Nicht jede Sörung durch den Betrieb einer Gaststätte ist ein Mietmangel

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von wolle, 21.10.2005.

1. wolle

wolle Gast

Nicht jede Sörung durch den Betrieb einer Gaststätte ist ein Mietmangel

Hierum ging es im folgenden Urteil des Landgerichts Berlin: Ein Mieter hatte in einer ruhigen Wohngegend eine Wohnung gemietet. Im Erdgeschoss des Mietshauses hatte der Vermieter zudem an eine Gaststätte vermietet. Seit dem 27.06.2003 bewirteten die Betreiber der Gaststätte ihre Gäste auch auf der Terrasse vor dem Haus. Hierzu hatte der Vermieter erlaubt, dass maximal vier Tische auf der Terrasse aufgestellt werden dürfen und die Terrasse in der Zeit von 15 bis 20 Uhr geöffnet haben dürfe. Dies passte dem Mieter nicht. Er sah seine Ruhe durch den Gaststättenbetrieb erheblich beeinträchtigt. Auch sah er seine Gesundheit in Gefahr, weil der Zigarettenrauch der Gäste bei geöffnetem Fenster in seine Wohnung ziehe, was ihn als Asthmatiker besonders treffe.

Die Berliner Richter gaben dem Vermieter jedoch Recht: Nach ihrer Meinung geht von der Gaststätte keine erhebliche Beeinträchtigung sondern allenfalls eine "Unannehmlichkeit" aus. Ein Mietmangel ist daher nicht gegeben. Gerade in einer größeren Stadt muss der Mieter ohnehin diverse Unannehmlichkeiten hinnehmen, die für sich genommen potenziell gesundheitsgefährdend sein können (Lärm, Autoabgase, Feinstaub). Eine solche Wirkung vermochte das Gericht dem Zigarettenrauch aber nicht attestieren, da dieser hierfür bei nur vier Tischen und einer zeitlich begrenzten Nutzung zu gering sei. Ferner hat sich der Mieter nach Meinung des Gerichts auch nicht darauf verlassen dürfen, dass die Gaststätte keinen Terrassenbetrieb aufnehmen werde. Vielmehr ist es durchaus üblich, dass im Erdgeschoss eines Hauses Gewerbe oder eine Gaststätte untergebracht sind. Anders könnte es nur dann sein, wenn sich der Mieter vom Vermieter ausdrücklich hat zusichern lassen, dass eine Gaststätte im Mietshaus nicht betrieben werde. Doch dies war vorliegend nicht der Fall, weshalb die Richter die Klage des Mieters abwiesen. (LG Berlin, Az 100 C 203/04)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hase101, 29.10.2005
    hase101

hase101 Erfahrener Benutzer

Nicht jede Sörung

Ich schenke dir mal ein T :lol

4. wolle

wolle Gast

Danke... STörung :D
    So klappt das

Thema: Nicht jede Sörung durch den Betrieb einer Gaststätte ist ein Mietmangel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaststätte in mietshaus

,
  2. restaurant im mietshaus

,
  3. Mietshaus mit Gaststätte

,
  4. gaststättenbetrieb in mietshaus,
  5. gaststätte im mietshaus welche,
  6. erfahrung mit wohnung über gaststätte,
  7. gaststätten im miethaus,
  8. zigarettenrauch gaststätte wohnung,
  9. gaststätte im miethaus,
  10. pächter räumt nicht,
  11. muss ich als mieter eine neue gaststätte im mietshaus hinnehmen,
  12. terrassenbetrieb erlaubt,
  13. mietrecht gaststätte terrasse wie lange aufgestellt sein,
  14. recht als mieter gaststätte,
  15. restaurant im mietshaus welche rechte als mieter,
  16. mietmangel gaststätte,
  17. mietmagel gaststätte
Die Seite wird geladen...

Nicht jede Sörung durch den Betrieb einer Gaststätte ist ein Mietmangel - Ähnliche Themen

1. Gaststätte - Lärmbelästigung durch Raucher vor der Tür

Gaststätte - Lärmbelästigung durch Raucher vor der Tür: Hallo, ich habe diese Frage mal in den Bereich Mietvertrag über Gewerberäume erstellt weil ich keinen besseren Bereich fand. Es kommt bei uns im...
  2. Lärmbelästigung durch Gaststätte in WEG

Lärmbelästigung durch Gaststätte in WEG: Hallo, nur mal angenommen... durch einen neuen Wirt in einem gemischten Wohn- und Geschäftshaus entstehen nicht unerhebliche Lärmbelästigungen...
  3. Umlageschlüssel/Nebenkostenabrechnung der Heizung & WW (Betrieb mit einer Wärmepump)

Umlageschlüssel/Nebenkostenabrechnung der Heizung & WW (Betrieb mit einer Wärmepump): Hallo zusammen und danke für die Aufnahme ins Forum! Ich hätte da eine Frage bezüglich meiner Nk-Abrechnung für Heizung und WW (natürlich habe...
  4. Mietvertrag Ohne Betriebs/Heizkosten möglich?

Mietvertrag Ohne Betriebs/Heizkosten möglich?: Hallo, Ich habe von meinen Vater ein Haus geerbt. Darunter auch Mieter, was so bleiben sollte! Nun habe ich Arge Probleme mit der...
  5. Mieter meldet "Mietmängel" direkt per Rechtsanwalt

Mieter meldet "Mietmängel" direkt per Rechtsanwalt: Hallo zusammen, heute am Vormittag war die Übergabe der Hausverwaltungsangelegenheiten durch die bisherige Hausverwalterin meiner verstorbenen...