Nichtzahlung der Kaution nach Eigentümerwechsel

Diskutiere Nichtzahlung der Kaution nach Eigentümerwechsel im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich habe schon einige Infos gefunden, bin aber nicht ganz sicher, ob das auch auf unsere Situation anzuwenden ist (Verjährung,...

1. SMJE

SMJE Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Infos gefunden, bin aber nicht ganz sicher, ob das auch auf unsere Situation anzuwenden ist (Verjährung, Anmahnung etc.).

Wir sind seit Kurzem Eigentümer einer Wohnung, die wir in absehbarer Zeit selbst beziehen möchten, haben sie aber in vermietetem Zustand gekauft. Für den Vorbesitzer hatten die Mieter eine Bankbürgschaft eingerichtet, das wollten sie nun auch für uns tun. Wir möchten den Mietern auch die Möglichkeit geben, eine geeignete Wohnung zu finden, daher (und weil die Umschreibung erst in den nächsten Tagen erfolgt) haben wir noch nicht gekündigt und hätten aus dem Grund (wir können ja noch nicht sagen, wie lang das Mietverhältnis noch besteht) eine Kaution.

Bisher haben wir noch keine Bürgschaft erhalten, obwohl wir sie mehrfach erbeten haben (im Übergabe-Protokoll zw. Verkäufer/Käufer/Mieter, telefonisch, per Email, zuletzt per Einschreiben). Nun haben wir ein Kautionskonto eingerichtet und haben die Zahlung angemahnt.

Wie geht es im Zweifelsfall weiter? Die Mieter möchten eigentlich so schnell wie möglich eine neue Wohnung finden, daher befürchten wir, dass sie jetzt finanziell etwas klamm sind und die Zahlung der Kaution hinauszögern, aus verschiedenen Gründen möchten wir aber dennoch eine Sicherheit haben....

Vielen Dank für alle Infos!
    Susanne

2. Anzeige

Thema: Nichtzahlung der Kaution nach Eigentümerwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution bei eigentümerwechsel

,
  2. mietkaution eigentümerwechsel

,
  3. mietkaution bei vermieterwechsel

,
  4. mietbürgschaft bei vermieterwechsel,
  5. vermieterwechsel kaution,
  6. kautionsübertragung bei eigentümerwechsel,
  7. kaution nach eigentümerwechsel,
  8. mietaval bei vermieterwechsel,
  9. kaution bei eigentümerwechsel vermieter,
  10. vermieterwechsel übergabeprotokoll,
  11. eigentümerwechsel mietkaution,
  12. eigentümerwechsel übergabeprotokoll,
  13. bankbürgschaft eigentümerwechsel,
  14. mietaval Vermieterwechsel,
  15. mietaval eigentümerwechsel,
  16. bürgschaft mietkaution eigentümerwechsel umschreibung,
  17. kaution eigentümerwechsel,
  18. zwangsversteigerung mietkaution,
  19. mietkaution bei eigentümerwechsel forum,
  20. mietkaution nach eigentümerwechsel,
  21. übergabeprotokoll bei vermieterwechsel ,
  22. übergabeprotokoll bei eigentümerwechsel,
  23. eigentümerwechsel mietkautionskonto,
  24. kautionsrückzahlung vermieterwechsel,
  25. mietbürgschaft eigentümerwechsel
Die Seite wird geladen...

Nichtzahlung der Kaution nach Eigentümerwechsel - Ähnliche Themen

1. Eigentumsübergang - Kaution - wie handhabt ihr das?

Eigentumsübergang - Kaution - wie handhabt ihr das?: Also, da nun lang und breit in einem anderen Thread über die Kautionen hier diskutiert wurde, würde mich nun konkret interessieren wie ihr als...
  2. Kaution auffüllen nach Eigentumsübergang

Kaution auffüllen nach Eigentumsübergang: ---------- Der Käufer kann dann vom Mieter die Auffüllung der Kaution fordern, zumindest solange dieser Anspruch noch nicht verjährt ist....
  3. Mieter zahlt nach Eigentümerwechsel keine Miete

Mieter zahlt nach Eigentümerwechsel keine Miete: Hallo! Ich lese hier schon länger mit, dies ist nun mein erster Beitrag. Erstmal kurz den Hintergrund: Wir sind im März als Mieter in ein...
  4. Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?

Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?: Meine Freundin verkauft ihr Mietshaus, das sie 2005 von ihrem Vater geerbt hat. Bei einer Familie die schon über 25 Jahre da wohnt, ist im...
  5. Mieter durch falschen Mahnantrag "erlaubt" Kaution abzuwohnen

Mieter durch falschen Mahnantrag "erlaubt" Kaution abzuwohnen: Könnte mir hier jemand bei einem etwas schwierigerem Problem helfen: Es dreht sich darum, dass alles damit anfing, dass ein Mieter, der gekündigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden