Neulich beim JobCenter....

Diskutiere Neulich beim JobCenter.... im Was nicht passt - der Small-Talk Forum im Bereich Off-Topic; oder der Kunde ist König. Hat mein Onkel, seines Zeichens Hausverwalter, vom Amt die Aufforderung erhalten, die genauen qm zur Gewährung der...

  1. #1 SingleBells, 09.02.2017
    SingleBells

    SingleBells Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    64
    oder der Kunde ist König.
    Hat mein Onkel, seines Zeichens Hausverwalter, vom Amt die Aufforderung erhalten, die genauen qm zur Gewährung der Renovierungskosten anzugeben, die allgemeine qm-Angabe des Mietvertrages reiche nicht aus.

    Gesagt, getan. Heute steht der Mieter erneut im Büro- das Amt benötigt desweiteren die Größe des Badezimmers, dessen Renovierung überhaupt nicht ansteht.

    Demnächst vermietet wirklich niemand mehr, wenn man sich zukünftig mit dem Ausmessen sämtlicher Zimmer zur Erstellung von Renovierungskosten beschäftigen muss, bevor überhaupt irgendetwas in Richtung Vermietung geschieht und Mieter zudem gemütlich im heimischen Sessel auf Belege bezgl. ihrer widersprochenen Abrechnung warten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neulich beim JobCenter..... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 09.02.2017
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    1.111
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Wirklich eine Aufforderung?

    Dem hätte ich einen Zollstock in die Hand gedrückt.
     
    dots gefällt das.
  4. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    572
    Warum machst Du das? Er hat es beantragt, er bekommt das Geld für die Renovierung, er renoviert nicht und lässt es sich von dem Geld gut gehen.

    Meinst Du allen Ernstes, dass ich so einer Person noch die Wohnung ausmesse?

    Normalerweise macht man das bei jeder Neuvermietung oder hast Du etwas rauf gerechnet?
     
  5. #4 SingleBells, 09.02.2017
    SingleBells

    SingleBells Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    64
    Man berechnet die qm bei jeder Neuvermietung neu?
    Mein Onkel hat das Haus vor einigen Jahren übernommen, mitsamt der Unterlagen, allerdings waren die einzelnen Zimmer nicht aufgeführt. Und die Wohnung bis dato vermietet.
     
  6. #5 SingleBells, 09.02.2017
    SingleBells

    SingleBells Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    64
    Der spricht doch nichtmal richtig Deutsch. Der will Möbel und Tapeten.
     
  7. #6 Papabär, 09.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2017
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    2.022
    Ort:
    Berlin
    Denkfehler: Er bekommt lediglich eine Zusage für einen bestimmten Betrag für eine Anfangsrenovierung (der Betrag reicht meist ohnehin nicht, ist eher ein Zuschuss) - max. noch einen anteiligen Vorschuss. Sodann muss er die Belege für die Materialeinkäufe vorlegen und ggü. dem JC abrechnen (dieses Ritual scheint der Bestätigung der Existenzberechtigung des Sachbearbeiters zu dienen). Angeblich würden die MA des Jobcenters ja auch Hausbesuche machen, um den Renovierungsfortschritt zu begutachten ... falls das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen kann, bitte ich mal um Handzeichen.
    Endrenovierungen werden m.W.n. ohnehin nicht übernommen.

    Und ja, natürlich kann der unehrliche Leistungsempfänger da unter Umständen noch Leistungen erschleichen. Aber ganz im Ernst ... eine lückenlose Überwachung gibt´s auch nicht für umsonst ... soll heißen, wäre mit Sicherheit alles andere als wirtschaftlich sinnvoll - und mir als Vermieter und Steuerzahler kann es auch egal sein, wenn der Mieter das Geld verprasst und dafür dann in einer unrenovierten Wohnung haust.


    Jau, die Idee gefällt mir :148:. Allerdings kann der Mieter/Mietinteressent da nix für (dem geht das garantiert auch auf´n Zünder). Den Zoll... Verzeihung, Gliedermaßstab hätte ich dem SB vom Jobcenter zur Verfügung gestellt. Schade, dass Weihnachten gerade durch ist ...
     
    Pharao, anitari, dots und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.795
    Zustimmungen:
    896
    Von welchem "Amt"...?
     
    dots gefällt das.
  9. #8 Maximilian, 11.02.2017
    Maximilian

    Maximilian Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin jetzt auch kurz davor, eine Wohnung zu kaufen und zu vermieten, die durch einen Hartz4 Empfänger bewohnt wird.
     
