NK-Abrechnung verspätet - Widerspruch?

Diskutiere NK-Abrechnung verspätet - Widerspruch? im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Ich habe eine Nebenkostenabrechnung für 2003 zu spät erstellt (im Januar 2005), der Mieter hat daraufhin nicht gezahlt. Auf Nachfrage teilt er mir...

bertram

Ich habe eine Nebenkostenabrechnung für 2003 zu spät erstellt (im Januar 2005), der Mieter hat daraufhin nicht gezahlt. Auf Nachfrage teilt er mir mit, wegen meiner Fristüberschreitung müsse er nicht zahlen. :gehtnicht
Frage: Hätte er formell Widerspruch gegen die Nebenkostenabrechnung einlegen müssen oder reicht es, diese einfach zu ignorieren?
Gruß
bertram
 

wolle

Hast du ihm Gründe genannt für die verspätung? Weil der verspätete Eongang nicht automatisch die Abrechnung "ungültig" macht, muss der Mieter Einspruch einlegen.

Einfach nur ignorieren geht natürlich nicht. Das macht es jedoch auch viel anders. Deine Abrechnung ist ohne eine Begründung der Verspätung "verjährt".
 

bertram

Hallo Capo,
begründet habe ich die Verspätung nicht, sondern mich nur entschuldigt. Begründung könnte ich natürlich nachliefern - geht das?.
(Ich habe das Haus erst 2003 von meinen Eltern geerbt, berufliche Belastung etc.)

Einfach nur ignorieren geht natürlich nicht. Das macht es jedoch auch viel anders.
:stupidDiese Aussage verstehe ich nicht ganz, ist die Zahlungsverweigerung des Mieters somit rechtswidrig?
 

Stoner

Hallo Bertram, :tröst

dann hast du natürlich Pech in deinem Falle und der Mieter ist im Recht, es sei dann du hast eine Haus -bzw Eigentümerverwaltung noch mit im Boot :tröst. Ansonsten sieht es für dich sehr schlecht aus !!!
Aller Anfang ist schwer.
Gruß Stoner
 
Thema:

NK-Abrechnung verspätet - Widerspruch?

NK-Abrechnung verspätet - Widerspruch? - Ähnliche Themen

Belegeinsicht/Fristablauf/Nachweispflicht bei Abrechnung: Guten Abend zusammen, leider muss ich mich seit längerem aufgrund einer Nachzahlung aus der Nebenkostenabrechnung mit einem Mieter ärgern. Das...
Einzelwirtschaftsplan/Nebenkostenabrechnung: Hallo erstmal alle Zusammen, ich bin seit 2020 im Besitz einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dort werden die Wohnungen als...
Kündigung: Mieter will Kaution "abfeiern" und zahlt seit 3 Monaten keine Miete: Hallo zusammen. Ich bin der Willi und muss sagen: Toll dass es Euch gibt! Toll dass es hier einen Ort des gemeinsamen Austausches gibt! Als...
Externen Dienstleister für die Gebäudereinigung / Kehrwoche beauftragen (evtl. Eigenleistung): Hallo zusammen, bei uns wird die Hausordnung bzw. die Kehrwoche nicht oder nicht in vollem Umfang durchgeführt. So wie ich hier bereits einige...
NK Nachzahlung wird nicht gezahlt: Hallo zusammen, ich habe einen (für mich) schwierigen Fall und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich vermiete ein Dreifamilienhaus und habe die...

Sucheingaben

widerspruch gegen verspätete nebenkostenabrechnung

,

widerspruchsfrist nebenkostenabrechnung

,

widerspruch verspätete nebenkostenabrechnung

,
wiederspruch für verspätet jahresabrechnung
, wiederspruch wegen nebenkosten abrechnung, widerspruch gegen verspätete betriebskostenabrechnung, gründe für verspätete nebenkostenabrechnung, einspruch gegen verspätete nebenkostenabrechnung , widerspruch verspätete betriebskostenabrechnung, widerspruch nebenkostenabrechnung begründung, gründe für verspätete betriebskostenabrechnung, einspruchsschreiben verspätete nebenkostenabrechnung, widerspruch gegen nebenkostenabrechnung wegen verspätung, gründe um ein verspäteten widerspruch , widerspruch gegen nebenkosten, widerspruch nebenkostenabrechnung betriebskostenabrechnung bei fristüberschreitung, verspätete nebenkostenabrechnung ignorieren, einspruch einlegen gegen betriebsabrechnung spät, widerspruchsschreiben wegen nebenkostenabrechnung wird ignoriert, verspätete nk, einspruch gegen verspätete betriebskostenabrechnung, einspruchsfrist des mietrs bei verspäteter Nebenkostenabrechnung, verspätete nebenkostenabrechnung widerspruchsfrist, widerspruch betriebskostenabrechnung begründung, verspätete nebenkostenabrechnung widerspruch
Oben