Neues Mietrecht Mietminderung?

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Insolvenzprofi, 28.02.2013.

  1. #1 Insolvenzprofi, 28.02.2013
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe irgendwo gelesen, das wenn ein Mieter mietminderung macht, nach neuem Mietrecht, den Minderungsbetrag auf ein Anderkonto oder gerichtskonto einzahlen muss, ist das richtig? Wie funktioniert das konkret? Kann mir jemand helfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 28.02.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.715
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Nein - zumindest ist mir so etwas nicht bekannt.
    Bei fristlosen Kündigungen gem. §543 (2) Nr. 3 BGB soll der Vermieter in Zukunft beantragen können, dass der Mieter einen Sicherungsbetrag beim Gericht hinterlegt. Der Zweck der Übung ist eine Begrenzung des Kostenrisikos aufgrund langer Prozessdauer.

    Über die praktische Umsetzung des Ganzen - ob der Sicherungsbetrag in Höhe der Miete (mit oder ohne Minderung?) festgelegt wird oder ob das Ganze sich letztlich als zweckfrei
    erweisen wird (wie ich es z.B. von dem Kündigungsrecht aufgrund fehlender Kaution vermute), kann ich Dir aber auch keine Auskunft geben - das wird wohl erst die Praxis zeigen.


    Wie gut ist Dein Mannheimerisch? Der user immobook hat ein paar Videos zu dem Thema auf Youtube hochgeladen - allerdings enthalten diese m. E. ein paar subjektive Wertungen, denen ich ohne die verlorengegangene Kristallkugel noch nicht unbedingt folgen würde. Den entsprechenden Beitrag findest Du hier!
     
Thema: Neues Mietrecht Mietminderung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spanisches mietrecht mietminderung

    ,
  2. mietminderung alte stromleitungen

    ,
  3. mietminderung anderkonto

    ,
  4. mietrecht trampolin,
  5. neues mietrecht,
  6. mietkürzung hinterlegung,
  7. trampolin mietrecht,
  8. mietminderung nach neuem Mietrecht,
  9. veraltete stromleitungen mietmangel,
  10. trampolin mietminderung,
  11. gerichtskonto,
  12. muss mietkürzung anderkonto,
  13. mietminderung trampolin,
  14. mietminderung trampolin 2013,
  15. beantragen mietminderung beim amtsgericht hinterlegen
Die Seite wird geladen...

Neues Mietrecht Mietminderung? - Ähnliche Themen

  1. Hallo ... Neu hier

    Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

    Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

    Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

    Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

    Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...