NK Abrechnung - müssen wir zaheln?

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Frimada, 10.08.2010.

1. #1 Frimada, 10.08.2010
    Frimada

Frimada Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin neu hier, weil ich eine Frage habe, die uns auf den Nägeln brennt. Und zwar ist es so, dass wir im Januar 2009 noch in unserer alten Wohnung gewohnt haben. Bzw. sind wir schon zum 1.12.2008 umgezogen, unser Mietvertrag endete aber erst Ende Januar 2009.

Nun haben wir vor ein paar Tagen die NK Abrechnung bekommen für das komplette Jahr 2009 und sollen nachzahlen.

Laut der Ista (Gasversorger) sind wir für das ganze Jahr 2009 als Mieter gemeldet (wir haben da heute angerufen und sind auch heute noch als Mieter gemeldet). Die NK Abrechnung erstreckt sich auch auf das ganze Jahr 2009.

Eine Dame bei der Ista meinte aber nun, eigentlich habe der Vermieter uns bei der Ista abmelden müssen. Dann hätten wir alleine für Januar 2009 eine Endabrechnung bekommen. Hat er aber nicht getan.

Ich habe von Verjährungsfristen gelesen und frage mich nunHätte der Vermieter uns abmelden MÜSSEN? Und hätte er uns abgemeldet, wäre dann nicht zum jetzigen Zeitpunkt die NK Abrechnung nicht schon verjährt? Müssen wir wirklich zahlen?

Wir wissen nicht mal, wie der Verbrauch in diesem Monat zusammen gekommen sein soll, weil wir ja gar nicht mehr dort gewohnt haben...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?!

LG, Frimada

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 10.08.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

die betriebskostenabrechnung muss bis spätestens 12 monate nach ablauf des wirtschaftsjahrs beim mieter ankommen. das bedeutet: wenn der wirtschaftszeitraum (wie meist aber nicht immer) vom 01.01. bis zum 31.12. läuft hat der vermieter bis zum 31.12. des folgejahrs zeit euch die abrechnung zukommen zu lassen. in eurem fall also: die abrechnung für 2009 muss (wirtschaftsjahr von 01.01. bis 31.12. vorausgesetzt) spätestens am 31.12.2010 bei euch im briefkasten sein. es sind also noch keine fristen abgelaufen.

die "fixen" betriebskosten wie grundsteuer, versicherungen etc. müsst ihr natürlich bis zum offiziellen ende des mietverhältnisses trotzdem zahlen, auch wenn ihr vorher schon ausgezogen seid. bezüglich den verbrauchs-betriebskosten wie wasser, heizung, allgemeinstrom usw. müsst ihr in jedem fall die grundgebühren bezahlen sowie die grundkosten für die heizung. zudem muss man ja auch im winter trotzdem die wohnung "überschlagen", damit dort keine schäden entstehen (steht auch in jedem mietvertrag). mit anderen worten: da fällt trotzdem noch so einiges an, auch wenn tatsächlich niemand mehr in der wohnung wohnt.

natürlich müsst ihr nicht für das ganze jahr 2009 bezahlen, aber in jedem falle bis zum ende des mietverhältnisses, d.h. bis zum 31.01.2009.

Thema: NK Abrechnung - müssen wir zaheln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. müssen wir für unsere kinder nk bezahlen

,
  2. was müssen kinder bei nebenkostenabrechnungen bezahlen

,
  3. müssen kinder komplette nebenkosten bezahlen

,
  4. grundkosten zahlen wenn niemand gewohnt hat,
  5. betriebskosten hund,
  6. nebenkosten hund miete
Die Seite wird geladen...

NK Abrechnung - müssen wir zaheln? - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...