NK-Abrechnung, Leerstand: 1 Person ... oder 1 Person je Wohnung umlegen ?

Diskutiere NK-Abrechnung, Leerstand: 1 Person ... oder 1 Person je Wohnung umlegen ? im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Bei Leerstand ist nach allgemeiner Ansicht eine Person anzusetzen . Manchen koennte es natuerlich bestens gefallen, daraus zu machen: "Eine Person...

1. #1 Koenig Arthur, 12.03.2015
    Koenig Arthur

Koenig Arthur Erfahrener Benutzer

Bei Leerstand ist nach allgemeiner Ansicht eine Person anzusetzen .
    Manchen koennte es natuerlich bestens gefallen, daraus zu machen: "Eine Person pro Wohung" .

Das ginge aber ein wenig zu weit, wie ich finde : Dann zahlt bei schwach vermieteten Objekten ja der Vermieter den halben Verbrauch der Mieter mit ... ... :hut014:

Was meint Ihr dazu ?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Topcgi

Topcgi Erfahrener Benutzer

Wir rechnen pro m² ab, daher bin ich nicht 100% auf dem Stand.

Ich würde es aber mit 1 Person pro leerstehender Wohnung abrechnen.

4. #3 Easy841, 12.03.2015
    Easy841

Easy841 Erfahrener Benutzer

Hab da auch schon drüber nachgedacht.

Hatte 2 von 5 Wohnungen leer. Nach Anpassung der Pauschale kriegen die Bewohner doch n Schlag bei der nächsten Abrechnung, wenn alles vermietet ist und der Verbrauch entsprechend steigt.

Letztlich habe ich aber trotzdem je 1 Person berechnet.

5. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Natürlich pro Whg eine Person, wenn schon nach Personen abgerechnet wird.

6. #5 Glaskügelchen, 12.03.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

So ist es ja auch. Hast du z.B. drei leerstehende Wohnungen, dann müsstest du die mit jeweils einer Person belegt abrechnen. Wasserzähler sind eine Alternative.

7. #6 SingleBells, 12.03.2015
    SingleBells

SingleBells Erfahrener Benutzer

Laut Rechtsprechung darf ein kurzer Leerstand auch mit "0" angegeben werden, längere Leerstände allerdings, die Anzahl von Monaten ist mir unbekannt, muss 1 Person per Wohnung berechnet werden, so nach Personen abgerechnet wird- ansonsten hat man den Mietrbund auf den Fersen, so die Mieter dort Mitglied sind.

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Manche Rechenprogramme können jedoch nicht mit 0 multiplizieren oder dividieren.

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Welches Programm kann nicht mit 0 multiplizieren? Und welches kann durch 0 dividieren? Nur so ein paar neugierige Fragen ...

10. #9 PHinske, 13.03.2015
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

11. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Dreimol Null es Null bliev' Null...:verrueckt010:

12. #11 anitari, 15.03.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

... sofern Kostenarten nach Personen abgerechnet werden und dies vertraglich so vereinbart ist.
    Ansonsten muß nach der Wohnfläche abgerechnet werden.

Ist die Umlage nach Personen für bestimmte Kostenarten vereinbart haben andere Mieter natürlich das Nachsehen wenn in der leer stehenden Wohnung mehr als 1 Person gewohnt hat.

So ist das Leben.

Thema: NK-Abrechnung, Leerstand: 1 Person ... oder 1 Person je Wohnung umlegen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerstand mietwohnung 1 person

,
  2. halbe person leerstand

Die Seite wird geladen...

NK-Abrechnung, Leerstand: 1 Person ... oder 1 Person je Wohnung umlegen ? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?

Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?: Hallo darf ich so Mietvertrag machen - Laufzeit 01.06.2017 - 01.06.2018 (wenn vor dem Ablauf nicht eher als 3 Wochen gekündigt wird, verlängert...
  2. Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?

Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?: Hallo Vermieter Forum :) Bin kein Vermieter nur ein Mensch. Ich kenne jetzt niemand der mir helfen könnte und die Einwohnermeldeamt konnten mir...
  3. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...
  4. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  5. Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten

Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten: Hallo, was benötige ich bei einer Wohnung (2 Parteien Haus) zu Vermieten? Vor kurzen ist meine Mutter ins Altersheim gekommen, jetzt würde ich...