Niederschlagswasser Garten-/Bauland

Diskutiere Niederschlagswasser Garten-/Bauland im Kaltwasserversorgung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Morgen! Im Jahr 2014 habe ich ein Haus samt Grundstück vermietet. Beim Grundstück handelte es sich bei Mietbeginn um eine große,...

1. #1 Gretel129, 26.02.2018
    Gretel129

Gretel129 Neuer Benutzer

Guten Morgen!

Im Jahr 2014 habe ich ein Haus samt Grundstück vermietet. Beim Grundstück handelte es sich bei Mietbeginn um eine große, zugewilderte Fläche, welche die Mieter selbst und auf ihre Kosten angelegt haben. Den bestehenden Brunnen zur Gartenbewässerung haben sie ebenfalls auf ihre Kosten wieder in Betrieb genommen.
    Im Vertrag wurde vereinbart, dass das besagte Grundstück Bestandteil des Mietvertrages und von den Mietern zu pflegen ist.
    Dieser Grundstücksteil ist als Bauland ausgeschrieben, ich mache hiervon jedoch keinen Gebrauch, ein evtl. Verkauf steht auch nicht im Raum.

Die zuständige Ortsgemeinde verlangt Gebühren für Niederschlagswasser für dieses Grundstück, die Kosten hierfür belaufen sich auf jährlich ca. € 150,-- und wurden von den Mietern bisher auch anstandslos bezahlt.
    Letzte Woche haben sie die NK-Abrechnung von mir erhalten und widersprechen nun rückwirkend den Abrechnungen 2016 + 2017 und fordern eine Rückzahlung der Kosten des Niederschlagswassers für das genannte Grundstück, da sie "kein Bauland angemietet haben und ihnen durch die Pflege der Fläche viel Zeit und Geld verloren geht".

Wie seht Ihr das? Sind die Kosten von mir tatsächlich zu erstatten?

Danke vorab für die Hilfe und viele Grüße!

2. Anzeige

3. #2 BHShuber, 26.02.2018
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ob oder nicht diese Frage würde sich mir bei der Summe nicht stellen, wenn das Mietverhältnis ansonsten harmonisch ist.

Davon einmal abgesehen, hat der Mieter tatsächlich nur einen Garten gemietet und ich gehe nun mal nicht davon aus, dass die Umlage mietvertraglich vereinbart ist oder überhaupt umgelegt werden kann, wie gesagt ich gehe davon aus, genau wissen tu ich es nicht.

Gruß
    BHShuber

4. #3 ehrenwertes Haus, 26.02.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Warum sollte das nicht umlagefähig sein, sofern im Mietvertrag Umlage der Entwässerungskosten vereinbart wurde.
    Meist steht das als Hinweis auf die BetrKV drin.

Niederschlagswasser kann nach § 2 Nr. 3 BetrKV umgelegt werden.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob das angemietete Grundstück Bauland oder Garten ist, sonder nur wieviel der Fläche versiegelt ist.

Frage deinen Miter doch mal, warum er das Regenwasser, das auf dem Hausdach, den Zugweg zum Haus, Garage oder was er sonst an bebauten Flächen landet, nicht zahlen will.
    Ich denke ohne Dach und Regenrinne, dafür mit ökologisch bestimmt wertvoller Regendusche im Obergeschoß, wäre dein Mieter bestimmt nicht glücklicher.

sara gefällt das.
  5. #4 immobiliensammler, 26.02.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich kann mir nicht vorstellen, dass für ein Gartengrundstück (egal ob Bauland oder nicht) überhaupt Gebühr für Niederschlagswasser anfällt. Egal in welcher Gemeinde kenne ich es nur so, dass hier die "versiegelte Fläche" ermittelt wird und danach die Gebühr berechnet wird.

Ich würde zunächst mit dem Rechnungssteller (Gemeinde, Zweckverband o.ä.) Rücksprache nehmen und mir erklären lassen ,auf welcher Basis diese Gebühr genau berechnet wird.

Sollte in Eurer Gemeinde tatsächlich auch für nichtversiegelte Flächen Niederschlagswasser berechnet werden, dann wäre es aber egal, ob das Bauland oder Gartenland ist, insofern ist die Argumentation der Mieter bezüglich "Bauland" Quatsch!

dots und BHShuber gefällt das.
  6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Außerdem ist die Einspruchsfrist für die Abrechnung 2016 bereits abgelaufen ...

dots gefällt das.
  7. #6 Gretel129, 26.02.2018
    Gretel129

Gretel129 Neuer Benutzer

Danke für die schnellen Antworten!

