NK Abrechnung Zählerwechsel

Diskutiere NK Abrechnung Zählerwechsel im NK - Ankündigungen! Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Abend zusammen. Ich bin aktuell dabei die Nebenkostenabrechnung zu erstellen. Unsicher bin ich mir bzgl der Umlage des Zählerwechsels...

hunta65

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Guten Abend zusammen.

Ich bin aktuell dabei die Nebenkostenabrechnung zu erstellen.
Unsicher bin ich mir bzgl der Umlage des Zählerwechsels.
Kann ich diesen auf einmal komplett auf den Mieter umlegen, obwohl dieser bereits erst ein Jahr die Wohnung bezieht?
Ich möchte die Kosten ungern die nächsten 5Jahre in Scheibchen umlegen...

Schön Grüße
Markus
 

immodream

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
3.380
Zustimmungen
1.683
Hallo hunta 65,
ich weis jetzt natürlich nicht , welchen Zähler du meinst.
Die Wohnungswasseruhren für Kaltwasser müssen z. B alle 6 Jahre geeicht, das heißt ausgetaucht werden .
Diese Kosten für den Austausch verrechne ich immer nach dem Auszug in meiner Endabrechnung.
Das heißt, der Mieter erhält die Kopie einer Rechnung für den Austausch einer Wasseruhr im Hause .
Darauf steht die Eichdauer, also 72 Monate und die Wohndauer , z. B. 36 Monate, dann wird dem Mieter nach Auszug die Hälfte des Rechnungsbetrages von der Kaution abgezogen .
Das finde ich eine gerechte Verteilung der Kosten für den Austausch der Zählwerke.
Grüße
Immodream
 
Thema:

NK Abrechnung Zählerwechsel

NK Abrechnung Zählerwechsel - Ähnliche Themen

Jahresabrechnung erhalten - Was jetzt?: Hi zusammen, zur Info: Habe letztes Jahr eine kleine Wohnung in einem Haus mit 9 Parteien geerbt, welche vermietet wird. Nun habe die...
Mieter kauft von ihm Bewohntes Mehrfamilienhaus -> Änderungen der NK-Abrechnung: Hallo zusammen, in einem Mehrfamilienhaus mit 3 Mietswohnungen A hat 60 qm B hat 80 qm C hat 100 qm erwirbt der Mieter der großen Wohnung (C)...
Einfach NBK Abrechnung: Hallo zusammen, ich erstelle zum ersten mal eine Nebenkostenabrechnung und möchte nur nochmal sichergehen, dass ich wirklich alles korrekt und...
Erstmalige Gartenpflege durch Fachfirma: Hallo zusammen, ich hätte mehrere Fragen im Zusammenhang zur Gartenpflege. Es handelt sich um ein Drei-Parteien-Haus, eine Gartennutzung durch...
vom Anwalt angezweifelte NK-Abrechnung, insb. Heizkosten durch Kalorimeta berechnet: Mein Ex-(Problem-)Mieter möchte mal wieder seine NK-Nachzahlung nicht bezahlen und hat seinen Anwalt (vermutlich auf Staatskosten) beauftragt, mir...
Oben