Nicht nutzbare Garage- Mietmminderung

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von lailajen, 24.04.2013.

  1. #1 lailajen, 24.04.2013
    lailajen

    lailajen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe eine Wohnung mit Garage gemietet und bindavon ausgegangen, dass ich sie für mein Auto nutzen kann (wurde mir auch so von Makler und Vermieter mitgeteilt) Nun hat sich aber herausgestellt, dass ich die Garage nicht nutzen kann, da ich den oberen Teil einer Doppeldeckergarage habe und vor der Garage vermietete Stellplätze sind, sodass ich nicht in die Garage komme. Habe dies dem Vermieter mitgeteilt und aber nur daraufhin mitgeteilt bekommen, dass ich die Garage ja als Abstellplatz nutzen könnte (habe allerdings auch einen Keller- aber nun keine Möglichkeit mein Auto zu parken) Und zudem war die Garage im Mietvertrag enthalten aber nicht separat mit einem Geldbetrag ausgewiesen)
    Kann ich trotzdem auf eine Mietminderung bestehen? Wenn ja wie hoch ist diese? Die anderen Garagen wurden für 40-60 Euro vermietet... Vermieter sagte er würde sich da was überlegen- hat sich aber dazu seitdem nicht mehr geäussert..kannich solange mit der nächsten Mietzahlung warten?
    Danke im Vorraus für eine Antwort :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 24.04.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Es wurde eine Garage gemietet und offensichtlich steht eine Garage zur Nutzung zur Verfügung, soweit alles klar.

    Sofern keine weiteren Zusicherungen zur Beschaffenheit der Garage gemacht wurden (z.B. geeignet für einen Golf Plus o.ä.), sehe ich keine Basis für eine Mietminderung.

    Es könnte aber ein berechtigtes Interesse an einer Untervermietung der Garage bestehen...

    Christian Martens
     
  4. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Martens


    Ne nix ist klar,
    der TE hat eine Garage gemietet,
    und die Zufahrt (Stellplatz davor) wird anderweitig genutzt (gemietet von 3. Person)


    VG Syker
     
  5. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    93
    Demnach hast Du keine Garage sondern einen Abstellplatz gemietet !
    Wenn es am Golf plus liegen sollte sehe ich es so wie Christian. Ist aber eine Nutzung des Stellplatzes nicht möglich weil der VM die Zufahrt als Stellplatz anderweitig vermietet hat, im Mietvertrag der Stellplatz nicht eingeschränkt vereinbart wurde so würde ich entweder kürzen oder eine Auflösung des Mietvertrags anstreben.
     
  6. #5 Papabär, 24.04.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.717
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Wo steht eigentlich, dass man zu Garagen immer eine Zufahrt für AUTOs haben muss? In meiner Wohngegend gibt´s auch reine Motorradgaragen.


    Wurde der Stellplatz, der die Zufahrt zur Garage blockiert vor - oder nach Abschluss des Mietvertrages angelegt?

    Eine evtl. Minderungshöhe richtet sich hier augenscheinlich nach der Nutzungseinschränkung des Gesamtpaketes ... es wird hier also auch auf die Größe der Wohnung ankommen - und darauf, ob es z.B. andere Parkmöglichkeiten für Dein Auto gibt.
     
  7. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi lailajen,

    wenn es an deinem Auto (zB tiefergelegt, ect) liegt, warum du die Garage nicht nutzen kannst, dann ist das dein Problem. Ansonsten hätte man dir das m.E. vorab sagen müssen, das diese Garage nur als Abstellmöglichkeit genutzt werden kann, aber nicht für`s Auto.

    Sorry, aber man kann doch nicht eine Garage vermieten, wenn der Stellplatz vor der Garage an jemand anderes vermietet ist. Also hier würde ich 100% die Garagenmiete kürzen, weil man sie nicht nutzen kann.
     
  8. #7 Martens, 24.04.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    und wie so oft spekulieren wir fleißig drauf los...

    Vielleich ist der TE mal so freundlich und klärt uns über die tatsächlichen baulichen Gegebenheiten auf.

    Ich nehme stark an, daß die genannten Stellplätze sich nicht unmittelbar vor der Garage befinden, sondern in einigem Abstand, gewissermaßen auf der anderen Seite der Fahrstraße. Aber auch das ist Spekulatius.

    Ich habe selbst so einen Stellplatz im Doppelparker, den ich jeden Tag anfahre. Auf der anderen Seite der Fahrstraße der Tiefgarage sind Stellplätze. Parkt dort jemand nicht ganz nach hinten durch, schaut also die Nase etwas vor, habe ich ein echtes Problem, in oder aus meinen/m Stellplatz zu kommen.

    Ich kenne auch einen Hof, bei dem auf der einen Seite ein Gebäude mit Doppelparkern steht und auf der anderen Seite der Fahrstraße sind Stellplätze. Selbes Thema, man muß ggfs. rangieren...

    Christian Martens
     
Thema: Nicht nutzbare Garage- Mietmminderung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung garage nicht nutzbar

    ,
  2. mietminderung nicht nutzbare garage

    ,
  3. Mietminderung Garage

    ,
  4. garage nicht nutzbar,
  5. mietkürzung garage nicht nutzbar,
  6. gemietete garage nicht nutzbar,
  7. stellplatz nicht nutzbar mietminderung,
  8. mietminderung tiefgarage nicht nutzbar,
  9. nicht nutzbare garage ,
  10. stellplatz nicht nutzbar minderung,
  11. gerichtsurteil nicht nutzbarem stellplatz,
  12. Mein Stellplatz steht nicht zur verfügung Mietminderung?,
  13. mietminderung nicht nutzbarkeit des stellplatzes,
  14. kann gemietete tiefgarage nicht nutzen,
  15. keine möglichkeit garage zu nutzen mietkürzung,
  16. miete tiefgarage nutzbarkeit,
  17. vermietete stellplätze sichere zufahrt,
  18. nicht nutzbare garage,
  19. Mietwohnung Garage nicht nutzbar Kündigung,
  20. tiefgarage nicht nutzbar mietminderung,
  21. mietkürzung garage,
  22. tiefgarage nicht nutzbar,
  23. ferienwohnung tiefgarage nicht,
  24. pkw stellplatz nicht nutzbar mietminderung,
  25. mein stellplatz kann ich nicht nutzen da mein auto tiefergelegt ist
Die Seite wird geladen...

Nicht nutzbare Garage- Mietmminderung - Ähnliche Themen

  1. Hauseigentümer will extra Miete für Garage?

    Hauseigentümer will extra Miete für Garage?: Hallo, meine Mutter hat keine eigene Garage. Seit 3 Wochen nutzt sie nun kostenlos die Garage ihrer Nachbarn. Die Nachbarn sind eine...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Kauf von Garagen

    Kauf von Garagen: Hallo, ich habe einige Fragen zum Erwerb von Garagen. Es gibt ja verschiedene "Modelle". Meist handelt es sich um große Garagenhöfe und es werden...
  4. Garage nicht offiziell vermietet...kündigen?

    Garage nicht offiziell vermietet...kündigen?: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe ja in einem anderem Thema schonmal erwähnt, dass hier ein Mieter mehr nutzt, als der MV erwähnt....
  5. MV "mit Garage", was genau??

    MV "mit Garage", was genau??: Hallo, Ich bin gerade dabei mich in Unterlagen einzuarbeiten (bzw. einen ersten groben Überblick über das Durcheinander zu erhalten). Noch bin...