Neukauf MFH - Sonderkündigungsrecht Hausverwaltung

Dieses Thema im Forum "Verwaltung" wurde erstellt von hofpause, 10.03.2010.

  1. #1 hofpause, 10.03.2010
    hofpause

    hofpause Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde, :help

    mal wieder eine bescheidene Frage meinerseits:

    Ich erwerbe gerade ein MFH, welches seit Jahren von einer ortsansässigen hausverwaltung betreut wird.

    Ich habe aktuell den Vertrag dazu nicht vorliegen, doch brennt mir die Frage unter den Nägeln, ob ich bei Erwerb / LNW / Grundbuchumschreibung ein Sonderkündigungsrecht habe, oder ich den Vertrag mit der Hausverwaltung bis zur regulären Kündigung zum 31.12.2010 weiterführen muss.

    Danke im Vorraus
    :top


    EDIT: Auweia, seh grad, das ich ins falsche Board gepostet habe. Das gehört wohl eher in den allgemeinen Bereich, Sorry :error
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Warum sollte es ein Sonderkündigungsrecht geben? Voraussetzung dafür, dass es überhaupt ein Kündigungsrecht geben kann ist, dass der Erwerber Vertragspartner wird. Dies wird beim Verkauf eines Mehrfamilienhauses nicht automatisch der Fall sein.
     
  4. #3 hofpause, 10.03.2010
    hofpause

    hofpause Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo RMHV,

    Danke für die schnelle Antwort.
    Hintergrund meiner Laienfrage:

    Ich saß gestern beim Notar und eben dieser, selbst auch Anwalt, war sich des Sachverhaltes unsicher und meinte sinngemäß etwas von "na die müsste man mal fragen, ob die einen bei Verkauf aus dem Vertrag lassen..."

    Mir kam dies "spanisch" vor, da ich jedoch den Vertrag nicht kenne, und bisher mit Hausverwaltungsverträgen nichts zu tun hatte, wollte ich hier kurz nachfragen.

    Ich warte jetzt auf die Übersendung des Vertrages und schaue, wie dieser sich darstellt.

    Schönen Feierabend und danke für die schnelle Antwort!
     
  5. #4 frenchberlin, 30.01.2011
    frenchberlin

    frenchberlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Es ist doch gängige Praxis, nach dem Kauf des MFH's die HV auszutauschen!
    Wer weiß, wo der Notar wieder seine Aktien hat :)

    Wenn man das nett macht, bekommt man vielleicht auch ein paar mehr Unterlagen - trotz des Objektsverlusts für die HV.
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Das weiß natürlich niemand... Vielleicht wäre aber "wer weiß, was der Käfer verstanden hat" naheliegender gewesen. :wink
     
  7. #6 Verwalter24, 31.01.2011
    Verwalter24

    Verwalter24 Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Wie auch immer, die Sache hat sich eh erledigt. Der Thread ist auch schon etwas älter. :lol
     
  8. #7 frenchberlin, 01.02.2011
    frenchberlin

    frenchberlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    :lol OK, das stimmt dann auch wieder. :pc
     
Thema: Neukauf MFH - Sonderkündigungsrecht Hausverwaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonderkündigungsrecht Hausverwaltung

    ,
  2. hausverwaltung Sonderkündigungsrecht

    ,
  3. kündigung hausverwaltung

    ,
  4. sonderkündigung hausverwaltung,
  5. hausverwaltung kündigungsfrist,
  6. sonderkündigung hausverwalter,
  7. kündigung hausverwalter,
  8. Forum Hausverwaltung,
  9. hausverwalter kündigungsrecht,
  10. kündigung Hausverwaltung bei verkauf,
  11. sonderkündigungsrecht bei verkauf der hausverwaltung,
  12. hausverwaltung kündigung,
  13. sonderkündigungsrecht bei hausverwaltung,
  14. hausverwalrung sonderkündigung,
  15. Kündigung Mieter bei neukauf,
  16. kündigungsfristen hausverwaltung,
  17. hauskauf kündigung hausverwaltung,
  18. hausverwaltung kündigen bei hauskauf,
  19. sonderkündigungsrecht bei neukauf,
  20. sonderkündigungsrecht hausverwaltung bei kauf,
  21. kündigung hausverwaltung mehrfamilienhaus,
  22. hausverwaltung kündigen sonderkündigungsrecht,
  23. hausverwalter kündigen bei hauskauf,
  24. mfh hausverwaltung,
  25. kündigungsfrist hausverwaltung
Die Seite wird geladen...

Neukauf MFH - Sonderkündigungsrecht Hausverwaltung - Ähnliche Themen

  1. Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?

    Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?: Hallo, Ich übernehme ab dem 01.01.17 die Hausverwaltung für das Mietshaus meiner Mutter (15 Partein) in dem auch wir in einer Wohnung wohnen. Bis...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

    An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  4. Pflichten Hausverwaltung

    Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  5. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

    Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...