NK-Abrechnung Aufsplittung in Voreigentümer und jetzigen Eigentümer bei Kauf im Jahr?

Diskutiere NK-Abrechnung Aufsplittung in Voreigentümer und jetzigen Eigentümer bei Kauf im Jahr? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Angenommen es findet für eine ETW ein Eigentümerwechsel innerhalb des Jahres (z.B. zum 01.08.) statt. Was passiert dann (später) mit evtl....

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Angenommen es findet für eine ETW ein Eigentümerwechsel innerhalb des Jahres (z.B. zum 01.08.) statt.

Was passiert dann (später) mit evtl. Salden in der jährlichen Mieter-Nebenkostenabrechnung (wenn dazu keine explizite Regelung im Kaufvertrag getroffen wurde)?

Angenommen es stellt sich heraus, dass der Mieter 400 Euro nachzuzahlen hat.
    Muss dann der jetzige EIgentümer die vollen 400 Euro vom Mieter holen oder nur anteilig 41,66% (=5/12)?

Im letzteren Fall wäre der ehemalige Eigentümer verpflichtet (anteilig) die Kosten der ersten 7 Monate beizutreiben.

Ist die Hausverwaltung VERPFLICHTET eine gesplittete Jahresabrechnung zu erstellen oder ist das nur ein Zusatzservice aus Kulanz?

Ist eine Formulierung im Kaufvertrag "alle Rechte und Pflichten gehen zum .... auf den Käufer über" ein Klausel die (im Guten wie im Schlechten) Nebenkostensalden voll auf den neuen Eigentümer überträgt oder muss eine andere Formulierung gewählt werden?

Peter

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 11.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Der Mieter hat einen Vertrag mit seinem Vermieter - nicht mit einem alten oder neuen Eigentümer.

Die Hausverwaltung hat, so weit ich das hier überschlagsweise mitbekommen habe, immer nur Ansprüche und Pflichten gegenüber dem aktuellen Eigentümer.

Thema: NK-Abrechnung Aufsplittung in Voreigentümer und jetzigen Eigentümer bei Kauf im Jahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. besitzübergang nebenkostenvorauszahlung

,
  2. eigentümerwechsel mietshaus hausverwalung

,
  3. wohngeldnachzahlungen abrechnung Voreigentümer

,
  4. Besitzübergang alter Eigentümer Rechte,
  5. nebenkosten besitzübergang,
  6. ehemaliger eigentümer.und hausverwaltung,
  7. nebenkostenabrechnung Kaufverträge Besitzübergang,
  8. gesplittete hausgeldabrechnung,
  9. nebenkostenabrechnung voreigentümer,
  10. nk abrechnung eigentümerwechsel,
  11. ETW Besitzübergang Nebenkostenabrechnung.,
  12. hausverwaltung hausgeldabrechnung besitzübergang,
  13. eigentümerwechsel mietshaus nebenkosten,
  14. aufsplittung hausgeldabrechnung,
  15. betriebskostenabrechnung hausverkauf besitzübergang,
  16. wer muss abrechnung erstellen voreigentümer ,
  17. hausverwaltung salden voreigentümer,
  18. nebenkostenabrechnung mit voreigentümer,
  19. kann die hausverwaltung kosten von dem voreigentuemer auf den jetzigen eigentuemer umlegen,
  20. wohngeldabrechnung ehemaliger eigentümer,
  21. betriebskostenabrechnung zeitanteilig nach eigentümerwechsel,
  22. voreigentuemerabrechnung,
  23. renovierung eigentümer wohngeldabrechnung,
  24. abrechnung gas bei eigentümerwechsel,
  25. gesplittete nebenkostenabrechnung bei eigentümerwechsel
Die Seite wird geladen...

NK-Abrechnung Aufsplittung in Voreigentümer und jetzigen Eigentümer bei Kauf im Jahr? - Ähnliche Themen

1. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  2. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...
  3. Hausgeld was muss ich zahlen als Eigentümer??

Hausgeld was muss ich zahlen als Eigentümer??: Ich werde mir eine Eigentumswohnung kaufen, wo ein Mieter drinne ist . 400 Euro Miete 61 Euro betriebskosten Was ist mit dem Haus Geld? Dieses...
  4. Nach Kauf der Immobilie ist die Tiefgarage günstiger geworden.

Nach Kauf der Immobilie ist die Tiefgarage günstiger geworden.: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen. Wir haben uns für eine Eigentumswohnung südlich von München...
  5. Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

Prüfung meiner (ersten) Abrechnung: Hallo Eigentümer, wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken? –...