NK-Abrechnung innerhalb des Jahres?

Diskutiere NK-Abrechnung innerhalb des Jahres? im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen! Mein Mieter (Gewerbe) zieht am Ende des Monats aus (Einzug war 01.12.2010). Die NK-Abrechnung für 2010 (für alle) werde ich die...

  1. Memo

    Memo Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Mein Mieter (Gewerbe) zieht am Ende des Monats aus (Einzug war 01.12.2010). Die NK-Abrechnung für 2010 (für alle) werde ich die Tage machen. Hiervon entfällt auf diesen Mieter natürlich nur der Monat Dezember.

    • Wann kann/muss ich die NK-Abrechnung für 2011 machen (nur für diesen Mieter)?
    • Muss der Mieter bis zum nächsten Termin (wäre nächstes Jahr um diese Zeit) warten oder kann ich ihn "alleine" vorher für 2011 abrechnen? ==> Abrechnungszeitraum ist bei mir 01.01 - 31.12
    • Wie läuft die NK-Abrechnung in solchen Fällen generell ab (ich denke, dass dies kein Einzelfall ist)?
    • Muss/kann/darf ich die NK-Nachzahlung (falls dem so ist) von der Kaution einbehalten?

    Danke im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 11.03.2011
    Mieter1962

    Mieter1962 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Du rechnest ganz normal ab.
    Also 01.01.2011 bis 31.12.2011 - wobei natürlich nur die tatsächliche Mietzeit berücksichtigt wird. Du hast mit der Abbrechnung Zeit bis Ende 2012.

    Eine extra Abrechnung im laufenden Abrechnungszeitraum nur für eine Partei ist ja schlecht möglich. Du kannst bis zur Abbrechnung auch einen Teil der Kaution zurückbehalten.
     
  4. Memo

    Memo Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Das heißt, im schlimmsten Fall (für den Mieter) müsste er knapp 2 Jahre warten, bis er seine Kaution zurückbekommt (wenn ich mir bis Ende 2012 Zeit lasse)? Gibt es hier keine Fristen für Vermieter, die bestimmen, wann spätestens der Mieter die Kaution bekommen muss?
     
  5. #4 Mieter1962, 11.03.2011
    Mieter1962

    Mieter1962 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frist zur Kautionsrückzahlung gibt es nicht. Du musst die Kaution (zzgl. Zinsen) allerdings zurückzahlen, wenn kein Sicherungsbefürfnis mehr vorliegt.
    Solange die NK-Abrechnung noch aussteht, hast du aber noch ein Sicherungsbefürfniss.
    Allerdings wird, aufgrund der kurzen Mietdauer, eine Nachzahlung wohl nicht die ganze Kaution auffressen. Somit könntest du wohl nur einen Teil - nämlich in der Höhe der zu erwartenden Nachzahlung - einbehalten.
     
Thema: NK-Abrechnung innerhalb des Jahres?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenvorauszahlung verdoppelt

    ,
  2. jahres endkostenabrechnung

    ,
  3. nebenkostenabrechnung heizkosten verdoppelt

    ,
  4. kaution einbehalt folgejahr,
  5. heizkosten 2010 auf 2011 verdoppelt,
  6. heizkostenabrechnung während des jahres,
  7. heizkostenvorauszahlung verdoppelt,
  8. heizkostenverordnung abrechnung während des jahres,
  9. Bis wann mus ich dem mieter die abrechnung für 2011 machen,
  10. einheitenpreis der heizkosten verdoppelt,
  11. betriebs heizkostenrechnung innerhalb eines jahres,
  12. heizkosten verdoppelt 2012 abrechnung,
  13. jahres endkostenabrechnung zeit,
  14. betriebs- und heizkostenabrechnung muss innerhalb eines jahres erstellt werden,
  15. kann man 2012 abrechnungen fuer 2010 machen,
  16. kaution heizkostenabrechnung,
  17. nebenkosten zeitraum 01.01.-31.12. oder nach einzug,
  18. mietkaution zurückbehalten nebenkostenabrechnung nächstes Jahr OR folgejahr,
  19. betriebs- heizkostenabrechnung 2010 abrechnung in 2012,
  20. heizkostenabrechnung bei einzug,
  21. wie lange kann ich mir zeit lassen um die betriebs und heizkosten zurückzuzahlen,
  22. heizkostenvorauszahlung bei einzug,
  23. mietkaution abbrechnungszeit,
  24. wann nk abrechnung für 2011 wenn einzug im märz 2011 war,
  25. jahresendabrechnung einzug 01.01.2011
Die Seite wird geladen...

NK-Abrechnung innerhalb des Jahres? - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

    Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  2. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

    Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...
  3. Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

    Prüfung meiner (ersten) Abrechnung: Hallo Eigentümer, wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken? –...
  4. Mieter reklamiert NK-Abrechnung

    Mieter reklamiert NK-Abrechnung: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer ETW in einer WEG. Vor ein paar Tagen habe ich mit Hilfe der Abrechnung, die ich von der WEG-Verwaltung...
  5. Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen

    Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen: Hallo, Habe keinen Zählermietvertrag. Kaufe die Zähler auf meine Kosten immer. Habe jetzt wieder zwei Zähler ausgetauscht. Kann ich die...