Neukauf Renovierung abschreiben

Diskutiere Neukauf Renovierung abschreiben im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Erst einmal Danke für Eure Beratung in einem früheren Thread. Immobilie gekauft. Alles gut soweit. Bitte vergebt mir meine Newbie-Fragen!!!...

1. Traveller

Traveller Neuer Benutzer

Erst einmal Danke für Eure Beratung in einem früheren Thread. Immobilie gekauft. Alles gut soweit. Bitte vergebt mir meine Newbie-Fragen!!!
    Folgende Situation: Vorkriegs-MFH, kein Denkmalschutz, regelmäßige Renovierungen haben stattgefunden.

Eine große Wohnung steht leer und muss renoviert werden.
    Ich weiß, meine Frage kann man pauschal schlecht beantworten, aber macht es steuerrechtlich im ersten Jahr wohl Sinn, die Arbeiten als Fremdleistung mit Rechnung zu machen zwecks Abschreibung oder die Alternative wählen (sagen wir: Eigenleistung ohne Rechnung)?
    Ist-Mieteinnahmen (durch Leerstand) bei ca.17T pro Jahr, Kaufpreis um350T EUR.
    Danke für Eure Erfahrungswerte (auch wenn es "Stochern im Nebel" ist).
    Besten Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Naja, steuerlich möchte man eben möglichst anschaffungsnahen Aufwand über der 15 %-Grenze vermeiden. Bei 350.000 € ist da zwar einiger Spielraum, aber was die nächsten 3 Jahre bringen, weiß ja niemand. Das spricht eher für Eigenleistung. Das Material bleibt ja trotzdem als Werbungskosten.

Ob das insgesamt Sinn macht, kommt - davon abgesehen, ob man die Arbeiten überhaupt selbst ausführen kann - darauf an, mit welchem Wert man seine eigene Zeit ansetzt.

immodream gefällt das.
  4. Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Das Material zählt aber trotzdem mit zu dem 15% Topf, oder?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Klar, aber der größte Teil ist eben die Arbeitsleistung ...

Immofan gefällt das.
  6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Du solltest selber abwägen auf welche Mieteinnahmen Du verzichtest wenn Du die Wohnung erst später umbaust. Bei 350.000€ wären mir die 15% egal wenn da jetzt 12.000€ jährlich Einnahmen mehr rein kommen würden. Zum anderen solltest Du Bedenken wenn Du die 3 Jahre abwartest hast Du während der Baumaßnahmen auch Leerstand hast, also sind mehr als 3 Jahre Mieteinnahmen weg.

Ich würde lieber investieren und dann neu vermieten.

3 Jahre keine Investitionen würde sich lohnen wenn man jetzt eine Treppenhaussanierung nach hinten schiebt. Da hast Du weiterhin die kompletten m2 vermietet, also 100% Auslastung.

Thema:

Neukauf Renovierung abschreiben

Die Seite wird geladen...

Neukauf Renovierung abschreiben - Ähnliche Themen

1. Abschreibung EBK

Abschreibung EBK: Hallo Ich habe mich hier angemeldet, da ich letztes Jahr ein Zweifamilienhaus als Kapitalanlage gekauft habe. Noch bin ich dabei die Wohnungen...
  2. Warum kann ich geerbtes Haus nicht abschreiben?

Warum kann ich geerbtes Haus nicht abschreiben?: Guten Abend, ich habe zuletzt meine erste Steuererklärung erstellt und abgegeben, da ich von meinem Vater ein Haus überschrieben bekommen habe....
  3. Renovierung nach Auszug

Renovierung nach Auszug: Hallo zusammen, dieses Thema ist wohl der Dauerbrenner Nummer 1, trotzdem bin ich mir unsicher. Unsere Mieter die zum November ausziehen, haben...
  4. Entkalkungsanlage / Enthärtungsanlage Anschaffung - Abschreibung

Entkalkungsanlage / Enthärtungsanlage Anschaffung - Abschreibung: Guten Tag :wink1: Grunddaten: Mehrfamilienhaus mit 3 Parteien (ab 2020: 4 Parteien) Aktuell sind 2x Wohnungen vermietet und 1x selbst bewohnt,...
  5. Abschreibung beim Erwerb des Erbteils

Abschreibung beim Erwerb des Erbteils: Hallo liebe Forum-Mitglieder, vielleicht kann mir jemand bei der folgenden Konstellation etwas weiterhelfen: Zusammen mit meinem Bruder habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden