Nikotonablagerungen

Diskutiere Nikotonablagerungen im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wer hat einen guten Rat, wie starke Nikotinablagerungen auf Heizkörpern zu beseitigen sind? Antirauchergrüsse
  • Nikotonablagerungen Beitrag #1

rassimo

Neuer Benutzer
Hallo,
wer hat einen guten Rat, wie starke Nikotinablagerungen auf Heizkörpern zu beseitigen sind?
Antirauchergrüsse

#
schau mal hier: Nikotonablagerungen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Nikotonablagerungen Beitrag #2

Cookie

Benutzer
Ich hatte das Problem auf weißen Kunsstoffenstern und hab bis zu Nitroverdünner alles probiert! :motzki

Meine Tipps: Cilit Bang Spray, das löst diesen Schmierschmutz ganz gut oder so einen Putzstein, kennst Du das? Ist ein harte,kompakte weiße Masse in einem Kunststofftopf, die man mit dem feuchten Schwamm aufträgt.

Viel Erfolg! :wink COOKIE

• Nikotonablagerungen Beitrag #3

hatschi

Benutzer
Schmutzradierer und Armschmalz! Muss auch nicht das teure Original sein.

hatschi

• Nikotonablagerungen Beitrag #4

rassimo

Neuer Benutzer
Eine Freundin meint, es ginge mit einem Dampfreiniger, gibt`s Erfahrungen?
rassimo

• Nikotonablagerungen Beitrag #5

Cookie

Benutzer
Ich glaube nicht, daß der Dampfreiniger (ist ja auch nur heißes Wasser) was bringt. Diese Nikotinbeläge sind fettig, aber nicht wie Öl mit Detergenzien oder Hitze lösbar, sondern harzig-klebrig. Der Dampf wird da einfach abperlen.

Was Du auch mal probieren kannst (hat bei den Nikotin-Fenstern bei mir ein bißchen geholfen) ist eine starke Lösung aus Geschirrspülmaschinen-Reiniger und sehr heißem Wasser. Etwa 6 Esslöffel Reiniger (oder 3 Tabs) in einem Liter fast kochendem Wasser auflösen. Damit kriegt man auch alt-klebrig-fettige Küchenschrankflächen u. Herde gut sauber. Aber ohne Krafteinsatz wirst Du die Beläge nicht wegkriegen.

Berichte doch mal, was an den Heizungen am besten half!

Grußvon COOKIE :wink

• Nikotonablagerungen Beitrag #6
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
also meine geheimtipps bei sowas:

1.) billige variante: ANLAUGER
(achtung: keinesfalls ABlauger - das ist viel zu scharf).
gibt's in jedem baumarkt als pulver günstig zu kaufen (z.b. auch von der firma moltofill), wird mit wasser angerührt (ich empfehle bei starker verschmutzung ruhig höher zu konzentrieren als angegeben ist) und dann MIT HANDSCHUHEN und einem pinsel oder meiner erfahrung noch besser mit einem dieser küchenschwämme aufgetragen, bisserl einwirken lassen, bisserl reiben und dann gründlich mit viel klarem wasser abgewaschen.
das zeug ist agressiv, also den boden darunter sehr gut abdecken!

2.) teure variante: BACKOFENSPRAY
backofenspray funktioniert prächtig bei solchen schmutzarten und man braucht eigentlich kein armschmalz mehr weil das schrubben so gut wie ganz wegfällt.
allerdings geht das bei grösseren mengen mächtig ins geld, ich denke mal für so 'n heizkörper kann man locker zwei bis 3 sprühdosen verbraten, und die sind (auch als no-name) nicht gerade billig...

• Nikotonablagerungen Beitrag #7

kummer

Erfahrener Benutzer
Gute Erfahrungen hab ich mit Ballistol gemacht, das löst die Pampe gut ab, hat aber einen Haken - es stinkt. :D Ca. 2 Wochen muß man schon ordentlich heizen/lüften, dann ist der Gestank auch weg. Dafür isses billig.
Einfachste Methode - einfach neu streichen. Hat den Effekt, das es blitzt wie neu, und sofern es keine Stahl- und Gussheizkörper sind, kannst du auch normalen Lack verwenden. (Sonst halt Heizkörperlack (der aber etwas teuerer ist.))
Nimm dann asch-grau, ist bedeutend pflegeleichter, als z.B. brilli-weiß.

• Nikotonablagerungen Beitrag #8

rassimo

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mit der Methode ANLAUGER in warmen Wasser probiert und bin begeistert. Für den inneren Teil des Heizkörpers werde ich noch eine praktische Lösung finden, wohl in der Art des Pfeifenreinigers.

Abdecken, Augenschutz und Handschuhe unbedingt nötig!

Rassimo dankt euch für die Ratschläge

• Nikotonablagerungen Beitrag #9
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Original von rassimo
habe mit der Methode ANLAUGER in warmen Wasser probiert und bin begeistert.
geht gut, gell? und ist sogar noch billig...

ich benutz das zeuchs eigentlich hauptsächlich dafür, alte lacke vorm überlackieren gut vorzubereiten. geht für zwischenanstriche prima, weil sich der neue lack dann sehr gut mit dem alten verbindet und nicht abblättert. natürlich nicht für grundrenovierungen - da ist das komplette ablaugen oder abschleifen natürlich schon die sinnvollere methode.

Thema:

Nikotonablagerungen

Nikotonablagerungen - Ähnliche Themen

Maus mit reingenommen: Durch Unachtsamkeit hat Mieter M eine Maus, die sich in seinem im Hof längerer Zeit gelagerten Karton versteckte, mit in die Wohnung reingenommen...
Mieter als Hausmeister in WEG - habt ihr Erfahrungen?: Hallo, ich bin ja unter anderem stark in einer WEG vertreten. Einer meiner Mieter hat sich bei der Hausverwaltung um den gerade frei gewordenen...
(keine) Fußbodenheizung im Flur - Mietspiegel: Hallo zusammen, im Mietspiegel der Stadt Dresden ist ein Merkmal "Fußbodenheizung in der gesamten Wohnung [7%] ". Leider ist keine weitere...
Schäden bei Mieterauszug: Hallo, wir haben aktuell Mieterwechsel und haben bei der Abnahme des Hauses einige Mängel / Schäden feststellen dürfen. Diese müssen (versiffte...
Wer zahlt Räumung nach Tod eines insolventen Mieters: Hallo liebes Forum, Angenommen ein Mieter ist insolvent und stirbt. Bis dato zahlte das Jobcenter die Miete der Mietwohnung. Das Jobcenter stellt...

Sucheingaben

anlauger nikotin

,

nikotin mit dampfreiniger entfernen

,

heizkörper reinigen nikotin

,
heizkörper nikotin entfernen
, nikotin von heizkörper entfernen, anlauger zum reinigen, nikotin dampfreiniger, nikotin von heizung entfernen, nikotin heizkörper entfernen, nikotingeruch heizkörper, anlauger gegen nikotin, dampfreiniger nikotin, dampfreiniger gegen Nikotin, heizkörper nikotin reinigen, heizkörper von nikotin befreien, dampfreiniger nikotin entfernen, nikotin entfernen heizkörper, mit dampfreiniger nikotin entfernen, nikotinbelag entfernen, anlauger heizkörper, heizkörper nikotin, nikotin anlauger, heizkörper nikotinablagerungen, backofenspray anlauger, dampfreiniger bei nikotin
Oben