Neuland Steuererklärung hilfe

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von audiraudi80, 12.08.2012.

1. #1 audiraudi80, 12.08.2012
    audiraudi80

audiraudi80 Neuer Benutzer

Hallo
    Ich bin neu Angemeldet hier.... habe zwar schon immer viel gelesen in diesem tollen Forum aber dieses mal finde ich es nicht und verfasse daher ein neues Thema.

Um einfacher zu rechnen gebe ich andere Beträge an..

Ich habe ein Wohnhaus welches ich für 500 Euro Kaltmiete vermietet habe, auf diesem Objekt ist ein Dahrlehen welches ich zum Kauf benötigt habe wo ich Monatlich 100 Zinsen Zahle. Diese Steuersachen regelt der Steuerberaten... würde ich aber gerne selber machen....

Nun zu meinem Problem / Frage
    Ich bin dabei mein Elterhaus zu kaufen
    ein Haus mit drei Wohnungen, die nach dem Kauf wie volgt besetzt werden
    80 qm Wohnung die meine Eltern unentgeltlich bewohnen werden
    140qm Wohnung die ich selbst nutze
    70 qm Wohnung die an dritte vermietet sind für 200 Euro / Monat Kaltmiete
    vorraussichtliches Dahrlehen 50000 Euro sagen wir mal 150 Euro Monatlich an Zinsen

Ich kenne es das ich die Zinsen gegenüber der Mite angrechnet wird, aber ist dies auch so wenn ich selbst mit im Haus wohne??

Ich habe versucht das im Elsterding selber zu machen komme damit aber so gar nicht klar...

Was sit außerdem mit Reparaturkosten, im dem Vermieteten Haus sind die ja voll ansetzbar ( glaube ich macht der Steuerberater ). Ist das auch so wenn ich einen Teil des Hauses selbst bewohne??

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 12.08.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Dann kannst Du m. M. nach etwa 24% (70/290) der Zinsen steuerlich ansetzen. Kosten, die nur den vermieteten Teil betreffen, zu 100%.

Thema: Neuland Steuererklärung hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweifamilienhaus wohnung vermietet steuererklärung www.vermieter-forum.com

,
  2. abrechnung der hausverwaltung steuererklärung www.vermieter-forum.com

,
  3. steuererklärung fristen

Die Seite wird geladen...

Neuland Steuererklärung hilfe - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  4. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...
  5. Komplizierte Situation (brauche dringend Hilfe)

Komplizierte Situation (brauche dringend Hilfe): Hallöchen ans Forum, Ich bin neu hier und komme als Ahnungsloser daher. Also werde ich vielleicht nicht alles auf Anhieb verstehen. Ich bin 20...