Neues Mietrecht Mietminderung?

Diskutiere Neues Mietrecht Mietminderung? im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich habe irgendwo gelesen, das wenn ein Mieter mietminderung macht, nach neuem Mietrecht, den Minderungsbetrag auf ein Anderkonto oder...

  1. #1 Insolvenzprofi, 28.02.2013
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe irgendwo gelesen, das wenn ein Mieter mietminderung macht, nach neuem Mietrecht, den Minderungsbetrag auf ein Anderkonto oder gerichtskonto einzahlen muss, ist das richtig? Wie funktioniert das konkret? Kann mir jemand helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 28.02.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Berlin
    Nein - zumindest ist mir so etwas nicht bekannt.
    Bei fristlosen Kündigungen gem. §543 (2) Nr. 3 BGB soll der Vermieter in Zukunft beantragen können, dass der Mieter einen Sicherungsbetrag beim Gericht hinterlegt. Der Zweck der Übung ist eine Begrenzung des Kostenrisikos aufgrund langer Prozessdauer.

    Über die praktische Umsetzung des Ganzen - ob der Sicherungsbetrag in Höhe der Miete (mit oder ohne Minderung?) festgelegt wird oder ob das Ganze sich letztlich als zweckfrei
    erweisen wird (wie ich es z.B. von dem Kündigungsrecht aufgrund fehlender Kaution vermute), kann ich Dir aber auch keine Auskunft geben - das wird wohl erst die Praxis zeigen.


    Wie gut ist Dein Mannheimerisch? Der user immobook hat ein paar Videos zu dem Thema auf Youtube hochgeladen - allerdings enthalten diese m. E. ein paar subjektive Wertungen, denen ich ohne die verlorengegangene Kristallkugel noch nicht unbedingt folgen würde. Den entsprechenden Beitrag findest Du hier!
     
Thema: Neues Mietrecht Mietminderung?
Die Seite wird geladen...

Neues Mietrecht Mietminderung? - Ähnliche Themen

  1. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

    Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  2. Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?

    Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?: Hallo, zwei Fragen zu folgendem Fall: Ein Mieter überweist plötzlich ca. 7% weniger Miete. Er hat in der Vergangenheit mehrere Lappalienprobleme...
  3. Stromsprerrung und Mietminderung

    Stromsprerrung und Mietminderung: Hallo, meiner Mieterin wurde gestern der Strom von der Netzgesellschaft gesperrt, da sie in Zahlungsverzug mit ihrem Stromversorger war. Sie hat...
  4. WINCASA - Einstellen der neuen Betriebskostenvorrauszahlung

    WINCASA - Einstellen der neuen Betriebskostenvorrauszahlung: Hallo Liebe Community, Ich nutze seit neustem die Software Wincasa im Bereich Mietverwaltung. Beim erstellen der Betriebskostenabrechnung habe...
  5. Hausbrunnen - Teilungserklärung - neuer Filter

    Hausbrunnen - Teilungserklärung - neuer Filter: eine weitere Frage zur Teilungserklärung. Wir sind ein Mehrfamilienhaus mit 2 Eingängen und insgesamt 4 Wohnungen. Derzeit liegt die...