NK abrechnung nach WE

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Liisy, 17.10.2007.

  1. Liisy

    Liisy Gast

    Hallo
    Kann mir bitte jemand helfen

    Es geht um NK Berechnung für ein Haus wo ein Gewerbe und 3 Wohnungen
    unterschiedlicher großen sind.
    Gewerbe beträgt 160m², eine Wohnung 45m², zweite 70m², dritte 100m².

    Meine Frage ist darf der Vermieter bei so einem großen unterschied
    nach Wohneinheiten NK abrechen? (im vertrag steht Heizung/Wasser wird nach Verbrauch Rest nach WE).
    Im normal fahl weis ich das ein Vertrag bindet ist aber gibt es da
    kein gesetzt oder urteile die so eine Vereinbarung unterbinden.
    Find das ungerecht das jemand für 45m² alle NK in gleicher hohe wie
    das Gewerbenutzende Fläche von 160m² übernehmen soll.

    Andere Frage währe es kann der Vermiete wenn er bereit währe
    Verteilungsschlüssel zu ändern (z.b. nach Nutzungsfläche) darf er es
    ohne Zustimmung aller Mieter? (denke nicht dass jemand freiwillig für
    160m² mehr zahlen würde auch wenn es gerecht ist)

    Danke in Voraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 17.10.2007
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    der vermieter kann den vertraglich vereinbarten schlüssel nicht einseitig ändern.
    allerdings dürfte die grundsteuer B nicht nach WE umgelegt werden, denn diese muss vorweg abgezogen werden, weil ein gewerbe fast immer die höhe der grundsteuer B negativ beeinflusst. lass dir den sog. einheitswertbescheid des finanzamtes zur ermitllung der mietwerte vorlegen. daraus ersiehst du (meist auf der 2. seite) die unterschiedlichkeit zwischen wohnungen und gewerbeansatz. diese verteilung muss prozentual auch auf die grundsteuer B angewandt werden, so dass hier nach qm abzurechnen ist, wobei ein qm gewerbe deutlich teurer ist als ein qm wohnung (s.o.).
    ansonsten muss ein gewerbe vorweg angezogen werden, wenn es die kosten erhöht (kann der fall zb bei müll sein, wenn müllträchtiges gewerbe, das an den haustonnen beteiligt ist) oder bei der versicherung. muss man in die belege gucken.
    vorwegazug ist aber oft kompliziert und dann sache vom fachanwalt (oder mir...) :lol
     
Thema: NK abrechnung nach WE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsnebenkosten nach we

    ,
  2. nebenkosten haus nach we oder qm

    ,
  3. NK Müll nach m

    ,
  4. ist ein gewerbe eine wohneinheit,
  5. Gewerbe als Wohneinheit in NK Abrechnung abrechnen?,
  6. gasthermenwartung kosten mieter,
  7. müllabfuhr auf personen oder we abrechnen,
  8. nebenkosten qm we,
  9. nicht müllträchtiges gewerbe,
  10. nebenkosten nach we oder qm,
  11. abrechnung nach we,
  12. was bedeutet nach we ,
  13. darf der vermieter müllbeseitigung in qm abrechnen,
  14. gewerblicher müll wohnhaus,
  15. was bedeutet WE müllabfuhr,
  16. gewerbe nebenkosten müll nach personen,
  17. nebenkosten müll gewerblich,
  18. Nach WE,
  19. Berechnung NK,
  20. müllabfuhr quadratmeter abrechnung,
  21. gewerblicher müll in die haustonne,
  22. grundsteuerbescheid was bedeutet WE 1,
  23. kalkulation nebenkosten qm gewerbe,
  24. Nebenkostenabrechnung Müll Quadratmeter,
  25. wie rechne ich mein anteil nach qm in nebenkostenabrechnung aus
Die Seite wird geladen...

NK abrechnung nach WE - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

    Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

    Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

    NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

    WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...