Nicht im Mietvertrag enthaltene mündliche Zusagen

Diskutiere Nicht im Mietvertrag enthaltene mündliche Zusagen im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Seit einigen Jahren bin ich mit einem zweiten Eigentümer Besitzer eines 4-Pateien-Wohnhauses. Ein Mieter hat vor einem Jahr Schimmel gemeldet,...

  1. Ratlos

    Ratlos Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Seit einigen Jahren bin ich mit einem zweiten Eigentümer Besitzer eines 4-Pateien-Wohnhauses. Ein Mieter hat vor einem Jahr Schimmel gemeldet, wir haben eine große Aussen-Renovierung gemacht. Diesen Winter hat er wieder Schimmel gemeldet und ist zum Mieterschutzbund gegangen. Wir haben auch schon einen Handwerker mit der Sanierung beauftragt aber der Mieter kommt nun mit allem möglichen Punkten (fehlerhafte Nebekostenabrechnung etc...).
    Ein Punkt ist allerdings, dass sie nun einen Schuppen, dass angeblich mündlich durch den zweiten Eigentümer und im Beisein eines Maklers zugesagt war, nutzen wollen. Dieser ist allerdings nicht im Mietvertrag enthalten sondern laut Mieterschutzverein "ausdrücklich bei Vertragsabschluß zugesichert worden" .
    Nun meine Frage, müssen wir den Mietern den Schuppen, obwohl nicht im Mietvertrag genannt zur Verfügung stellen ? Was haben die Mieter für Möglichkeiten, den Schuppen einzufordern ?
    Gruss
    ein ratloser Vermieter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 20.03.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    1
    Wenn die Mieter keine Beweise für diese Zusicherung präsentieren können (wovon ich nach deiner Aussage, es hätte diese Zusicherung nie gegeben mal ganz stark ausgehen würde), werden sie den Schuppen kaum einfordern können.

    In den meisten Mietverträgen steht darüber hinaus, das jede Ergänzung und/oder Änderung der Schriftform bedarf, wenn das bei dir auch der Fall ist dürfte die Forderung der Mieter damit erst recht hinfällig sein.
     
  4. Ratlos

    Ratlos Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Danke für Deine Antwort.

    Leider ist es nicht ganz so. Der zweite Vermieter hat die Zusage wohl gemacht und nun beharren die Mieter darauf.
    Ich habe im Mietvertrag leider auch nicht die Klausel gefunden, die Ergänzungen schriftlich erforderlich machen.
    wir werden wohl diese Woche erst mal die Maklerin kontaktieren, ob es ein Protokol gibt, indem so etwas festgehalten wurde.
    Bin für jede weitere Anregung dankbar..
     
  5. #4 Thomas76, 21.03.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    1
    Tja, wenn der zweite Vermieter diese Zusagen gemacht hat, gibt's nur zwei Möglichkeiten : Diese Zusage anerkennen, wie es rechtlich und moralisch korrekt wäre, da auch mündliche Verträge gelten, oder fälschlich behaupten, dieses Zusage gäbe es nicht, dann müßten die Mieter vermutlich das Gegenteil beweisen.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nicht im Mietvertrag enthaltene mündliche Zusagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller nicht im mietvertrag

    ,
  2. mündliche zusage renovierung

    ,
  3. Mieter hält sich nicht an Mietvertrag

    ,
  4. mietvertrag mündliche zusage vermieter die nicht eigehalten werden,
  5. vermieter hält zusagen nicht ein,
  6. vermieter mündliche zusage,
  7. mündliche zusagen mietvertrag,
  8. mietvertrag mündlich zugesagt,
  9. mündliche renovierungszusage hauskauf,
  10. mündliche zusage renovieren,
  11. Renovierungspflicht aus mündlicher Zusage,
  12. mündliche zusage mietvertrag,
  13. vermieter hält sich nicht am mündl. zusage,
  14. mietrecht keller mündlich zugesagt,
  15. mündliche kellerraumzusage,
  16. mietrecht keller versprochen aber nicht im mietvertrag,
  17. kellerraum mündlich zugesagt,
  18. mündliche zusage für renovierung,
  19. mietrecht mündliche zusage für renovierung,
  20. muendliche zusage keller,
  21. schuppen nicht mietvertrag,
  22. zusicherung nicht eingehalten,
  23. mündliche renovierungszusage,
  24. mündliche zusage renovierung vermieter,
  25. mündliche zusage der kellernutzung
Die Seite wird geladen...

Nicht im Mietvertrag enthaltene mündliche Zusagen - Ähnliche Themen

  1. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  2. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  3. Mietvertrag - Formular von Haus & Grund

    Mietvertrag - Formular von Haus & Grund: Hallo zusammen, der von H & G herausgegebene Formular-Mietvertrag wird ja hier häufig empfohlen. Ich habe mir das Muster / Entwurf...
  4. Frage zum Thema mündlicher erlass zweier Monatsmieten

    Frage zum Thema mündlicher erlass zweier Monatsmieten: Hallo, ich mal wieder. Folgender Fall: Meine Arbeitskollegin zog letztes Jahr im Juli aus ihrer Wohnung aus und zahlte die letzten zwei Monate...
  5. Mietvertrag Unterzeichnet , Mieter will stornieren

    Mietvertrag Unterzeichnet , Mieter will stornieren: Guten Morgen, folgende Sachverhalt ( Habe ich so noch nie erlebt ) Eine Wohnung in einem MFH wir zu Ende Februar frei. Ein Interessent der...