  10. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.795
    Zustimmungen:
    896
    Ja und...? Ich bin jetzt kurz vor dem Mittagessen.
     
    anitari, dots und Pharao gefällt das.
  11. #10 Maximilian, 11.02.2017
    Maximilian

    Maximilian Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Na ich bin halt mal gespannt, was daraus wird. Überlege schon, dafür mal einen Thread aufzumachen und mir hier etwas helfen zu lassen. Wäre meine erste Wohnung die ich kaufe und vermiete, deswegen.
     
  12. GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    2.051
    Zustimmungen:
    1.396
    Ort:
    Noris
    Viel Glück damit - und starke Nerven!

    Und rein vorsorglich gleich noch der Hinweis, dass der bisherige Mietvertrag weiter gilt und der Mieter nicht verpflichtet ist, einen neuen zu unterschreiben.
     
  13. #12 Maximilian, 11.02.2017
    Maximilian

    Maximilian Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Also ich habe hier mal einen Thread erstellt
     
  14. Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    grundsätzlich muss das deswegen kein schlechter Mieter sein! Aber dir muss halt auch Bewusst sein, das man einem Nacktem im Fall der Fälle nicht in die Tasche greifen kann.



     
  15. #14 Maximilian, 11.02.2017
    Maximilian

    Maximilian Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    OK - was heißt das genau? Habe wie gesagt hier einen Thread erstellt.
     
  16. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.795
    Zustimmungen:
    896
    Wenn Du auf "Zitieren" klickst, kann man erkennen, worauf sich Dein Posting bezieht.
     
  17. #16 BHShuber, 11.02.2017
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    4.293
    Zustimmungen:
    1.887
    Ort:
    München
    Hallo,

    das bei dem Hartz4 beziehenden Mieter bei Mietschäden und Mietschulden nichts zu holen ist und unter Umständen wenn keine Miete kommt, eine Räumungsklage im Raum stehen kann, für die ein Vermieter in Vorleistung gehen muss und und und und und und und und.........................

    Gruß
    BHShuber
     
    Pharao gefällt das.
  18. #17 SingleBells, 11.02.2017
    SingleBells

    SingleBells Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    64
    JobCenter, vielmehr natürlich der Mieter, der dort Geld für die Renovierung beantragt hat und mit dem Schreiben des JobCenters zu ihm kam.
     
  19. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    572
    Na dann herzlichen Glückwunsch zum Harzi. Da kannst Du noch viel Spaß mit haben.
     
  20. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.795
    Zustimmungen:
    896
    Uups, finanziert das JC auch Wohnungsrenovierungen...?
    Ich dachte bisher, dass das JC bestenfalls Beihilfen für die Anschaffung notwendigen Hausrats gibt...
     
  21. #20 immobiliensammler, 12.02.2017
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    5.230
    Zustimmungen:
    3.248
    Ort:
    bei Nürnberg
    Merke beim JC, es gibt nichts was es nicht gibt. Komischerweise finanziert das JC eine Renovierung beim Einzug, nicht aber die notwendige und vertragliche geschuldete beim Auszug (diese Erfahrung habe ich zumindest machen müssen)
     
Thema: Neulich beim JobCenter....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jobcenter vorschuss renovierung

Die Seite wird geladen...

Neulich beim JobCenter.... - Ähnliche Themen

  1. Grundsteuer beim Eigentumsübergang

    Grundsteuer beim Eigentumsübergang: Wir hatten uns ja in einem anderen Thread schon über die Zahlungspflicht zur Grundsteuer gefetzt! Ich habe das Ganze dann gestern abend bei...
  2. JobCenter verlangt vom Mieter veruntreute Mietgelder zurück. Geht der Vermieter leer aus?

    JobCenter verlangt vom Mieter veruntreute Mietgelder zurück. Geht der Vermieter leer aus?: Guten Tag, da ich im Forum per SuFu keinen Thread gefunden habe, der mein Problem genau genug beschreibt, habe ich einen eigenen erstellt. Sollte...
  3. Nebenkostenrückerstattung beim Harz4 Empfänger

    Nebenkostenrückerstattung beim Harz4 Empfänger: Hallo Gemeinde, bestimmt gibt es das Thema schon, ich konnte aber über die Suche nichts finden.... Ich bin auch noch nicht so lange als Vermieter...
  4. Schönheitsreparaturen beim Auszug

    Schönheitsreparaturen beim Auszug: Die Neubauwohnung ist seit 4 Jahren vermietet. Jetzt möchte die Mieterin ausziehen. In Mietvertrag steht folgendes (Mietvertrag von Haus&Grund):...
  5. Mietübernahme durch JobCenter gem. Alg II . Gilt diese auch für Staffelmiete?

    Mietübernahme durch JobCenter gem. Alg II . Gilt diese auch für Staffelmiete?: Gilt eine Mietübernahme des Jobcenters auch für Staffelmiete? Steht nicht in der Mietbescheinigung
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden