleitungen für die beiden Wohnungen so trennen, dass später nur Zähler nachgerüstet werden müssen.

Haus1986 gefällt das.
  5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Grundsätzlich eine gute Frage, denn tatsächlich sind EFH mit Einliegerwohnung oder echte ZFH immer wieder nur mäßig für Vermietung geeignet. Leider auch eine sehr allgemeine Frage, aber wir können ja mal sammeln:
    • Verbrauchserfassung: Für jede Wohnung möglichst getrennte Kreise für Heizung, Warm- und Kaltwasser. Aktuell mögen die Voraussetzungen für eine Ausnahme von der HeizkostenV gegeben sein, aber das muss ja nicht so bleiben. Dann freut man sich, wenn man im einem Zähler pro Verbrauchsart und Wohnung auskommt.
    • Zähler möglichst außerhalb der Wohnungen montieren, damit man sie ohne Terminvereinbarung ablesen kann.
    • Gemeinschaftsstrom auf einen separaten Sicherungskreis legen und einen Zähler vorsehen.
    • Eine klare, bauliche Trennung in vermietete Flächen, Gemeinschaftsflächen und sonstige Flächen vornehmen. Wenn Wohnung A das Treppenhaus als Lagerfläche nutzen soll, das aber zum Zugang von Wohnung B durchquert werden muss aber nicht genutzt werden darf ... - das funktioniert nicht. Zugang zur Heizung (und ggf. andere technische Einrichtungen, Hauptsicherung, APL, Satellit, ...) sollte auf den Vermieter beschränkt werden können, auch wenn der Vermieter vielleicht einmal nicht mehr im Haus wohnt.
    • Gerade für eine DG-Wohnung erhöht ein Kellerabteil o.ä. Lagerraum durchaus die erzielbare Miete. Allgemein reduziert es Ärger, wenn Lagerräume vorgesehen sind und Mieter nicht selbst Lösungen suchen müssen.
    • Aufstellort für Waschmaschinen und Wäschetrockner außerhalb der Wohnungen vorsehen, möglichst im Keller (Lärm, Wasserschaden, ...). Auch an getrennte Elektroanschlüsse auf den jeweiligen Zählern denken.

dots und Haus1986 gefällt das.
  6. #5 ehrenwertes Haus, 02.05.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Treppenhaus lieber etwas breiter planen als Mindestbreite.
    Das erleichtert nicht nur Ein- und Auszug, sondern hilft auch Umzugsschäden abzumildern.
    Mit etwas Glück schrabbt sich dann nur etwas Farbe ab, aber nicht gleich tiefe Furchen in den Putz oder Tapete.

Vorbereitung auf barrierefrei ist meine Pauschalempfehlung, unabhängig von EFH oder Mehrbutzenhaus.
    Bei Neubauten kostet das nicht ernsthaft mehr als konventionelle Bauweise, spart im Bedarfsfall aber enorme Umbaukosten.

7. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Ist es nicht so, dass bei einem getrennten Treppenhaus die erleichterte Kündigung nichtmehr greift?

Haus1986 gefällt das.
  8. Andres

Andres
    Super-Moderator

EiIn separater Eingang macht kein eigenes Gebäude. Bei Doppelhaushälften und Reihenhäusern gibt es keine erleichterte Kündigung, aber das sind auch (trotz des äußeren Erscheinungsbilds) eigenständige Gebäude, die sich höchstens ein Fundament teilen.

Haus1986 und GSR600 gefällt das.
  9. #8 Haus1986, 02.05.2019
    Haus1986

Haus1986 Neuer Benutzer

Hallo Andres,
    vielen Dank für deine Beiträge, besonders das mit der erleichterten bzw erschwerten? Kündigung habe ich bisher noch nicht bedacht. Darüber werde ich mich noch genauer informieren müssen, da ich den vermieteten Wohnraum irgendwann meinen Kindern zur Verfügung stellen will.

Thema:

Neues Haus - Neue Mietwohnung - keine Erfahrung

Die Seite wird geladen...

Neues Haus - Neue Mietwohnung - keine Erfahrung - Ähnliche Themen

1. Mietersuche Erfahrungen? Anzeigen usw.

Mietersuche Erfahrungen? Anzeigen usw.: Welche Erfahrungen habt ihr als Vermieter bei der Mietersuche erlebt?
  2. Zuordnung einer Garage zu einem Haus

Zuordnung einer Garage zu einem Haus: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine exotische Frage in der Hoffnung, dass jmd. von Euch so ein Fall schon mal begegnet ist: Welche...
  3. Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage

Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage: Hallo, ich habe mir vorletztes Jahr eine Wohnung gekauft, die warm vermietet wird (wurde schon durch den Vorbesitzer so vermietet). Nun wurde in...
  4. Verwaltung behauptet, der neue Eigentümer wäre für Forderungseinzug bei Verkäufer verantwortlich?

Verwaltung behauptet, der neue Eigentümer wäre für Forderungseinzug bei Verkäufer verantwortlich?: Hallo Zusammen, ich habe im März eine Wohnung von einem privaten Eigentümer gekauft. Der Kauf erfolgte mit Eintragung Ende März. Nun hat der...
  5. Kündigung Untermieter nach Übertragung des Hauses

Kündigung Untermieter nach Übertragung des Hauses: Ich habe folgendes Problem: Da mei e Eltern schon älter sind und keine Lust mehr auf mieterstress haben, habe ich von ihnen ein 2-Familienhaus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden