NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung

Diskutiere NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, der Vormieter meiner Wohnung ist im April 2019 ausgezogen. Die letzte Miete (März) hat er nicht bezahlt. Da er eine Kautionsversicherung...

1. FritzP

FritzP Neuer Benutzer

Hallo,

der Vormieter meiner Wohnung ist im April 2019 ausgezogen. Die letzte Miete (März) hat er nicht bezahlt. Da er eine Kautionsversicherung abgeschlossen hat, habe ich die Versicherung kontaktiert. Habe auch die fehlende Miete bekommen. Im Juli war die ET - Versammlung. Aus der NK - Abrechnung ergibt sich für 2018 eine Nachzahlung von ca. 100 € mit Frist bis 30.9.19. Bezahlt hat er (Erwartungsgemäß) nicht. Da ja noch die Abrechung für Januar bis März 2019 abzurechnen ist (nächstes Jahr im Sommer ist die ET - Versammlung) würde ich warten bis diese vorliegt. Falls da auch eine Nachzahlung raus kommt, würde ich mit beiden Abrechnungen die Versicherung nochmals anschreiben. Ist diese Vorgehensweise ratsam (Verjährungsfristen o.ä.)? Oder sollte ich die Versicherung in diesem KJ noch anschreiben wegen der Fristen?

2. Anzeige

3. sara

sara Erfahrener Benutzer

darüber hast du eine Bürgschaftsurkunde?
    Hast du die Bürgschaftsurkunden dafür einreichen müssen?

Irgendwie verstehe ich nicht warum man die eine Monatsmiete sich auszahlen lässt wo doch die Nebenkostenabrechnung auch noch aussteht. Zumindest hätte ich abgewartet und das zusammen gefordert.
    Am besten rufst du die Versicherung an und fragst nach ob die noch offen stehende Forderung und evtl. Nachzahlung der Nebenkostenabrechnung für die Monate 2019 abgewickelt werden.

(Ich habe mit solchen Kautionsversicherungen noch nichts zu tun gehabt)

4. #3 Gerald Hörhan Fan, 11.10.2019
    Gerald Hörhan Fan

Gerald Hörhan Fan Neuer Benutzer

Ich schon.
    mal Klartext zur der R&V als Kautionsbürgschaft.

Fazit musste ca. ein halbes Jahr kämpfen bis die mir mein Geld 800€ auszahlten. Die R&V setzte irgendein windigen arabischstämmigen RA gegen mich ein, der sehr schleppend arbeitete. Dieser forderte vielfache Unterlagen und Dokumente zu dem Fall.(Schikane).
    Der Zeitaufwand war enorm ca. 20 h.
    Nie mehr wieder Kautionsbürschaft.

Wegen des zu schuldenden Betriebskostenabrechnungbetrag ist die Verjährung glaube ich 3 Jahre.

5. FritzP

FritzP Neuer Benutzer

Danke für die Antworten. Probleme hatte ich mit der R+V keine, bei zwei Mietern schon gebraucht.

@sara: Habe ich vom Mieter bekommen. Der muss sich darum kümmern.

6. #5 Katharmo, 11.10.2019
    Katharmo

Katharmo Benutzer

Und das lag nun an der Herkunft oder Abstammung? Was sollen denn solche Andeutungen? "Windige Rechtsanwälte", wie auch immer man das definiert, finden sich wohl genauso bei biodeutschen Anwälten.

Ferdl, ehrenwertes Haus, dots und 2 anderen gefällt das.
  7. #6 ehrenwertes Haus, 11.10.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Was auch an dem Antragsteller liegen kann, der evt. das Kleingedruckte nicht vollständig gelesen haben könnte und daher Unterlagen nachgereicht werden mussten.

Wenn du so viel Wert auf deutsche Auskunftgeber legst, darfst du nicht hier im Forum lesen. Hier tummeln sich etliche Nichtdeutsche und/oder nichtdeutschstämmige User. Ist deren Anwort oder Frage auf Grund ihre Herkunft weniger richtig oder wert?

immobiliensammler und Katharmo gefällt das.
  8. #7 Gerald Hörhan Fan, 12.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2019
    Gerald Hörhan Fan

Gerald Hörhan Fan Neuer Benutzer

Mir ist das wurscht wo der RA herkommt, der hatte halt unterirdisches Niveau, man merkte so richtig die wollen die Gegenseite mit Strategie frustrieren und billig abspeisen.
    Funktioniert sicher auch öfters.

Und Kleingedrucktes das liest ihr immer? Respekt

Thema:

NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung

Die Seite wird geladen...

NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung - Ähnliche Themen

1. 100erte Bewerber auf eine Wohnung - woher kommen all die Menschen?

100erte Bewerber auf eine Wohnung - woher kommen all die Menschen?: Hallo Liebe Vermieter, ich bin als Nebenjob ja bei meinem Vermieter als eine Art Hausmeister angestellt und bekomme es sehr oft mit, wen eine...
  2. Wohnung in 4er-WG umbauen

Wohnung in 4er-WG umbauen: Moin zusammen! Ich bin neu hier im Forum und hoffe mal, dass mein Beitrag hier im richtigen Unterforum landet. Aktuell plane ich mit meinem...
  3. Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?

Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal eine technisch-rechtliche Frage an alle erfahrenen Vermieter. Wir haben in eine Mietwohnung wo...
  4. Aufforderung zur Berichtigung von alten Abrechnungen

Aufforderung zur Berichtigung von alten Abrechnungen: Hallo an alle, wir sind private Vermieter, die ihr (einziges) Eigentum nur wegen eines (in der Dauer ungewissen) Auslandsaufenthaltes vermieten....
  5. Ein Eigentümer überbelegt seine Wohnung in der WEG. Asozial?

Ein Eigentümer überbelegt seine Wohnung in der WEG. Asozial?: Hallo, ich wohne in einer WEG. Allerdings nur zur Miete in einer der Wohnungen. Eine der Wohnungen wurde vor ein paar Monaten verkauft. Wer die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden