Nicht gezahlte Miete 2009 - Beweispflicht ?

Diskutiere Nicht gezahlte Miete 2009 - Beweispflicht ? im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Abend, Es geht um zwei nicht gezahlte Monatsmieten im Jahr 2009,genauer gesagt um die Warmmieten April & Mai 2009. Welche Partei hat...

  1. bluna

    bluna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Es geht um zwei nicht gezahlte Monatsmieten im Jahr 2009,genauer gesagt um die Warmmieten April & Mai 2009.

    Welche Partei hat Beweispflicht ?

    Erklärung:
    Vermieter pocht auf diese Mietzahlungen,besonders,da jetzt weitere Rückstände aufgelaufen sind und droht mit fristloser Kündigung.

    Mieter behauptet:Geld wurde damals überwiesen,allerdings kann er es nicht beweisen,da keine Kontoauszüge aus 2009 mehr vorhanden sind.

    Meine kurze Frage ist,welcher der Parteien ist in der Beweispflicht?


    Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 11.05.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    der mieter natürlich.
    warum hat der denn keine kontoauszüge mehr?
    und warum kann er sie sich nicht von seiner bank besorgen? das kostet zwar womöglich ein bisschen geld (bearbeitungsgebühr), aber machbar ist das IMMER.

    oder anders gesagt:
    der mieter muss ja der kündigung widersprechen. und dafür gründe angeben. und die wird er letztendlich belegen müssen. also lieber gleich die kontoauszüge besorgen, auch wenn's geld kostet, es wird in jedem fall billiger sein als ein gerichtsverfahren.
     
  4. Lheo

    Lheo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    der Vermieter brauch nur SEINE Auszüge vorzulegen um zu beweisen, das keine Miete bezahlt wurde (wenn keine Miete bezahlt wurde...
     
  5. #4 Martens, 31.05.2011
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Wer Zahlung behauptet, muß Zahlung beweisen.
    Der Vermieter muß da gar nichts tun und schon gar keine Kontoauszüge vorlegen.

    Wie schon gesagt wurde, die Bank hat die Belege zehn Jahre lang (digital, früher Mikrofilm) und kann (gegen Gebühr) Duplikate erstellen.
    Die Verjährung liegt deutlich unter den Aufbewahrungsfristen, so daß das kaum ein Problem werden könnte.

    Christian Martens
     
  6. peewee

    peewee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    auch als privatperson hat man eine aufbewahrungspflicht!

    einfach bei der bank anrufen, kopien bestellen und ruhe ist !
     
Thema: Nicht gezahlte Miete 2009 - Beweispflicht ?
Die Seite wird geladen...

Nicht gezahlte Miete 2009 - Beweispflicht ? - Ähnliche Themen

  1. Mieter hat Stromversorgung erneuert

    Mieter hat Stromversorgung erneuert: Hallo Zusammen, Ich komme mit meiner Internet Recherche leider nicht ganz weiter. Mein noch Mieter hat einige Elektroleitungen mit Steckdosen...
  2. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  3. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  4. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  5. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...