Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Diskutiere Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...

1. Pilot

Pilot Benutzer

Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und Kosten hinterlassen.

Die Kosten hierfür habe ich ihnen in Rechnung gestellt und mittlerweile angemahnt. Mit einer Bezahlung ist jedoch eher nicht zu rechnen und auch der Klageweg dürfte bei ihnen wenig Erfolgsaussichten versprechen.
    Grundlage dieser "Privat-Rechnung" bzw. Positionen waren Schätzungen, die jedoch sicherlich weit unter gewerblichen Angeboten (Stundensatz) liegt. Nur einen kleinen Teil der Entsorgungsarbeiten habe ich tatsächlich vergeben, den Rest selbst gemacht. Die Beschädigungen sind noch nicht behoben und wird zumindest bis zur nächsten Steuererklärung wohl auch nicht gemacht und wenn dann auch von mir selbst.

Nun meine Frage...
    Kann ich, wie sonst auch überall, nur die tatsächlich angefallenen und nachweisbaren Kosten (Fahrten, Entsorgungsgebühren) geltend machen oder kann ich meine eigene Rechnung, die vom Mieter nicht bezahlt wurde, zu den Ausgaben zählen und komplett negativ anrechnen.
    Anhand von Bilder könnte ich zumindest den Schaden und durch Zeugen meine Tätigkeit beweisen.

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 30.10.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Du kannst nur belegbare Ausgaben ansetzen, also alles wofür Du Rechnungen/Quittungen hast und auch die Fahrtkosten, nicht aber die von Dir angesetzte Arbeitszeit, sonst müsstest Du diese ja im Umkehrschluss dann auch wieder versteuern, wäre also sowieso ein Nullsummenspiel!

4. Pilot

Pilot Benutzer

Ja, der Meinung war ich ja auch.
    Danke für die Bestätigung.

Thema: Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nicht bezahlte rechnung abschreiben

,
  2. steuer nicht bezahlte rechnungen

,
  3. abschreibung nicht bezahlter rechnungen

,
  4. rechnung nicht bezahlt abschreiben
Die Seite wird geladen...

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben? - Ähnliche Themen

1. Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung

Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung: Liebes Forum, ich habe vor Vermieter zu werden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist die Küche in der Wohnung zu erneuern (die alte...
  2. Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?

Mietvertrag mit meinem Vater -I- Steuer?: Hallo liebes Forum, ich habe letzte Woche durch ein Vermächtnis meines Patenonkels sein 6-Familienhaus vermacht bekommen. Der Notartermin ist...
  3. Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage

Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage: Hallo, für die Ermittlung des Grundstückswertes für die Abschreibung einer Wohnung ist normalerweise die das Excel-Tool des...
  4. Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten

Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten: Hallo, ich habe eine vermietete Eigentumswohnung, welche ich verwalten lasse. Ich habe in der Vergangenheit meine Steuererklärung immer...
  5. Abschreibungen und Instandhaltungskosten im ersten Jahr der Vermietung

Abschreibungen und Instandhaltungskosten im ersten Jahr der Vermietung: Hallo zusammen, ich habe meine Wohnung (in der ich selbst 8 Jahre gewohnt habe) in einem Objekt mit 12 Wohnungen seit letzem Oktober vermietet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden