Nicht abgenommenes Gewerk - reicht Passus im Mietvertrag?

Diskutiere Nicht abgenommenes Gewerk - reicht Passus im Mietvertrag? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ein Freund von mir ist Eigentümer eines selbstbewohnten Einfamilienhauses. Von seinem Balkon aus gelangt man über eine Stiege auf einen...

1. #1 Duckstein, 30.03.2013
    Duckstein

Duckstein Neuer Benutzer

Hallo,

ein Freund von mir ist Eigentümer eines selbstbewohnten Einfamilienhauses. Von seinem Balkon aus gelangt man über eine Stiege auf einen Teil seines Flachdachs, das er als „Sonnendeck“ hübsch hergerichtet hat und auch benutzt. Er meint, die Unterkonstruktion dieses Flachdachs wäre vor Jahren mal von einem Statiker „unter der Hand“ berechnet worden. Im Zuge einer Dach-Erneuerung sei für dieses Flachdach dann auch eine neue, ausreichende Balkenlage eingebracht worden. „Da passiert nichts!“, sagt er. Nur offiziell ist das halt nicht. Ein Geländer gibt es nicht.

Nun will er das Haus vermieten.
    Wir haben ihn nun ermahnt, diesen Teil unzugänglich zu machen, da er ansonsten evtl. haftbar gemacht werden kann. Er meint, die montierte Stiege könne er stehen lassen, ein entsprechender Passus im Mietvertrag „darf nicht betreten werden“ würde völlig ausreichen.

Wie ist die Rechtslage?

Herzlichen Dank im Voraus -

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

meiner laienhaften Meinung nach braucht man da garnix zu schreiben, denn das Dach ist nicht Bestandteil der Mietsache. Und da es keine offizielle Terrasse ist, bleibt es eben ein Dach und da hat der Mieter nix zu suchen.

Ich persönlich würde mir aber hier überlegen (außer es steht ein wichtiger Grund entgegen),ob es nicht sinnvoller ist gleich diese Leiter zu entfernen, damit der Mieter erst garnicht auf dumme gedanken kommt.

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich würde die Treppe demontieren, um dem Mieter später nicht die Benutzung des Daches Versagen zu müssen.

5. #4 Duckstein, 01.04.2013
    Duckstein

Duckstein Neuer Benutzer

Ok, - vielen Dank für Eure Reaktionen. Werde ich so weitergeben. Einen schönen Sonntag noch.

6. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Naja enn es sich um eine brauchbare Fläche handelt, die bestimmt auch noch entsprechend begehbar ist oder zumindest so ausssieht, also kein Kies Fachdach oder oder kein Wellblechdach, braucht man nicht viel Fantasie um sich dort hin zu begeben.
    Also ich würde die Stiege abmontieren oder die Benutzung eindeutig sperren. Zusätzlich würde ich die Nutzung im Mietvertrag untersagen.

7. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

grundsätzlich schadet es sicherlich nicht, wenn man es extra im MV nochmals erwähnt, aber nötig wäre das m.E. nicht, unabhängig ob da nun eine Leiter, Treppe oder was auch immer da ist, vorhanden oder nicht vorhanden ist.

Denn nur weil was im Mietvertrag nicht ausdrücklich vorboten wurde, entsteht dadurch noch lange keine Erlaubnis, egal wieviel Fantasie der Mieter hier aufbringt. Wichtig ist m.E. erstmal nur, das im MV steht was zur Mietsache dazu gehört.

Thema: Nicht abgenommenes Gewerk - reicht Passus im Mietvertrag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf man als mieter feuerleitern benutztn

,
  2. gewerke mietvertrag

,
  3. hinweis abgenommenes gewerk

,
  4. musterschreiben an mieter für das nichtbetreten einer dachfläche,
  5. § für nicht abgenommenes gewerk,
  6. ladengeschäft unzugänglich mietminderung,
  7. darf man als mieter die feuerleiter benutzen
Die Seite wird geladen...

Nicht abgenommenes Gewerk - reicht Passus im Mietvertrag? - Ähnliche Themen

1. Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung

Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft eine EG-Wohnung (WEG) vermieten. Von einer Staffel- oder Indexmiete möchte ich absehen, daher ein...
  2. Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags

Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags: Ich habe mir schon immer eine Frage gestellt, bisher nur theoretisch: Ich vermiete ja viel an Studenten, ausschliesslich mit einem...
  3. Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK

Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK: Hallo liebe Vermieter. Ich suche einen Miet bzw. Leihvertrag für eine Einbauküche. Auf Wunsch des Mieters, habe ich ihm eine bei bereits...
  4. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  5. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...