Mit der Ortsgemeinde habe ich bereits vor 2 Jahren gesprochen, die Gebühren sind rechtens.

In der NK-Aufstellung ist das Oberflächenwasser auch explizit aufgelistet.

8. #7 sara, 26.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2018
    sara

sara Erfahrener Benutzer

nur Interesse halber - Niederschlagswasser für nicht befestigte Flächen?

Normalerweise sind die Gebühren für Niederschlagswasser, nur für das Regenwasser das von befestigten Flächen, Häusern etc. in den öffentlichen Kanal eingeleitet bzw. daran angeschlossen sind, zu zahlen?

Also ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Berechnung der Gebühr nur für das Regenwasser des Haus und der befestigten Flächen geht???
    Du solltest dir die Berechnungsgrundlage der Gemeinde genau anschauen bzw. erklären lassen.

9. #8 immobiliensammler, 26.02.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Dann würde ich mir von denen ein Schreiben geben lassen, wie sich die zugrundeliegende Fläche berechnet. Wenn dann nicht explizit ein "Mehrbetrag" für das Bauland ausgewiesen ist dann ist ja alles klar. Der Mieter zahlt das Niederschlagswasser für das Gartenland und nicht etwa deswegen, dass es Bauland ist!

10. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

In unserer Gemeinde wurden die versiegelten Flächen aus der Luft (Flugzeug) fotografiert und die Eigentümer finanziell mit "Regenwasser" belastet. Fazit: Viele der Eigentümer haben das Regenwasser durch Umstellung auf das Grundstück abgeleitet und man stellte fest, dass das Regenwasser nun in der Kläranlage fehlte. Nun wieder Aktion rückwärts, das Regenwasser wurde sehr billig und manchem Eigentümer lohnt die Umstellung nicht. Wasser wieder, wie zuvor, in die Kläranlage. Ist ja Sache der Kommunen.

Das frage ich mich auch. Dürfte ein Verständnisfehler sein.

11. #10 BHShuber, 26.02.2018
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

so sollte es sein, ist aber jetzt keinerlei Indiz dafür, dass diese Kosten wirksam im Mietvertrag vereinbart sind.

Gruß
    BHShuber

12. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Dann sind wir von der Furzsteuer nicht mehr weit entfernt.:144:

13. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ich kenne es (auch) so, dass die Kommune die Abwasserleitungen (mit Frischwasser) spült, weil nicht genug Regenwasser in die Kanalisation gelangt (weil es auf dem eigenen Grundstück (kostenlos) versickert).

Aber was hat das mit dem Thema dieses Threads zu tun?

14. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

es erklärt anekdotenhaft, wie das übliche Prozedere zur Erhebung und als Berechnungsgrundlage abläuft, damit der TE leichter Abweichungen vom üblichem Weg erkennen kann. Das dies nur ein Indiz sein kann hat Nanne durch ihre Einleitung wie es (nicht nur) bei ihr gehandhabt wird klargestellt.

sara gefällt das.
Thema:

Niederschlagswasser Garten-/Bauland

Die Seite wird geladen...

Niederschlagswasser Garten-/Bauland - Ähnliche Themen

1. Laub und ungepflegter Garten

Laub und ungepflegter Garten: Hallo zusammen, auf dem Grundstück meines Mietshauses steht ein gigantischer Laubbaum. Wunderschön, aber er wirft im Herbst viel Laub ab. Die...
  2. Lärmbelästigung durch Hundegebell und Musik im Garten

Lärmbelästigung durch Hundegebell und Musik im Garten: Ich habe ein Haus mit großem Garten vermietet. Nun macht ein Nachbar der an unseren Garten anschließst Theater und lies mich durch seinen...
  3. Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug

Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug: Hallo, aktuell sitze ich an meiner Steuererklärung für 2017 bei und ich hab Probleme bei den m.m.n. Erhaltungsaufwendungen. Vielleicht hättet ihr...
  4. Kosten für Garten, Möbel etc.

Kosten für Garten, Möbel etc.: Hallo, ich bin relativ neu als Vermieter und mein erster Termin beim Steuerberater steht noch an. Von daher habe ich ein paar Frage, bei denen...
  5. Garten halbieren

Garten halbieren: Hallo zusammen, angenommen ein EFH mit Garten wird vermietet. Nach ein paar Monaten Wohnzeit stellt sich heraus der VM möchte die Hälfte vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden