Neuling hat einige Fragen zur Nachregelung von Mietvertragsdetails und NK

Diskutiere Neuling hat einige Fragen zur Nachregelung von Mietvertragsdetails und NK im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Morgen Alle, ich habe ein Reihenhaus gekauft, welches vermietet ist. Hintergrund meines Kaufes war, dass ich dort meine Frau Mutter in ca 2...

1. #1 cruiserhh, 23.12.2019
    cruiserhh

cruiserhh Neuer Benutzer

Guten Morgen Alle,

ich habe ein Reihenhaus gekauft, welches vermietet ist. Hintergrund meines Kaufes war, dass ich dort meine Frau Mutter in ca 2 bis 3 Jahren unterbringen möchte. Also spielt das Thema Eigenbedarf erstmal keine Rolle.

Ich habe durch den ehemaligen Eigentümer alle Unterlagen einschließlich des Mietvertrages erhalten und vorab geprüft. Im Groben ist alles soweit geregelt außer folgende Positionen (die mich vom Kauf nicht abgehalten haben):

- Es gibt keine Hausordnung

- Der Winterdienst (ca. 3m Meter Gehweg vor der Haustür) ist nicht geregelt

- Es gibt keine Vereinbarung über eine Kaution

Nun weiß ich, dass bspw. bei einem Eigentümerwechsel keine Kaution einfach „nachgefordert“ werden kann.

1.) Wie verhält es sich mit einer Hausordnung zur Regelung von Haustieren?

2.) Wenn der Mieter keinen Nachtrag des Mietvertrags zur Regelung der Punkte akzeptiert, wie sichere ich die Verpflichtung des Winterdienstes ab? Könnte ich bei Problemen eine Firma beauftragen und die Kosten auf die NK des Mieters umlegen?

3.) Der ehemalige Eigentümer hat durch zahlreiche Immobilien super Konditionen im Bereich der Gebäudeschutzversicherung / Vermieterhaftpflicht, welche ich kostenseitig nicht halten kann. Demensprechend werden meine Versicherungen für das Haus deutlich teurer. Hier auch die Frage ob ich diese „Mehrkosten“ auf den Mieter auch ohne Nachtrag der Mietvertrages umlegen darf?

Ich danke euch vorab für eure Tipps.

2. Anzeige

3. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Eine Änderung des Mietvertrags bedarf der freiwilligen Zustimmung des Mieters.
    Wobei aus deinem Schreiben nicht hervorgeht was denn genau Vereinbart wurde.
    Wenn ich das richtg verstehe handelt es sich um ein Haus mit einer Wohnung?
    Da ist eine Hausordnung eher ungewöhnlich.
    Vermutlich genau das was im Mietvertrag vereinbart wurde.
    Doch, der Grundstückseigentümer ist für Winterdienst und Straßenreinigung zuständig, siehe Straßenreinigungssatzung der Gemeinde.
    Auch hier wurde eine Vereinbarung getroffen, nämlich die keine Kaution zu zahlen.
    Wenn das so im MV vereinbart ist ja, sonst nicht.
    Gleiche Antwort wie oben, es kommt darauf an was Mietvertraglich zu den Betriebskosten vereinbart wurde.

Katharmo, anitari und immobiliensammler gefällt das.
Thema:

Neuling hat einige Fragen zur Nachregelung von Mietvertragsdetails und NK

Die Seite wird geladen...

Neuling hat einige Fragen zur Nachregelung von Mietvertragsdetails und NK - Ähnliche Themen

1. Neuling - Altes Haus vermieten

Neuling - Altes Haus vermieten: Guten Tag zusammen, ich bin ganz neu hier und möchte mich bezüglich Vermietung einer vorhandenen Immobilie schlau machen. Zu Beginn möchte ich...
  2. Neuling benötigt Hilfe - Abrechnung Heiz- u. Warmwasser

Neuling benötigt Hilfe - Abrechnung Heiz- u. Warmwasser: Guten Abend, wir sind ab 1.4 stolze Besitzer eines Zweifamilienhauses (210 m2) mit einer Einliegerwohnung (56 m2). Im Haus wurde 2001 eine neue...
  3. Die Frage eines Neulings, der eure Hilfe braucht

Die Frage eines Neulings, der eure Hilfe braucht: Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt da mit einem Rat zur Seite stehen, da ich sonst niemanden fragen kann. Es sind...
  4. Neuling: Kleine Wohnung fragen / rendite

Neuling: Kleine Wohnung fragen / rendite: Guten Tag, möchte mir als erste Immobilie eine kleine Wohnung in der nähe von Dresden o. Leipzig holen. Hätte hier mal ein Beispiel und wollte...
  5. Neuling bittet um Bewertung / Meinung über Immobilie

Neuling bittet um Bewertung / Meinung über Immobilie: Servus aus Hessen :)! Also einmal kurz zu meiner Person, 30 Jahre "alt" und seit geraumer Zeit auf Haussuche. Wichtig wären der Frau die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden