NK-Abrechnung bei Position aus Bruchteilsgemeinschaft

Diskutiere NK-Abrechnung bei Position aus Bruchteilsgemeinschaft im NK - Ankündigungen! Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr in EFH gekauft, das vermietet ist und werde jetzt das erste Mal die NK Abrechnung machen. Nicht wirklich...

1. Yoogi

Yoogi Neuer Benutzer

Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr in EFH gekauft, das vermietet ist und werde jetzt das erste Mal die NK Abrechnung machen. Nicht wirklich kompliziert, weil die meisten Themen der Mieter direkt beauftragt, aber eine Frage treibt mich trotzdem um.

Zum Haus gehört eine Privatstraße, die ich mir in Bruchteilsgemeinschaft mit 7 weiteren Anliegern teile. Die Straße verwalten wir selbst. Einziges Thema dieses Jahr war die Schnee- und Eisbeseitigung.

Die Gesamtsumme X für die Schnee- und Eisbeseitigung für Straße und Hauseingänge teilt sich in 8 Teile auf, allerdings zahlt nicht jeder dasselbe (zwei Anlieger haben noch einen Anteil an öffentlicher Straße, ein Anlieger will seinen Eingang selbst räumen). D.h. es kommt ein krummer Betrag auf mich zu, der so ohne weiteres nicht nachvollziehbar ist.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie schlüssel ich das in der NK-Abrechnung auf? Ganz simpel lediglich den Betrag Y der mir zugeordnet war (und an den Miteigentümer, der das Geld eingesammelt hat, überwiesen wurde) oder etwas detaillierter den konkreten Anteil von 10,4% an der Gesamtsumme X (über die auch eine Rechnung existiert, allerdings auf den Namen des Miteigentümers)?

Was würdet ihr machen und wieso?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Gar nicht. Du bekommst von der Bruchteilsgemeinschaft eine Rechnung (die Umlaufbezeichnung mag abweichen, aber genau das ist es) und diese Rechnung ist dein Beleg für die BK-Abrechnung. Dein zu zahlender Betrag geht in die Abrechnung deines Mieters ein - direkte Zuordnung, da es ja ohnehin keine Umlageschlüssel gibt.

Hach, wenn es immer so leicht wäre. :wink001:

Yoogi gefällt das.
  4. Yoogi

Yoogi Neuer Benutzer

Ok, das hatte ich ursprünglich auch vor, bin dann heute nur beim Schreiben der NK-Abrechnung ins Zweifeln gekommen, was ich im Fall der Fälle (wird nicht passieren, die Mieter sind dankbar, dass die NK deutlich gesunken sind) als Rechnung präsentiere.

Aber dann ist ja alles gut! Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Andres gefällt das.
Thema: NK-Abrechnung bei Position aus Bruchteilsgemeinschaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verteilerschlüssel bei bruchteilsgemeinschaft

,
  2. posirionen in nk abbrechnung

Die Seite wird geladen...

NK-Abrechnung bei Position aus Bruchteilsgemeinschaft - Ähnliche Themen

1. NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung

NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung: Hallo, der Vormieter meiner Wohnung ist im April 2019 ausgezogen. Die letzte Miete (März) hat er nicht bezahlt. Da er eine Kautionsversicherung...
  2. Aufforderung zur Berichtigung von alten Abrechnungen

Aufforderung zur Berichtigung von alten Abrechnungen: Hallo an alle, wir sind private Vermieter, die ihr (einziges) Eigentum nur wegen eines (in der Dauer ungewissen) Auslandsaufenthaltes vermieten....
  3. Mieter zahlt NK-Nachzahlung nicht

Mieter zahlt NK-Nachzahlung nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Kooperation eines Mieters vom JC und freue mich über pragmatische Tipps kurz die Kerndaten:...
  4. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  5. Kaltwasser abrechnen. Nach Verbrauch?

Kaltwasser abrechnen. Nach Verbrauch?: Wenn sich in einem Haus mehrere Wohnungen befinden, jedoch nur ein Teil - sagen wir mal 40% - mit Kaltwasserzählern ausgestattet sind, konnte man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden