Neuvermietung - Führungszeugnis

Diskutiere Neuvermietung - Führungszeugnis im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebe Vermieter, ich beabsichtige, in nächster Zeit meine 60qm2 Wohnung (Umland München) zu vermieten. Da ich in diesem Bereich noch sehr...

1. #1 stephdan, 27.02.2017
    stephdan

stephdan Neuer Benutzer

Hallo liebe Vermieter,

ich beabsichtige, in nächster Zeit meine 60qm2 Wohnung (Umland München) zu vermieten. Da ich in diesem Bereich noch sehr unerfahren bin, gibt es für mich auch noch vieles zu klären.
    Der Grund meines Posts hier ist die Frage nach den Unterlagen, die ich von einem potentiellen Mieter verlangen darf, insbesondere ein polizeiliches Führungszeugnis. Denn ich hatte vor ein paar Tagen eine dieser Horrogeschichten erzählt bekommen über einen Mieter, den sich ein Vermieter nicht wünscht und den Rat bekommen, stets ein Führungszeugnis zu verlangen.
    Da ich bisher noch nie davon gehört habe, wollte ich nun hier mal fragen, ob das üblich ist, vor allem in Gegenden mit einem hart umkämpften Wohnungsmarkt.
    (Ich hatte vorab auf dieser Seite gesucht, aber keine eindeutige Aussage dazu gefunden).
    Ich wäre sehr dankbar für den einen oder anderen Rat bzw Eure Erfahrungen.

Danke,
    Stephanie

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Theoretisch darfst du auch fragen, wie viel Geld die Oma des Mieters zu vererben hat.
    Praktisch wirst du diese Auskunft nur solange bekommen, wie Wohnungen knapp sind und die Mieter Schlange stehen.

Falls es genug Wohnungen gibt, wird deine wohl leer bleiben, wenn du was besonderes vom Vermieter verlangst.

Mein Tipp: Lass das Führungszeugnis weg und verlange stattdessen die Zustimmung zur Bankauskunft.
    DIe hat mehr Aussagekraft für dich als Vermieter.

4. #3 Immofan, 27.02.2017
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Sie schreibt doch, dass es um das Umland von München geht. Noch knapper als dort sind die Wohnungen wahrscheinlich nur in München selbst...

5. #4 stephdan, 27.02.2017
    stephdan

stephdan Neuer Benutzer

Die Wohnung liegt knapp 2 km vor der Stadtgrenze, ja es ist auch hier mittlerweile ein hart umkämpfter Markt.
    Ich habe nicht vor, meine potentiellen Mieter zu drangsalieren wie es bei WG-Tests wohl üblich sein soll. Aber ich möchte mich selbst, so weit es geht, absichern.
    Aber danke für den Tipp mit der Bankauskunft!

6. #5 Fremdling, 27.02.2017
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Schon, nur bitte bedenken, dass Kreditinstitute gehalten sind, globale standardisierte Aussagen zu tätigen und damit zu schließen, dass die Auskunft "ohne deren Verpflichtung" erteilt ist. Will sagen, nur wirklich "kaputte Kunden" erkennst Du auf Anhieb. Ansonsten sollte sich niemand durch die Floskel der Auskunftgeber zu deren Deutung im Sinne der Anfrage verführen lassen.

7. #6 immobiliensammler, 27.02.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wobei ich auch nicht so recht weiß, was ich bezüglich Mietvertrag aus dem Führungszeugnis raus lesen soll, gut wenn da drin steht, dass er seine zwei letzten Vermieter erschlagen hat ...
    Nein, im Ernst, mir reicht eigentlich die - selbst eingeholte - Schufaauskunft völlig aus. Wenn im Führungszeugnis diverse Einträge wegen z.B. Betrug stehen dann hat das wohl auch Auswirkungen auf die Schufa
    :005sonst:

anitari und Immofan gefällt das.
  8. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Im Führungszeugnis stehen nur Verurteilungen, die nach glaube ich 5 Jahren wieder gelöscht werden für privat Personen. Für Behörden bleiben diese 10 Jahre drin stehen.

Wann aber macht man mal einen Überfall oder ist in eine Schlägerei mit Körperverletzung verwickelt einschl. Verurteilung.

Hole Dir eine Schufaauskunft. Da hast Du mehr von.

9. dots

dots Erfahrener Benutzer

Das ist richtig.
    Der Aspekt tritt aber bei allen Arten der Absicherung auf. Man muss das Geschriebene / Gesagte / Behauptete schon richtig verstehen.

10. #9 BHShuber, 28.02.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

zunächst sollte man wissen, was ein Vermieter verlangen darf, das ist viel weniger als man denkt, da kannst du hier nachlesen:

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/datenschutz-welche-fragen-darf-der-vermieter-stellen/

Dies alles steht aber nicht in Zusammenhang, was ein Mietinteressent bereit ist freiwillig zu geben und Auskünfte einzuholen erlaubt, hier steht eben die Freiwilligkeit im Vordergrund.

Unabdingbar ist:

Lohnnachweise, hier kannst du sehen ob der Interessent Pfändungen laufen hat, es steht das Eintrittsdatum ins Unternehmen drin und eben auch wie viel der Interessent verdient.

Schufa ist ein zweischneidiges Schwert, die meisten haben diese bereits dabei oder lassen eine Bonitätsabfrage zu, besorg dir eine Mieterselbstauskunft, gibt der Mieter hier falsche Angaben über verschiedene Abfragen, hat man je nach dem die Möglichkeit der Kündigung zur Verfügung.

Besteht bei einem Interessenten nur auch der geringste Zweifel dass es der richtige Mieter ist, dann lass die Finger davon, Interessenten wirst du genug haben, nicht zu vergessen, das Bauchgefühl.

Good Luck, BHShuber

Vegos und Sweeney gefällt das.
  11. #10 Fremdling, 28.02.2017
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

So eine Zustimmung aus Deiner Feder? ... ehrt mich. :122:
    Deine Ergänzung ist - schon aufgrund ihrer Allgemeingültigkeit - ganz sicher auch richtig. :10:

Nanne gefällt das.
Thema: Neuvermietung - Führungszeugnis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Führungszeugnis für Vermieter

,
  2. führungszeugnis mietvertrag

,
  3. vermieter polizeiliches führungszeugnis

,
  4. darf vermieter polizeiliches führungszeugnis verlangen,
  5. führungszeugnis vermieter,
  6. darf ein vermieter ein polizeiliches führungszeugnis verlangen,
  7. darf ein vermieter ein führungszeugnis verlangen,
  8. auskunft wohnungssuche polizeiliches Führungszeugnis,
  9. darf der vermieter ein polizeiliches führungszeugnis verlangen,
  10. mietvertrag polizeiliches führungszeugnis,
  11. darf ich von einem neuen Mieter ein polizeiliches Führungszeugnis und die Gehaltsabrechnung verlangen,
  12. vermieter führungszeugnis,
  13. polizeiliches führungszeugnis vermieter,
  14. Führungszeugnis wohnung,
  15. polizeilisches Führungszeugnis Vermietung?,
  16. darf der Vermieter ein Führungszeugnis von dem Mieter verlangen,
  17. Kann ich vom Mieter fuehrungszeugnis verlangen,
  18. vermieter Führungszeugnis verlangen?,
  19. kann ich als vermieter ein führungszeugnis verlangen,
  20. darf man als Vermieter Fuehrungszeugnis verlangen,
  21. Führungszeugnis Vermietung,
  22. Vermietung polizeiliches Führungszeugnis,
  23. polizeiliches führungszeugnis freiwillig an Vermieter,
  24. führungszeugnis bei vermietung,
  25. darf der Vermieter ein polizeiliches Führungszeugnis verlangen?
Die Seite wird geladen...

Neuvermietung - Führungszeugnis - Ähnliche Themen

1. Neuvermietung - früheres Problem mitteilen?

Neuvermietung - früheres Problem mitteilen?: Wertes Forum, bei uns steht einen Neuvermietung an. Unsere Wohnung war zwei Jahre vermietet - der aktuelleMieter hatte Probleme mit...
  2. Miethöhe bei Neuvermietung ohne Mietspiegel

Miethöhe bei Neuvermietung ohne Mietspiegel: Hallo Allerseits, mein MFH steht in einem kleinen Ort in dem es keinen Mietspiegel gibt. Deshalb habe ich in allen Verträgen auch eine Indexmiete...
  3. Neuvermietung- Eigenleistungen

Neuvermietung- Eigenleistungen: für die Neuvermietung und Wohnungsübergabe sind folgende Eigenleistungen entstanden: - Neuausstellung Energieausweis - 30 min. Arbeit -...
  4. Neuvermietung - Mietvertrag

Neuvermietung - Mietvertrag: Hi zusammen, ich stehe gerade vor meiner ersten Neuvermietung und habe bereits einen Nachmieter gefunden. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu...
  5. Erste Neuvermietung - Fragen

Erste Neuvermietung - Fragen: Hallo zusammen, ich hatte vor 1,5 Jahren eine Wohnung gekauft und jetzt hat die Mieterin gekündigt und ich stehe vor meiner ersten Neuvermietung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden