Neues Mitobjekt - Streit um Gemeinschaftshof - Gewohnheitsrecht.

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von eissfeld89, 23.01.2014.

1. #1 eissfeld89, 23.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2014
    eissfeld89

eissfeld89 Neuer Benutzer

Hallo,

wohne seit ca. 2 Monaten in einem Haus. An dieses Haus ist ein Hof angeschlossen. An diesem Haus sind drei Wohnhäuser incl. 3 Garagen angeschlossen. Mein Haus hat zusätzlich einen Stellplatz. Jeder Bereich ist so gekennzeichnet, dass jeder weiß wo er parken darf. Da mein vormieter nur ein PKW hatte, durfte der Nachbar diesen Stellplatz unentgeltlich nutzen.

Nun beharrt mein Nachbar auf diesen Stellplatz aufgrund des Gewohnheitsrechts. Bei der Wohnungsbesichtigung wurde ganz klar dieser Bereich uns gezeigt und uns zugesprochen - unser Vermieter ist sauer auf unseren Nachbar und steht absolut hinter uns.

Nun meine Fragen:

Hat der besagte Nachbar ein Gewohnheitsrecht auf den Stellplatz?
    Welche Möglichkeiten habe ich als Mieter?
    Welche Möglichkeiten hat mein Vermieter?

Danke für alle Antworten im voraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Was steht m Mietvertrag? Ist es dort geregelt?

4. #3 eissfeld89, 23.01.2014
    eissfeld89

in der expose ist es aufgeführt sowie im Mietvertrag...

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Dann ist es doch geregelt.

6. #5 eissfeld89, 23.01.2014
    eissfeld89

ja, ist es. nur wie gesagt, der Nachbar wohnt schon länger dort und ich erst seit kurzem. hat er ein Gewohnheitsrecht? Wie kann ich bzw. mein Vermieter das Nicht-Parken des Nachbars durchsetzen?

7. anna

anna Erfahrener Benutzer

Eigentlich ist es die Aufgabe deines Vermieters, da er dir den Platz mit vermietet hat. Meiner Meinung hat das nichts mit Gewohnheitsrecht zu tun.
    Gruß
    @nna

8. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Die einfachste Lösung ist möglich, wenn Dein Vermieter nicht der Wohnungs-Vermieter Deines Nachbarn ist, das Vorgehen wäre dann folgendes:

1) Zunächst könnte man auf das Gefasel vom "Gewohnheitsrecht" halbwegs eingehen und feststellen, dass ein mündlicher Mietvertrag über den Stellplatz zwischen Deinem Vermieter und Deinem Nachbarn besteht und bislang noch nicht gekündigt wurde.

2) Da nur der Stellplatz (und nicht auch die Wohnung) von Deinem Vermieter an Deinen Nachbarn vermietet wurde, besteht also auch für den Vermieter die Möglichkeit, diesen Vertrag zu kündigen - die Einschränkungen beim Kündigungsrecht gelten nur für Wohnraum bzw einheitliche Mietverhältnisse Wohnung einschließlich Stellplatz.

3) Dein Vermieter kündigt Deinem Nachbarn den Stellplatz, Du kannst ihn dann nutzen.

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

... und die weniger einfache Lösung ist:

Es gibt kein Gewohnheitsrecht. (Und dieser Fall gehört nicht zu den wenigen Ausnahmen von diesem Grundsatz.)

Dein Vertrag besteht mit dem Vermieter und Ansprüche sind an ihn zu stellen. Wenn der Vermieter den Parkplatz nicht für dich nutzbar machen kann, rechtfertigt das eine Mietminderung, und zwar 100 % der vereinbarten Platzmiete. Ist keine separate Platzmiete ausgewiesen, muss man etwas angemessenes festsetzen.

Der Vermieter soll also dafür sorgen, dass der Parkplatz zur Verfügung steht. Wie er das macht, kann dir erstens egal sein und ist zweitens von den Eigentumsverhältnissen abhängig.

10. #9 prinzregent, 24.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2014
    prinzregent

prinzregent Erfahrener Benutzer

ach das kenne ich von meiner letzen Wohnung in Berlin. Aus dieser Erfahrung heraus meine Antwort:

1. nein. Der Mieter hat kein " Gewohnheitsrecht ". So was gibt es gar nicht.

2. Da gibt es eine Geschichte bei Gebrueder Grimm, Knueppel aus dem Sack.

3. Dein Vermieter kann nichts anderes tun als " Briefe schreiben". Ob das nutzt, kann ich nicht beurteilen.

Meine Erfahrung aus Berlin war, der mit dem " Gewohnheitsrecht" wird dich schickanieren, mobben und alle Register ziehen.

Es tut mir ehrlich leid diese Antwort zu geben, aber hier hilft nur " Selbst ist der Mann ". Im Vorab wuerde ich den Weg von GJH27 #7 probieren.

Ich wuensche dir viel Erfolg.

Bei mir war es so, dass ich dann am Ende ausgezogen bin. Den ewigen Stress war ich leid.

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Sag mal, geht's noch?

Ich finde die Ausführungen von immodream zu diesem Thema schon regelmäßig ziemlich grenzwertig. Das hier geht mir dann doch etwas zu weit.

Gute Strategie: Keine Ahnung, aber einfach mal Prügel androhen.

Die Rechtsdurchsetzung ist in diesem Fall viel einfacher, schneller und billiger, als bei "Mietnomaden".

12. #11 prinzregent, 26.01.2014
    prinzregent

prinzregent Erfahrener Benutzer

nun, ich hoffe Andres hat Recht ... versuch die " Rechtsdurchsetzung " einfach mal.

und berichte dann.

Mich interessiert das sehr.

Thema: Neues Mitobjekt - Streit um Gemeinschaftshof - Gewohnheitsrecht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemeinschaftshof rechte

,
  2. nutzung gemeinschaftshof eigentümer

,
  3. gewohnheitsrecht auf gemeinschaftshof

,
  4. gemeinschaftshof.wie sind die regeln,
  5. streit um gartennutzung
Die Seite wird geladen...

Neues Mitobjekt - Streit um Gemeinschaftshof - Gewohnheitsrecht. - Ähnliche Themen

1. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...