Neues Mietrecht Mietminderung?

Diskutiere Neues Mietrecht Mietminderung? im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich habe irgendwo gelesen, das wenn ein Mieter mietminderung macht, nach neuem Mietrecht, den Minderungsbetrag auf ein Anderkonto oder...

1. #1 Insolvenzprofi, 28.02.2013
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

Ich habe irgendwo gelesen, das wenn ein Mieter mietminderung macht, nach neuem Mietrecht, den Minderungsbetrag auf ein Anderkonto oder gerichtskonto einzahlen muss, ist das richtig? Wie funktioniert das konkret? Kann mir jemand helfen?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 28.02.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Nein - zumindest ist mir so etwas nicht bekannt.
    Bei fristlosen Kündigungen gem. §543 (2) Nr. 3 BGB soll der Vermieter in Zukunft beantragen können, dass der Mieter einen Sicherungsbetrag beim Gericht hinterlegt. Der Zweck der Übung ist eine Begrenzung des Kostenrisikos aufgrund langer Prozessdauer.

Über die praktische Umsetzung des Ganzen - ob der Sicherungsbetrag in Höhe der Miete (mit oder ohne Minderung?) festgelegt wird oder ob das Ganze sich letztlich als zweckfrei
    erweisen wird (wie ich es z.B. von dem Kündigungsrecht aufgrund fehlender Kaution vermute), kann ich Dir aber auch keine Auskunft geben - das wird wohl erst die Praxis zeigen.

Wie gut ist Dein Mannheimerisch? Der user immobook hat ein paar Videos zu dem Thema auf Youtube hochgeladen - allerdings enthalten diese m. E. ein paar subjektive Wertungen, denen ich ohne die verlorengegangene Kristallkugel noch nicht unbedingt folgen würde. Den entsprechenden Beitrag findest Du hier!

Thema: Neues Mietrecht Mietminderung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spanisches mietrecht mietminderung

,
  2. mietminderung alte stromleitungen

,
  3. mietminderung anderkonto

,
  4. mietrecht trampolin,
  5. neues mietrecht,
  6. mietkürzung hinterlegung,
  7. trampolin mietrecht,
  8. mietminderung nach neuem Mietrecht,
  9. veraltete stromleitungen mietmangel,
  10. trampolin mietminderung,
  11. gerichtskonto,
  12. muss mietkürzung anderkonto,
  13. mietminderung trampolin,
  14. mietminderung trampolin 2013,
  15. beantragen mietminderung beim amtsgericht hinterlegen
Die Seite wird geladen...

Neues Mietrecht Mietminderung? - Ähnliche Themen

1. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  2. Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?

Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?: Angenommen in einer Wohnung gibt es noch Nachtspeicheröfen. Dadurch besteht ja die erhöhte Gefahr einer Asbestbelastung der Luft. Muss diese...
  3. Hauseingang neu gestalten

Hauseingang neu gestalten: Hallo zusammen, wir haben ein Zweifamilien Mietshaus aus dem Jahr 1980. Die Gehwege auf dem Grundstück von den Garagen bzw. vom Bürgersteig zur...
  4. Neue Nebenkosten ankündigen

Neue Nebenkosten ankündigen: Hallo zusammen, wie sollte ich neue Nebenkosten, die bisher nie erhoben wurden, aber laut Mietvertrag können, ankündigen? Durch Erbe bin ich...
  5. Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung

Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung: Servus in die Runde, ich habe mich heute neu angemeldet nachdem ich schon seit einigen Tagen interessiert im Forum lese. Ich stehe vor der Frage,...