NK Abrechnung Zählerwechsel

Diskutiere NK Abrechnung Zählerwechsel im NK - Ankündigungen! Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Abend zusammen. Ich bin aktuell dabei die Nebenkostenabrechnung zu erstellen. Unsicher bin ich mir bzgl der Umlage des Zählerwechsels....

  1. #1 hunta65, 15.12.2020
    hunta65

    hunta65 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen.

    Ich bin aktuell dabei die Nebenkostenabrechnung zu erstellen.
    Unsicher bin ich mir bzgl der Umlage des Zählerwechsels.
    Kann ich diesen auf einmal komplett auf den Mieter umlegen, obwohl dieser bereits erst ein Jahr die Wohnung bezieht?
    Ich möchte die Kosten ungern die nächsten 5Jahre in Scheibchen umlegen...

    Schön Grüße
    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: NK Abrechnung Zählerwechsel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 16.12.2020
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    1.604
    Hallo hunta 65,
    ich weis jetzt natürlich nicht , welchen Zähler du meinst.
    Die Wohnungswasseruhren für Kaltwasser müssen z. B alle 6 Jahre geeicht, das heißt ausgetaucht werden .
    Diese Kosten für den Austausch verrechne ich immer nach dem Auszug in meiner Endabrechnung.
    Das heißt, der Mieter erhält die Kopie einer Rechnung für den Austausch einer Wasseruhr im Hause .
    Darauf steht die Eichdauer, also 72 Monate und die Wohndauer , z. B. 36 Monate, dann wird dem Mieter nach Auszug die Hälfte des Rechnungsbetrages von der Kaution abgezogen .
    Das finde ich eine gerechte Verteilung der Kosten für den Austausch der Zählwerke.
    Grüße
    Immodream
     
Thema:

NK Abrechnung Zählerwechsel

Die Seite wird geladen...

NK Abrechnung Zählerwechsel - Ähnliche Themen

  1. Warmwasser in Wohnung mit Strom erfassen/abrechnen

    Warmwasser in Wohnung mit Strom erfassen/abrechnen: In einem bestehenden Mietverhältnis soll aus technischen Gründen die Gas-Warmwassertherme mit einer mit Strom getauscht werden. Sehe ich das...
  2. Techem Abrechnung

    Techem Abrechnung: Servus Ich habe heute die Abrechnung von Techem bekommen. Ich wohne in dieser Wohnung ab 15/10/2019 und diese Abrechnung ist die erste die ich...
  3. Abrechnung der Eigenleistung bei bestehenden Verträgen einführen

    Abrechnung der Eigenleistung bei bestehenden Verträgen einführen: Hallo, wir haben ein 5-Parteien-Haus, in dem wir auch selbst wohnen. Bisher haben wir Gartenpflege u.ä. "einfach so" selbst gemacht, ohne den...
  4. Abrechnung ohne Verbrauch (Zentralheizung)

    Abrechnung ohne Verbrauch (Zentralheizung): Hallo liebe Leute, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen... Üblicherweise werden bei einer Zentralheizung die Raumtemperaturen in den einzelnen...
  5. Fehlende Abrechnung Finanzamt möchte Steuererklärung

    Fehlende Abrechnung Finanzamt möchte Steuererklärung: Hallo Das Finanzamt möchte die Steuererklärung 2019 bis zum 28.9 eingereicht haben. Ich habe bereits im Juni, August und Anfang September die...