NK Abrechnung für 2009 - wann fällig?

Diskutiere NK Abrechnung für 2009 - wann fällig? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, folgende Frage: Ich habe vom 1.1.2009 bis ca Mitte April 2009 in einer Wohnung gewohnt. Bisher habe ich noch keine NK Abrechnung für diese...

  1. #1 Sufenta, 08.01.2011
    Sufenta

    Sufenta Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    folgende Frage:

    Ich habe vom 1.1.2009 bis ca Mitte April 2009 in einer Wohnung gewohnt.
    Bisher habe ich noch keine NK Abrechnung für diese Zeit bekommen.
    Laut MV wurden auch 100 EUR der Kaution für eventuelle Nachzahlungen einbehalten.

    Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass die NK Abrechnung 1 Jahr nach dem entsprechenden Zeitraum erstellt sein muss, da sonst eine eventuelle Nachzahlung nicht eingefordert werden kann.
    Stimmt das überhaupt? Darf dann im Nachzahlungsfall mit den 100 EUR Kaution überhaupt verrechnet werden?

    Die Vermieterin ist ne echte Hexe, der trau ich alles zu. Ich war mit einem Anwalt bei der Wohnungsübergabe, die wollte mir sogar wegen nicht geputzter äußerer (!) Fensterrahmen was von der Kaution abziehen. Hat sie wohl nur nicht gemacht, weil der Anwalt dabei war. Desweiteren hat sie mit bloßen Händen INS (!) Klo gefasst, um zu prüfen, ob ich das alles ordentlich geputzt habe :wand:
    Der Anwalt meinte, er macht öfters Übergaben, aber das war die längste, die er je hatte (über 2 Stunden für 55 qm)
    Naja... usw. das nur am Rande.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 09.01.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    ja.
    aber bedenke bitte, dass der abrechnungszeitraum nicht zwingend vom 01.01. bis 31.12. eines jahres laufen muss.
    bei der von dir genannten mietzeit hättest du mittlerweile aber in jedem fall eine abrechnung bekommen müssen.
     
Thema: NK Abrechnung für 2009 - wann fällig?
Die Seite wird geladen...

NK Abrechnung für 2009 - wann fällig? - Ähnliche Themen

  1. Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?

    Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?: Hallo, ich benötige bitte ein weiteres Mal eure Hilfe. Entgegen den Räten hier habe ich das Haus mit Geräten der Techem forgeführt. Jetzt wird...
  2. Bitte um Prüfung der Abrechnung

    Bitte um Prüfung der Abrechnung: Hallo Zusammen, Da bin ich meinen Lieblingsmieter letztes Jahr losgeworden und der gute meint nochmal ein wenig nachtreten zu müssen. Im Grunde...
  3. Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?

    Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?: Hallo ich bin Vermieter und habe für dieses Vertragskonto 4 Verträge abgeschlossen vor 1 Jahr. Die Abschläge werden zusammen bezahlt auf eine...
  4. Mieter ignoriert NK-Abr. weil "formell unrichtig"

    Mieter ignoriert NK-Abr. weil "formell unrichtig": Habe den Mieter meines Einfamilienhaus schon abgemahnt wegen schleppender Zahlweise. Die Miete, wenn auch meist wg. irgendwelcher "Mängel"...
  5. NK-Abrechnung bei gemischter Heizart

    NK-Abrechnung bei gemischter Heizart: Hallo zusammen, ich hoffe mein Thread-Thema ist einigermaßen verständlich. Ich habe für einen Mandanten die Aufgabe übernommen, sämtliche...