Neuvermietung - Mietvertrag

Diskutiere Neuvermietung - Mietvertrag im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hi zusammen, ich stehe gerade vor meiner ersten Neuvermietung und habe bereits einen Nachmieter gefunden. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu...

1. #1 Einsteiger1986, 11.06.2019
    Einsteiger1986

Einsteiger1986 Benutzer

Hi zusammen,

ich stehe gerade vor meiner ersten Neuvermietung und habe bereits einen Nachmieter gefunden.

Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein und zudem einen eher vermieterfreundlichen Vertrag zu haben, habe ich mir den Mietvertrag von Haus und Grund gegönnt.

1) Bezahlt ihr diesen jedes Mal, um auch wirklich rechtlich auf dem aktuellen Stand zu sein oder habt ihr auf dessen Grundlage einen eigenen erstellt oder nutzt ihr einen gänzlich anderen?

2) Ich würde gerne eine Indexmiete vereinbaren (da der Mietpreis bereits über dem Mietspiegel liegt), diese allerdings zeitlich befristen, da ich in 4-5 Jahren Modernisierungsmaßnahmen plane, die ich dadurch nicht umwälzen könnte. Leider gibt es in dem Mustervertrag hierzu kein Feld für eine Befristung. Im Internet finde ich jedoch nichts davon, dass das rechtlich nicht möglich ist.
    Da ich dies ungern selbst in den Mietvertrag schreiben möchte, der Gang zum Anwalt den Mehrerlös jedoch zu einem großen Teil relativieren würde, wollte ich hier im Forum erstmal fragen, wie ihr das handhabt? Oder haltet ihr grundsächlich nichts von einer Indexmiete?

2. Anzeige

Schau mal hier: Neuvermietung - Mietvertrag. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RP63VWÜ, 11.06.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Als Einsteiger gleich Miethai spielen?
    Und dann auch noch geizig (auch in Bezug auf den unverschämt teuren Mietvertrag von H&G, den Du Dir einmalig "gegönnt" hast)?

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Da die Konstruktion reichlich exotisch ist, würde ich dem Umstand, dass dazu in den Weiten des Netzes nichts zu finden sein soll, keine große Bedeutung beimessen. Zur Frage, wie diese Kombination von Index-, Staffel- und gewöhnlicher Miete rechtlich zu beurteilen ist, würde ich einen Anwalt befragen. Zukünftige Bestimmungen zur zulässigen Miethöhe kann auch der nicht vorhersagen.

Mir ist die ganze Konstruktion alleine schon wegen ihrer Komplexität suspekt.

sara, taxpert und Wohnungskatz gefällt das.
  5. #4 Einsteiger1986, 13.06.2019
    Einsteiger1986

Einsteiger1986 Benutzer

Danke Andres für deine sachliche Antwort.

Ich habe es jetzt nicht mit der Indexmiete geregelt. Dann kann ich die Miete ja auch trotzdem regelmäßig anpassen und die Modernisierungskosten ggf. umwälzen. Macht in diesem Fall sicher mehr Sinn.

Nochmal zum Mietvertrag: Also ist es nicht ungewöhnlich, sich bei einer Neuvermietung immer den neuesten Mietvertrag von Haus und Grund zu kaufen?

6. #5 QuietscheEnte, 13.06.2019
    QuietscheEnte

QuietscheEnte Erfahrener Benutzer

Der Mietvertrag kostet nur 3,00€, wo ist das Problem? Als Mitglied genießt man schließlich mehrere Vorteile und da finde ich den Preis mehr als gerecht.

Thema:

Neuvermietung - Mietvertrag

Die Seite wird geladen...

Neuvermietung - Mietvertrag - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag unterschreiben

Mietvertrag unterschreiben: Da es in einem anderen Tröt gerade bearbeitet wird, wer sollte wann den Mietvertrag unterschreiben? Aus dem gewerblichen Bereich, auch bei...
  2. Neuer Mietvertrag - Dauer bis zur nächsten Mieterhöhung?

Neuer Mietvertrag - Dauer bis zur nächsten Mieterhöhung?: Hi Community. Folgende Situation: ich hab vor kurzem einen Altbau mit 4 Parteien gekauft. 2 Wohneinheiten stehen noch leer, 2 hasbe ich schon...
  3. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag

Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag: Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei einem Fall weiterhelfen würdet. Allerdings befürchte ich, dass es sich um einen...
  4. Rechtsanwalt für gewerbl. Mietvertrag

Rechtsanwalt für gewerbl. Mietvertrag: Hallo. Suche einen versierten RA auf dem Gebiet Gewerbemietverträge im Großraum Stuttgart. Falls Namensnennung im Forum nicht zulässig, bitte...
  5. Neuvermietung welcher Mietvertrag ist für Köln (Großstadt) sinnvoll?

Neuvermietung welcher Mietvertrag ist für Köln (Großstadt) sinnvoll?: Hallo Zusammen, bin neu im Forum und seit gut 2 Wochen Eigentümer einer Wohnung in Köln. Die Wohnung wurde bei den bekannten Immobilien Seiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden