"nicht"-pächter weg, an wen kann man sich hier halten?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von fachaela, 02.02.2010.

  1. #1 fachaela, 02.02.2010
    fachaela

    fachaela Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich frag das für eine bekannte, die einen imbiss vermietet hat. es waren 2 nicht verwandte betreiber, von denen lediglich einer unterschrieben hat. dieser hat sich mit dem andren mitinhaber verkracht und trat einfach nicht mehr in erscheinung.
    jetzt gabs stress mit dem, der dort den laden geführt hat und er ist knall auf fall ausgezogen. er hat ja auch keinen mitvertrag unterschrieben.

    meine bekannt steht jetzt mit vermieteten räumen da, die leer stehen und weiß nicht, was sie machen soll.

    zu allem überfluss befinden sich die räume im haus ihrer mutter. meine bekannte führt die geschäfte für ihre mutter, der gehört das haus aber noch. die alte dame hat es versäumt den aktuellen betreiber als mieter einzutragen. dürfte die tochter sowas eigenmächtig nachholen?

    gibts sowas wie leerstandsfristen, nach denen man ein objekt wieder vermieten kann, wenn sich der offizielle mieter nicht mehr ermitteln oder finden lässt?

    lg
    gina
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 02.02.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    na auf jeden fall mal den mieter ausfindig machen.

    wie soll das gehen? vermietet wurde ja an jemand anderen, dieser hat auch unterschrieben. und auf die unterschrift kommt's ja letztendlich an.

    nein, nicht dass ich wüsste.
    aber man kann natürlich kündigen (fristlos, hilfsweise ordentlich), sobald 2 kaltmieten fehlen.

    ich würde erstmal versuchen schnellstmöglich den mieter zu finden (einwohnermeldeamt etc.) und ihn über die sachlage informieren.
    vermutlich wird er sich nicht gegen einen aufhebungsvertrag sträuben.
     
  4. #3 F-14 Tomcat, 02.02.2010
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    wer hat dem Mietvertrag auf der Verpächterseite unterschrieben
     
  5. #4 fachaela, 02.02.2010
    fachaela

    fachaela Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    die mutter meiner bekannten, der das haus gehört.

    kann die tochter dann auch kommisarisch den vertragnehmer herausfinden und die aufhebungsmodalitäten regeln?
    ihre mutter ist mittlerweile über 90 und wohl auch etwas überfordert mit der situation.
     
  6. #5 lostcontrol, 02.02.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    klar kann sie das. braucht höchstens 'ne vollmacht (aber die dürfte sie ja ohnehin haben, wenn sie die geschäfte der mutter regelt).
     
  7. #6 Thomas76, 03.02.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem, was ich hier lese sieht es ja nicht so aus, als ob einer der ehemaligen Mieter/Nutzer noch ein Interesse an den Räumlichkeiten haben sollte.Natürlich sollte man sich das noch mal von einem oder am besten von allen beiden bestätigen lassen, aber paralell würde ich gleichzeitig auch versuchen, den Laden anderweitig zu vermieten.
     
Thema: "nicht"-pächter weg, an wen kann man sich hier halten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pächter verschwunden

    ,
  2. nachbar ist beleidigent und ausfallend

    ,
  3. kann man den betreiber einer gaststätte kündigen

    ,
  4. vermieter-forum.com gaststätte kündigung durch verpächter,
  5. kann pächter vermieten,
  6. forum pächter will nicht unterschreiben,
  7. pächter verschwunden kündigung,
  8. Pächter ist nicht zu finden,
  9. pächter räumt nicht,
  10. kann mann als pächter,
  11. vermieter-forum.com pächter räumt nicht,
  12. restaurant mietvertrag betreiber nicht gleich,
  13. wie wird man pächter,
  14. pächter nicht zu finden,
  15. fristlose kündigung restaurant verschieben,
  16. was kann man tun wen einem die miete(gewärbe) nicht bez.wird,
  17. Pächter gewerbetreibender nicht identisch,
  18. Kann ich dem Pächter meines Imbisses fristlos kündigen
Die Seite wird geladen...

"nicht"-pächter weg, an wen kann man sich hier halten? - Ähnliche Themen

  1. Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?

    Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?: Hallo, ich besitze schon seit längerem das EFH (Einfamilienhaus) meiner Großeltern. Bisher mußte ich mir um das heizen im Winter keine sorgen...
  2. Versicherung hält an Vertrag fest

    Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...
  3. Amt - Wen gibt man als Mieter an wegen ortsüblicher Miete

    Amt - Wen gibt man als Mieter an wegen ortsüblicher Miete: Die Frage lässt sich in der Überschrift schwer darstellen. Ich will die Mieten in einem Haus anpassen. Nun habe ich ortsüblichen Mieten und die...
  4. Realistische Pacht für Freizeitgrundstück (München)

    Realistische Pacht für Freizeitgrundstück (München): Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir den Kauf eines Freizeitgrundstücks anzusehen. Das Grundstück ist recht groß so dass ich es teilen würde...