NK-Abrechnung nach EG-Wechsel

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von ute-mlt, 05.10.2008.

1. #1 ute-mlt, 05.10.2008
    ute-mlt

ute-mlt Neuer Benutzer

Hallo,
    letzten November wurde (m)eine Wohnung zwangsversteigert. Die Hausverwaltung weigert sich, die Kopien der NK-Abrechnung rauszugeben bzw. verweist lapidar auf den Neubesitzer und "man solle das doch mit ihm bzw. seinem Steuerberater klären". Schon nach der Versteigerung erhielt der Neubesitzer die Info "Zwischenablesung ist nicht notwendig". Ist das rechtlich korrekt? Wenn ja: wie wird mit den Verbrauchsdaten umgegangen? Viele Grüsse und herzlichen Dank für jeden Hinweis, Ute

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 05.10.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wenn dir die wohnung nicht mehr gehört, warum brauchst du dann kopien der nk-abrechnung?

4. #3 Christian, 06.10.2008
    Christian

Christian Gesperrt

Wenn es deine Wohnung war, hattest du auch sicherlich einen Vertrag mit dem Energieliferanten (Strom + ggf. Gas), dem Wasserlieferanten, dem Versicherungsunternehmen, Dem Telefonanbieter, ...

Diese Verträge solltest du schleunigst kündigen (wenn noch nicht geschehen).

Ab der Kündigung dürften dann eigentlich keine Kosten mehr für dich entstehen, der Käufer/Ersteigerer schließt dann neue Verträge ab, und gut ist ...

Alternative: In Absprache mit dem neuen Eigentümer die bestehenden Verträge auf ihn übertragen/umschreiben lassen.

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Jahresabrechnung der Wohnungseigentümergemeinschaft ist nun mal etwas völlig anderes als eine Betriebsksotenabrechnung mit einem Mieter. Eine Aufteilung auf die einzelnen Nutzer eines Jahres findet nicht statt. Der Abrechnungssaldo ist mit demjenigen auszugleichen, der bei Fälligkeit Eigentümer ist. Der frühere Eigentümer scheidet mit dem Eigentumsübergang aus der Gemeinschaft aus und hat ab diesem Zeitpunkt auch keine Rechte mehr gegen die Gemeinschaft.

Wozu soll eine Zwischenablesung gut sein? Der Erwerber hat die Abrechnungsspitze zu zahlen bzw. hat Anspruch auf ein Guthaben. Für die Abrechnung der Gemeinschaft ist die Jahresablesung also immer ausreichend.

6. #5 ute-mlt, 06.10.2008
    ute-mlt

ute-mlt Neuer Benutzer

Na, wie gehe ich denn steuertechnisch mit den NK um?
    Muss ich doch irgendwie einbringen....

7. #6 lostcontrol, 06.10.2008
    lostcontrol

betriebskosten sind durchlaufende posten und müssen garnicht eingang in die steuer finden.

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist falsch...
    Ein Blick auf die Anlage V zeigt, dass die Betriebskosten sowohl bei den Einnahmen als auch bei den Ausgaben in die Einkommesteuererklärung eingehen.

Da die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung nach dem Zuflussprinzip erklärt werden, sind die monatlichen Hausgeldbeträge abzügliche der kalkulierten Instandhaltungsrücklage - soweit bezahlt - Werbungskosten des vermietenden Wohnungseigentümers.

9. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Da hat losti sich von der Vermietung reinlegen lassen ;)
    Bei der Vermietung KANN das weg gelassen werden, da einnahmen und Ausgaben im allgemeinen gleich sein sollten. (Nicht bei WEG)
    Da bei WEG die Unterschiede durch Hausgeld bzw Instandhaltungsrücklage und VErwalter-honorar höher sind, als die üblichen Betriebkosten, muss das gegen gerechnet werden.

10. #9 lostcontrol, 06.10.2008
    lostcontrol

jepp, mein fehler...
    ich hatte heute mit meiner mutter genau darüber 'ne riesendiskussion, weil sie immer drauf besteht dass der steuerberater das ganze betriebskostenkram auch bekommt, obwohl der mir dann entsprechend jedesmal wieder anruft und erklärt dass er's nicht braucht (dann darf ich's wieder zurücksortieren *genervtguck*).

klar - ich betreu ja nur ganze häuser, die sich komplett in eigenbesitz befinden, da bleibt mir vieles erspart mit was ihr euch rumärgern müsst.

11. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Auch dieses ist falsch. Für die Vermietung von Eigentumswohnungen gilt das gleiche Einkommensteuergesetz, das auch für die Vermietung von Wohnungen in Mehrfamilienhäuser gilt.

Das Einkommensteuergesetz kennt als relevante Größen die Einnahmen und die Werbungskosten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Einnahmen für Nettomiete oder für Betriebskosten erzielt werden und es spielt auch keine Rolle, ob es sich bei den Werbungskosten um umlagefähige oder um nichtumlagefähige Betriebskosten handelt.

Eine Einkommensteuererklärung, die nur die Nettomieten ausweist, ist definitv fehlerhaft.

12. #11 lostcontrol, 06.10.2008
    lostcontrol

wir verlassen uns da auf unseren steuerberater, und der hat das bisher immer alles prima hingekriegt. wenn das fehlerhaft wäre, hätte sich das finanzamt sicherlich längst gemeldet (wir machen das ja nicht erst seit gestern so, sondern schon seit mehreren jahrzehnten - und der alte steuerberater machte das genauso wie der jetzige).
    ich sehe keinen grund die methode zu wechseln.

es werden natürlich auch nicht nur die nettomieten ausgewiesen sondern selbstverständlich jede menge anderer kram auch noch.

aber ich glaub wir hatten die diskussion schon mal - da gipfelte das dann darin, dass man sich gestritten hat ob die grundsteuer dann doppelt versteuert wird oder nicht...

13. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Falsch ist falsch und bleibt auch dann falsch, wenn der Fehler von einem Steuerberater gemacht wird.

Warte einfach mal auf eine Betriebsprüfung...

Ich kann mich zwar nicht an eine Diskussion darüber erinnern, ob Grundsteuer doppelt versteuert wird oder nicht, würde aber einen derartigen - sorry - Schwachsinn auch niemals behaupten. :wink

14. #13 lostcontrol, 07.10.2008
    lostcontrol

betriebsprüfung? wir vermieten privat, und das seit mehreren generationen.
    im mom liegen hier vor mir die einkommensteuererklärungen sowie bescheide der letzten 20 jahre, und ganz offensichtlich sieht das finanzamt nichts falsches.

Thema: NK-Abrechnung nach EG-Wechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung und verpachtung nebenkosten zuflussprinzip

,
  2. hausverwaltungswechsel münchen

,
  3. wohnungseigentümergemeinschaft abrechnung bei wechsel

,
  4. Zwischenablesung bei Vermietung und Verpachtung,
  5. muss die hausverwaltung bei einer zwangsversteigerung daten rausgeben,
  6. mietnebenkosten verwalterhonorar,
  7. wann abrechnung nach versteigerung,
  8. abrechnungsspitze bei vermieteter wohnung,
  9. jahresabrechnung bei wechsel der hausverwaltung,
  10. jahreabrechnung nebenkosten nach hausverwaltungswechsel,
  11. abrechnung nebenkosten nach hausverwaltungswechsel,
  12. weg hausverwaltung wechsel,
  13. wohnungseigentum umschreiben lassen,
  14. steuererklärung zwischenablesung als werbungskosten,
  15. monatliches Verwalterhonorar bei Eigentumswohnungen,
  16. wechsel eigentümer weg,
  17. v v nebenkosten nur durchlaufender posten,
  18. wechsel der hausverwaltung weg,
  19. wechsel hausverwaltung weg,
  20. eigentumswohnung wechsel nebenkosten,
  21. etw verkauf zwischenablesung ,
  22. wechsel der hausverwaltung,
  23. eigentumswohnung wechsel abrechnung,
  24. Hausgeld Zwischenabrechnung,
  25. weg recht verkauf nk wer macht abrechnug gegenüber dem mieter
Die Seite wird geladen...

NK-Abrechnung nach EG-Wechsel - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...