NK-Abrechnung - wie und was...

Diskutiere NK-Abrechnung - wie und was... im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...

1. #1 Chococrossie, 17.11.2016
    Chococrossie

Chococrossie Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein
    Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter im EG kostenloses Wohnrecht hat - NK trägt sie selbst.
    Das OG ist vermietet.

Lt. Mietvertrag OG dürfen neben Heiz- und Wasserkosten auch Gebäudeversicherung, Grundsteuer
    und Schädlingsbekämpfung umgelegt werden.
    • Ich habe irgendwo gehört, dass man Schädlingsbekämpfung nur als vorbeugende Maßnahme
      umlegen darf, nicht aber, wenn es ein akuter Fall (hier Ratte) war. Ist das so richtig?

• Kann man Versicherung und Grundsteuer nach Wohnfläche umlegen? Wie macht Ihr das?

• Bei den Heizkosten lege ich den tatsächlichen Verbrauch zugrunde, die Wartung und
      die Zählermiete (ebenfalls im MV vereinbart) lege ich ebenfalls um. Muss ich hier noch
      etwas beachten?
    Freue mich über informative Antworten. Besten Dank vorab!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

So ungefähr. Betriebskosten sind nur solche Kosten, die laufend entstehen. Eine einmalige Maßnahme fällt nicht unter diese Definition.

So, wie es im Vertrag steht, ansonsten nach Wohnfläche. Das ist ganz nebenbei auch gesetzlich so festgelegt.

Ja. (Sorry für den Sarkasmus, aber die Frage schreit danach.)

In das Thema Heizkostenabrechnung solltest du dich zuerst selbst einlesen, dann kannst du gerne noch Fragen stellen.

4. #3 anitari, 17.11.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Vorbeugend und regelmäßig um es genau zu sagen. Einmalig vorbeugend dürfte auch nicht umgelegt werden.

Wenn vertraglich nicht anders vereinbart mußt Du das sogar.

Ich gehe mal davon aus das Du der Vermieter bist.

Da Du nicht selbst mit in dem Haus wohnst bist Du verpflichtet gemäß Heizkostenverordnung abzurechnen. Viel Spaß!:007sonst:

Lass das besser von einer Fachfirma machen.

5. #4 Chococrossie, 17.11.2016
    Chococrossie

Chococrossie Neuer Benutzer

Danke schon mal.

Ich hatte bereits beim Makler nachgefragt, der bietet aber keine NK-Abrg. an.
    Da werde ich Euren Rat befolgen und versuche es mal mit der ISTA, um meine Nerven zu schonen :-)

6. #5 immobiliensammler, 17.11.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ohne die von Dir erwähnte Firma schlecht zu machen: Es gibt bessere und billigere Anbieter als die großen! Da hat man dann auch konkrete Ansprechpartner mit Durchwahl, die dann auch tatsächlich die Arbeit machen, anstelle sich mit großteils unqualifizierten Callcentermitarbeitern rumärgern zu müssen.

7. #6 Newbie15, 17.11.2016
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Makler ist da eher nicht der richtige Ansprechpartner.

Wie werden denn die Verbräuche der Heizung erfasst? Heizkostenverteiler an den Heizkörpern? Wärmemengenzähler? Ggf. kann man das selbst, auch wenn der Mieter die Kosten für die Abrechnung tragen muss. Aber dann muss man sich ggf. mit der Firma rumärgern, deshalb machen wir das lieber selbst. Bei uns ist es aber auch alles sehr einfach (je 1 Wärmemengenzähler und 1 Warmwasserzähler je Wohnung + Wärmemengenzähler am Warmwasser).

Wenn du eine Firma mit der Abrechnung beauftragst, könntest du dir auch für Miete der Zähler +der Abrechnungserstellung ein Angebot zusammen geben lassen, zumindest, wenn demnächst wieder ein Austausch aufgrund der Eichfrist notwendig ist.

BHShuber gefällt das.
  8. #7 radler123, 06.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.02.2017
    radler123

radler123 Neuer Benutzer

Also, Nerven schonen bei ISTA ist eher nicht möglich. Jedes Mal, wenn man eine kleine Frage hat verbringt man Tage in der Warteschleife und wird weitergereicht, lieber einen kleineren Anbieter nehmen. Wir haben gerade auf ...... umgestellt, die sind günstig und da können alle Mieter die Verbräuche online anschauen. Bei 2 Wohnungen könntest Du es aber eigentlich auch komplett selbst übernehmen...

/mod: Firmenname editiert. D.

Thema:

NK-Abrechnung - wie und was...

Die Seite wird geladen...

NK-Abrechnung - wie und was... - Ähnliche Themen

1. Abrechnung MFH

Abrechnung MFH: Hallo liebes Vermieter-Forum, ich habe mich neu angemeldet und bin froh, dass es ein solches Forum gibt. Kurz zu meiner Person, ich bin 23 Jahre...
  2. Abrechnung für Einfamilienhaus

Abrechnung für Einfamilienhaus: Hallo, ich muss zum ersten mal eine Abrechnung für die vorausgezahlten Betriebskosten für einen Einfamilienhaus erstellen. Genügt es, dem Mieter...
  3. Nk Abrechnung Garagen

Nk Abrechnung Garagen: Hallo, schönen guten Abend. ich habe ein MFH mit 2 selbst genutzten Garagen.Bisher sind die Kosten für die Gebäudeversicherung über den Schlüssel...
  4. Mahnung wg. NK-Nachzahlung - Mahngebühr rechtens?

Mahnung wg. NK-Nachzahlung - Mahngebühr rechtens?: Hallo Leute, Ich habe zum 31.12. die NK-Abrechnung in die Briefkästen geworfen, also fristgerecht, und natürlich gab es in einigen Fällen auch...
  5. Kostenaufteilung - Teilungserklärung vs Wirtschaftsplan vs bisherige Abrechnung

Kostenaufteilung - Teilungserklärung vs Wirtschaftsplan vs bisherige Abrechnung: Hallo, kurz erst mal die Randinformationen. Grundstück mit Vorder- und Hinterhaus. Das Vorderhaus hat 3 Wohneinheiten und das Hinterhaus...