Neulich beim JobCenter....

Diskutiere Neulich beim JobCenter.... im Was nicht passt - der Small-Talk Forum im Bereich Off-Topic; oder der Kunde ist König. Hat mein Onkel, seines Zeichens Hausverwalter, vom Amt die Aufforderung erhalten, die genauen qm zur Gewährung der...

1. #1 SingleBells, 09.02.2017
    SingleBells

SingleBells Erfahrener Benutzer

oder der Kunde ist König.
    Hat mein Onkel, seines Zeichens Hausverwalter, vom Amt die Aufforderung erhalten, die genauen qm zur Gewährung der Renovierungskosten anzugeben, die allgemeine qm-Angabe des Mietvertrages reiche nicht aus.

Gesagt, getan. Heute steht der Mieter erneut im Büro- das Amt benötigt desweiteren die Größe des Badezimmers, dessen Renovierung überhaupt nicht ansteht.

Demnächst vermietet wirklich niemand mehr, wenn man sich zukünftig mit dem Ausmessen sämtlicher Zimmer zur Erstellung von Renovierungskosten beschäftigen muss, bevor überhaupt irgendetwas in Richtung Vermietung geschieht und Mieter zudem gemütlich im heimischen Sessel auf Belege bezgl. ihrer widersprochenen Abrechnung warten.

2. Anzeige

Schau mal hier: Neulich beim JobCenter..... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 09.02.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Wirklich eine Aufforderung?

Dem hätte ich einen Zollstock in die Hand gedrückt.

dots gefällt das.
  4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Warum machst Du das? Er hat es beantragt, er bekommt das Geld für die Renovierung, er renoviert nicht und lässt es sich von dem Geld gut gehen.

Meinst Du allen Ernstes, dass ich so einer Person noch die Wohnung ausmesse?

Normalerweise macht man das bei jeder Neuvermietung oder hast Du etwas rauf gerechnet?

5. #4 SingleBells, 09.02.2017
    SingleBells

Man berechnet die qm bei jeder Neuvermietung neu?
    Mein Onkel hat das Haus vor einigen Jahren übernommen, mitsamt der Unterlagen, allerdings waren die einzelnen Zimmer nicht aufgeführt. Und die Wohnung bis dato vermietet.

6. #5 SingleBells, 09.02.2017
    SingleBells

Der spricht doch nichtmal richtig Deutsch. Der will Möbel und Tapeten.

7. #6 Papabär, 09.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Denkfehler: Er bekommt lediglich eine Zusage für einen bestimmten Betrag für eine Anfangsrenovierung (der Betrag reicht meist ohnehin nicht, ist eher ein Zuschuss) - max. noch einen anteiligen Vorschuss. Sodann muss er die Belege für die Materialeinkäufe vorlegen und ggü. dem JC abrechnen (dieses Ritual scheint der Bestätigung der Existenzberechtigung des Sachbearbeiters zu dienen). Angeblich würden die MA des Jobcenters ja auch Hausbesuche machen, um den Renovierungsfortschritt zu begutachten ... falls das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen kann, bitte ich mal um Handzeichen.
    Endrenovierungen werden m.W.n. ohnehin nicht übernommen.

Und ja, natürlich kann der unehrliche Leistungsempfänger da unter Umständen noch Leistungen erschleichen. Aber ganz im Ernst ... eine lückenlose Überwachung gibt´s auch nicht für umsonst ... soll heißen, wäre mit Sicherheit alles andere als wirtschaftlich sinnvoll - und mir als Vermieter und Steuerzahler kann es auch egal sein, wenn der Mieter das Geld verprasst und dafür dann in einer unrenovierten Wohnung haust.

Jau, die Idee gefällt mir :148:. Allerdings kann der Mieter/Mietinteressent da nix für (dem geht das garantiert auch auf´n Zünder). Den Zoll... Verzeihung, Gliedermaßstab hätte ich dem SB vom Jobcenter zur Verfügung gestellt. Schade, dass Weihnachten gerade durch ist ...

Pharao, anitari, dots und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Von welchem "Amt"...?

dots gefällt das.
  9. #8 Maximilian, 11.02.2017
    Maximilian

Maximilian Benutzer

Ich bin jetzt auch kurz davor, eine Wohnung zu kaufen und zu vermieten, die durch einen Hartz4 Empfänger bewohnt wird.

10. Berny

Ja und...? Ich bin jetzt kurz vor dem Mittagessen.

anitari, dots und Pharao gefällt das.
  11. #10 Maximilian, 11.02.2017
    Maximilian

Maximilian Benutzer

Na ich bin halt mal gespannt, was daraus wird. Überlege schon, dafür mal einen Thread aufzumachen und mir hier etwas helfen zu lassen. Wäre meine erste Wohnung die ich kaufe und vermiete, deswegen.

12. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Viel Glück damit - und starke Nerven!

Und rein vorsorglich gleich noch der Hinweis, dass der bisherige Mietvertrag weiter gilt und der Mieter nicht verpflichtet ist, einen neuen zu unterschreiben.

13. #12 Maximilian, 11.02.2017
    Maximilian

Maximilian Benutzer

Also ich habe hier mal einen Thread erstellt

14. Pharao

Pharao Gast

Hi,

grundsätzlich muss das deswegen kein schlechter Mieter sein! Aber dir muss halt auch Bewusst sein, das man einem Nacktem im Fall der Fälle nicht in die Tasche greifen kann.

15. #14 Maximilian, 11.02.2017
    Maximilian

Maximilian Benutzer

OK - was heißt das genau? Habe wie gesagt hier einen Thread erstellt.

16. Berny

Wenn Du auf "Zitieren" klickst, kann man erkennen, worauf sich Dein Posting bezieht.

17. #16 BHShuber, 11.02.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

das bei dem Hartz4 beziehenden Mieter bei Mietschäden und Mietschulden nichts zu holen ist und unter Umständen wenn keine Miete kommt, eine Räumungsklage im Raum stehen kann, für die ein Vermieter in Vorleistung gehen muss und und und und und und und und.........................

Gruß
    BHShuber

Pharao gefällt das.
  18. #17 SingleBells, 11.02.2017
    SingleBells

JobCenter, vielmehr natürlich der Mieter, der dort Geld für die Renovierung beantragt hat und mit dem Schreiben des JobCenters zu ihm kam.

19. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Na dann herzlichen Glückwunsch zum Harzi. Da kannst Du noch viel Spaß mit haben.

20. Berny

Uups, finanziert das JC auch Wohnungsrenovierungen...?
    Ich dachte bisher, dass das JC bestenfalls Beihilfen für die Anschaffung notwendigen Hausrats gibt...

21. #20 immobiliensammler, 12.02.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Merke beim JC, es gibt nichts was es nicht gibt. Komischerweise finanziert das JC eine Renovierung beim Einzug, nicht aber die notwendige und vertragliche geschuldete beim Auszug (diese Erfahrung habe ich zumindest machen müssen)

Thema: Neulich beim JobCenter....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jobcenter vorschuss renovierung

Die Seite wird geladen...

Neulich beim JobCenter.... - Ähnliche Themen

1. Grundsteuer beim Eigentumsübergang

Grundsteuer beim Eigentumsübergang: Wir hatten uns ja in einem anderen Thread schon über die Zahlungspflicht zur Grundsteuer gefetzt! Ich habe das Ganze dann gestern abend bei...
  2. JobCenter verlangt vom Mieter veruntreute Mietgelder zurück. Geht der Vermieter leer aus?

JobCenter verlangt vom Mieter veruntreute Mietgelder zurück. Geht der Vermieter leer aus?: Guten Tag, da ich im Forum per SuFu keinen Thread gefunden habe, der mein Problem genau genug beschreibt, habe ich einen eigenen erstellt. Sollte...
  3. Nebenkostenrückerstattung beim Harz4 Empfänger

Nebenkostenrückerstattung beim Harz4 Empfänger: Hallo Gemeinde, bestimmt gibt es das Thema schon, ich konnte aber über die Suche nichts finden.... Ich bin auch noch nicht so lange als Vermieter...
  4. Schönheitsreparaturen beim Auszug

Schönheitsreparaturen beim Auszug: Die Neubauwohnung ist seit 4 Jahren vermietet. Jetzt möchte die Mieterin ausziehen. In Mietvertrag steht folgendes (Mietvertrag von Haus&Grund):...
  5. Mietübernahme durch JobCenter gem. Alg II . Gilt diese auch für Staffelmiete?

Mietübernahme durch JobCenter gem. Alg II . Gilt diese auch für Staffelmiete?: Gilt eine Mietübernahme des Jobcenters auch für Staffelmiete? Steht nicht in der Mietbescheinigung
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden