NK-Abrechnung innerhalb des Jahres?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Memo, 10.03.2011.

1. Memo

Memo Benutzer

Hallo zusammen!

Mein Mieter (Gewerbe) zieht am Ende des Monats aus (Einzug war 01.12.2010). Die NK-Abrechnung für 2010 (für alle) werde ich die Tage machen. Hiervon entfällt auf diesen Mieter natürlich nur der Monat Dezember.

• Wann kann/muss ich die NK-Abrechnung für 2011 machen (nur für diesen Mieter)?
    • Muss der Mieter bis zum nächsten Termin (wäre nächstes Jahr um diese Zeit) warten oder kann ich ihn "alleine" vorher für 2011 abrechnen? ==> Abrechnungszeitraum ist bei mir 01.01 - 31.12
    • Wie läuft die NK-Abrechnung in solchen Fällen generell ab (ich denke, dass dies kein Einzelfall ist)?
    • Muss/kann/darf ich die NK-Nachzahlung (falls dem so ist) von der Kaution einbehalten?

Danke im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 11.03.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

Du rechnest ganz normal ab.
    Also 01.01.2011 bis 31.12.2011 - wobei natürlich nur die tatsächliche Mietzeit berücksichtigt wird. Du hast mit der Abbrechnung Zeit bis Ende 2012.

Eine extra Abrechnung im laufenden Abrechnungszeitraum nur für eine Partei ist ja schlecht möglich. Du kannst bis zur Abbrechnung auch einen Teil der Kaution zurückbehalten.

4. Memo

Memo Benutzer

Danke für die Info. Das heißt, im schlimmsten Fall (für den Mieter) müsste er knapp 2 Jahre warten, bis er seine Kaution zurückbekommt (wenn ich mir bis Ende 2012 Zeit lasse)? Gibt es hier keine Fristen für Vermieter, die bestimmen, wann spätestens der Mieter die Kaution bekommen muss?

5. #4 Mieter1962, 11.03.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

Eine Frist zur Kautionsrückzahlung gibt es nicht. Du musst die Kaution (zzgl. Zinsen) allerdings zurückzahlen, wenn kein Sicherungsbefürfnis mehr vorliegt.
    Solange die NK-Abrechnung noch aussteht, hast du aber noch ein Sicherungsbefürfniss.
    Allerdings wird, aufgrund der kurzen Mietdauer, eine Nachzahlung wohl nicht die ganze Kaution auffressen. Somit könntest du wohl nur einen Teil - nämlich in der Höhe der zu erwartenden Nachzahlung - einbehalten.

Thema: NK-Abrechnung innerhalb des Jahres?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenvorauszahlung verdoppelt

,
  2. jahres endkostenabrechnung

,
  3. nebenkostenabrechnung heizkosten verdoppelt

,
  4. kaution einbehalt folgejahr,
  5. heizkosten 2010 auf 2011 verdoppelt,
  6. heizkostenabrechnung während des jahres,
  7. heizkostenvorauszahlung verdoppelt,
  8. heizkostenverordnung abrechnung während des jahres,
  9. Bis wann mus ich dem mieter die abrechnung für 2011 machen,
  10. einheitenpreis der heizkosten verdoppelt,
  11. betriebs heizkostenrechnung innerhalb eines jahres,
  12. heizkosten verdoppelt 2012 abrechnung,
  13. jahres endkostenabrechnung zeit,
  14. betriebs- und heizkostenabrechnung muss innerhalb eines jahres erstellt werden,
  15. kann man 2012 abrechnungen fuer 2010 machen,
  16. kaution heizkostenabrechnung,
  17. nebenkosten zeitraum 01.01.-31.12. oder nach einzug,
  18. mietkaution zurückbehalten nebenkostenabrechnung nächstes Jahr OR folgejahr,
  19. betriebs- heizkostenabrechnung 2010 abrechnung in 2012,
  20. heizkostenabrechnung bei einzug,
  21. wie lange kann ich mir zeit lassen um die betriebs und heizkosten zurückzuzahlen,
  22. heizkostenvorauszahlung bei einzug,
  23. mietkaution abbrechnungszeit,
  24. wann nk abrechnung für 2011 wenn einzug im märz 2011 war,
  25. jahresendabrechnung einzug 01.01.2011
Die Seite wird geladen...

NK-Abrechnung innerhalb des Jahres? - Ähnliche Themen

1. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  2. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  3. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  4. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  5. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...