NK-Abrechnung bei gemischter Heizart

Diskutiere NK-Abrechnung bei gemischter Heizart im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, ich hoffe mein Thread-Thema ist einigermaßen verständlich. Ich habe für einen Mandanten die Aufgabe übernommen, sämtliche...

1. #1 Rhony72, 14.03.2017
    Rhony72

Rhony72 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hoffe mein Thread-Thema ist einigermaßen verständlich.

Ich habe für einen Mandanten die Aufgabe übernommen, sämtliche Abrechnungen seit dem Tod seiner Mutter, welche noch offen sind ( seit 2011 ), zu übernehmen. Einer seiner Mieter hat angekündigt gerichtlich gegen ihn vor zu gehen, wenn diese Abrechnungen nicht nachgereicht werden.

In den letzten Tagen und Wochen habe ich mit Ihm zusammen alle Rechnungen und Dokumente zusammengesucht und so weit ist die Abrechnung kein größeres Problem.

Probleme macht mir allerdings die Heizung.

Im EG sind 2 Wohnungen mit Zentralheizung
    Im 1. OG sind 2 Wohnungen mit Zentralheizung
    Im DG sind 2 Wohnungen mit Elektro-Nachtspeicher-Öfen
    Im KG ist eine Wohnung mit Gas-Etagen-Heizung.

Nun die Frage...
    Im Normalfall ist die Heizung ja 50/50 oder ähnlich mit Fläche und Verbrauch abzurechnen.
    Wird in dem Fall nur die Fläche der Wohnungen mit Zentralheizung berechnet, oder ist die
    gesamte Wohnfläche im Haus anzusetzen?
    Weil ja zumindest die Wohnungen im DG von den geheizten Räumen im Geschoss darunter
    profitieren.

Hoffe es kann mir jemand Licht in mein Dunkel bringen.

Cu Rhony

2. Anzeige

3. #2 anitari, 14.03.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Moment mal. Hier gilt die allgemeine Verjährungsfrist von 3 Jahren.

Heißt der Mieter hätte bestenfalls ab Abrechnungszeitraum 2014 noch Anspruch auf die Abrechnungen.

Meiner Meinung nach nur die Wohnungen die an die Zentralheizung angeschlossen sind.

Andres gefällt das.
  4. #3 Rhony72, 14.03.2017
    Rhony72

Rhony72 Neuer Benutzer

Der ganze Vorgang mit dem Abrechnungen ist ein wenig komisch. Aber scheinbar wurden die Mieter von Jahr zu Jahr vertröstet. So das ich eine Verjährung mal bezweifeln würde. Wie auch immer. Problem sind nicht die Jahre, sondern die Abrechnung der Heizungskosten.
    Und ich suche seit gestern sowohl im Internet, wie auch in meinen ganzen schlauen Büchern nach der richtigen Lösung und finde sie nicht.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich kenne keine Vertröstungsparagrafen...
    Hier könnte der Vermieter wohl kaum mehr Nachforderungen stellen.

6. #5 immobiliensammler, 19.03.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Gibt es schon:

https://dejure.org/gesetze/BGB/203.html

Ich glaube aber kaum, dass das Versprechen "ich mache die Abrechnung schon demnächst" eine "Verhandlung" darstellt!

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dann fangen wir mal an zu zählen...
    Der Anspruch auf die Abrechnung für 2011 ist erstmalig am 01.01.2013 durchsetzbar. Damit beginnt die Verjährungsfrist mit Ablauf des Jahres 2013 und endet frühestens mit Ablauf des Jahres 2016. Der Abrechnungsanspruch für 2011 könnte also verjährt sein. Für 2012 und später kann Verjährung noch nicht eingetreten sein.

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Eine Verhandlung über den Anspruch vielleicht nicht. Mir käme da eher der Gedanke, dass es sich um eine Anerkennung und damit um einen Fall des 212 I Nr. 1 BGB handelt.

Thema:

NK-Abrechnung bei gemischter Heizart

Die Seite wird geladen...

NK-Abrechnung bei gemischter Heizart - Ähnliche Themen

1. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  2. Kaltwasser abrechnen. Nach Verbrauch?

Kaltwasser abrechnen. Nach Verbrauch?: Wenn sich in einem Haus mehrere Wohnungen befinden, jedoch nur ein Teil - sagen wir mal 40% - mit Kaltwasserzählern ausgestattet sind, konnte man...
  3. Guthaben aus NK-Abrechnung mit Mietschulden verrechnen

Guthaben aus NK-Abrechnung mit Mietschulden verrechnen: Hallo zusammen, ich hatte einem meiner Mieter die NK-Abrechnung für 2017 im Oktober 2018 zukommen lassen. Ich teilte ihm mit, dass ich das...
  4. Wohnlaständerung & Diff. Wirtschaftsplan in Abrechnung

Wohnlaständerung & Diff. Wirtschaftsplan in Abrechnung: Hallo zusammen, auf meinem Konto sind 3 Beträge eingegangen. Nr. 1 ist eine Gutschrift aufgrund der Differenz in der Wohnungsabrechnung. Nr. 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden