Neuland Steuererklärung hilfe

Diskutiere Neuland Steuererklärung hilfe im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Ich bin neu Angemeldet hier.... habe zwar schon immer viel gelesen in diesem tollen Forum aber dieses mal finde ich es nicht und verfasse...

  1. #1 audiraudi80, 12.08.2012
    audiraudi80

    audiraudi80 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich bin neu Angemeldet hier.... habe zwar schon immer viel gelesen in diesem tollen Forum aber dieses mal finde ich es nicht und verfasse daher ein neues Thema.

    Um einfacher zu rechnen gebe ich andere Beträge an..

    Ich habe ein Wohnhaus welches ich für 500 Euro Kaltmiete vermietet habe, auf diesem Objekt ist ein Dahrlehen welches ich zum Kauf benötigt habe wo ich Monatlich 100 Zinsen Zahle. Diese Steuersachen regelt der Steuerberaten... würde ich aber gerne selber machen....

    Nun zu meinem Problem / Frage
    Ich bin dabei mein Elterhaus zu kaufen
    ein Haus mit drei Wohnungen, die nach dem Kauf wie volgt besetzt werden
    80 qm Wohnung die meine Eltern unentgeltlich bewohnen werden
    140qm Wohnung die ich selbst nutze
    70 qm Wohnung die an dritte vermietet sind für 200 Euro / Monat Kaltmiete
    vorraussichtliches Dahrlehen 50000 Euro sagen wir mal 150 Euro Monatlich an Zinsen

    Ich kenne es das ich die Zinsen gegenüber der Mite angrechnet wird, aber ist dies auch so wenn ich selbst mit im Haus wohne??

    Ich habe versucht das im Elsterding selber zu machen komme damit aber so gar nicht klar...

    Was sit außerdem mit Reparaturkosten, im dem Vermieteten Haus sind die ja voll ansetzbar ( glaube ich macht der Steuerberater ). Ist das auch so wenn ich einen Teil des Hauses selbst bewohne??

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 12.08.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Dann kannst Du m. M. nach etwa 24% (70/290) der Zinsen steuerlich ansetzen. Kosten, die nur den vermieteten Teil betreffen, zu 100%.
     
Thema: Neuland Steuererklärung hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweifamilienhaus wohnung vermietet steuererklärung www.vermieter-forum.com

    ,
  2. abrechnung der hausverwaltung steuererklärung www.vermieter-forum.com

    ,
  3. steuererklärung fristen

Die Seite wird geladen...

Neuland Steuererklärung hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe !! Anschlussfinanzierung

    Hilfe !! Anschlussfinanzierung: Hallo an alle Experten hier. Ich hoffe das mir hier der ein oder andere Helfen kann und ich hier ein paar wertvolle Tipps bekommen werde. Zu...
  2. Die Frage eines Neulings, der eure Hilfe braucht

    Die Frage eines Neulings, der eure Hilfe braucht: Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt da mit einem Rat zur Seite stehen, da ich sonst niemanden fragen kann. Es sind...
  3. Bitte dringend Hilfe!

    Bitte dringend Hilfe!: Meine Schwester und ich sind Anfang September zusammen gezogen. Allerdings gibt es seit Beginn an einige Probleme. Einige wenige wurden auf...
  4. Zeitmietvertrag: Bitte um hilfe

    Zeitmietvertrag: Bitte um hilfe: Ich bin ein Mieter. Suche trotzdem dringend Hilfe Folgendes Szenario: 1. Haben einen Zeitmietvertrag bis 2020 abgeschlossen. 2. Haben es im...
  5. Entnahme aus der Instandhaltungsrücklage vs. Steuererklärung

    Entnahme aus der Instandhaltungsrücklage vs. Steuererklärung: Hallo, bekanntlich können die Hausgeld-Beiträge zur Instandhaltungsrücklage (IHR) nicht steuerlich geltend gemacht werden. Aber die Ausgaben aus...