Neuling / Wie viel Geld abzüglich des Hausgeldes?

Dieses Thema im Forum "WEG - Ankündigungen!" wurde erstellt von Schebboo, 31.03.2016.

1. #1 Schebboo, 31.03.2016
    Schebboo

Schebboo Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich bin neu auf dem Gebiet und möchte mir eine Wohnung zulegen und diese vermieten.

Die Eckedaten:

Ort - Kiel (Studentenstadt)
    Kaufpreis - 64.000€
    Wohnfläche - 40,71m²
    Zimmer - 2
    Hausgeld - 160€
    Mieteinnahme - 360€

Das heißt, mir bleiben monatlich 200€ über. Das ist in meinen Augen ziemlich wenig. Wie viel sollte normalerweise überbleiben, wenn man mit diesem Geld die Wohnung finanzieren möchte?

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, mehr oder weniger, aber nicht dieser Betrag. Ist die Miete kalt oder ist hier schon eine Betriebskostenvorauszahlung enthalten? Außerdem gibt es weitere Kosten außerhalb der Hausgeldabrechnung, z.B. die Steuern.

Bei eher groben Informationen fällt die Antwort auch entsprechend aus, aber das ist ja vielleicht ganz gut: Für eine erste Einschätzung berechnet man das Verhältnis von Kaufpreis zu jährlicher Kaltmiete. Falls die 360 € von oben kalt sind, wäre das etwa Faktor 15. Als Anlageobjekt grundsätzlich nicht ungeeignet, allerdings darf man dafür schon einen guten Zustand (bzw. eine gute Instandhaltungsrücklage für alle Maßnahmen in absehbarer Zeit), eine ordentlich geführte Gemeinschaft und auch sonst eine unproblematische Prognose erwarten - andernfalls wäre das zu teuer. Allgemeines Problem bei kleinen Wohnungen: Auch wenn prozentual vielleicht eine vernünftige Rendite anfällt, stehen dahinter oft eher kleine Absolutbeträge. Der Aufwand, den du dafür betreiben musst, ist aber der gleiche wie in einer mehrfach größeren und teureren Wohnung.

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator